Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.02.2013 17:04

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Butia yatay
Butia catarinensis
Brahea dulcis blue
Brahea sp. Super Silver
Chamaerops humilis
Brahea edulis
Trachycarpus takil (kalamuni)
Trachycarpus sp. 'Manipur'
Trachycarpus martianus 'Nepal'
Trachycarpus latisectus
Trachycarpus geminisectus
Trachycarpus princeps new form - Hybride
Agave parryi sp. parryi
Agave parryi sp. huachucensis
Yucca thompsoniana
Yucca torreyi
Parajubaea toralyii
Phoenix Loureiroi
Rhapis multifada
Sabal uresana
Sabal x texensis
Washingtonia robusta
Trithrinax acanthocoma

alles zusammen mit Versand für 126,40€, naja das wird dann erstmal die letzte Bestellung gewesen sein big_smile
sag ich mir zwar immer, aber das ihr ja sicherlich alle ^^

hat wer schon sowohl gute als auch schlechte erfahrungen mit kandidaten gemacht?

Offline

#2 10.02.2013 17:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan , mach doch bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse , nimm meine Anschrift !! ( Scherz )

Ja , da kommt Freude auf ! Gratulation !

LG
Claus

Offline

#3 10.02.2013 17:15

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

*lach, ja das ist leider schon zu spät claus big_smile

hatte dort schon mal eine bestellung letztes jahr aufgegeben.allerdings war ich mir bei den trachy variationen unschlüssig ob ich die mir zu legen soll oder nicht, da es ne holländische seite ist und sowohl diese Trachycarpus takil (kalamuni) als noch diese Trachycarpus sp. Kumaon dort als 2 verschiedene angeboten werden.ich jedoch beim recherchieren feststellen musste, das es wohl ein und die selbe sein soll...

Offline

#4 10.02.2013 17:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Für 126 Euronen ist das doch günstig Ryan ! Gönn Dir mal was gutes !

LG

Claus

Offline

#5 10.02.2013 17:27

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

das dachte ich mir auch, mit dem sich was gutes gönnen.sind natürlich alles jungpflanzen welche ich wohl ca. 3-4 jahre noch im topf belassen werden bzw. zwar auspflanze, aber noch nicht outdoor überwintere wink

Offline

#6 10.02.2013 17:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Bei dieser Menge ist das selbst für Jungpflanzen noch ziemlich günstig !

Hinweis : sollten die Pflanzen aus den Niederlanden kommen , die nehmen in der Regel Torfsubstrat , wegen dem Gewicht beim Versand , da würde ich natürlich dann auch in gutes Substrat umtopfen !

Aber das kennst Du bestimmt auch !

LG

Claus

Offline

#7 10.02.2013 17:36

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

ja claus, da hast du recht es ist torfsubstrat...

die ich schon letztes jahr bekommen hatte musste ich auch erstmal alle umtopfen, aber das nahm ich in kauf bei den günstigen preisen.die qualität war auch hervorragend.allerdings bin ich vorsichtig mit dem rausstellen, da es ja alles gewächshaus ware ist worüber ich mir im klaren bin und ich die pflanzen deshalb erstmal an das aussen klimat gewöhnen muss...

Offline

#8 11.02.2013 08:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan,

meine Güte: Wo stellst Du die bloß alle hin? Hast Du auch einen so großen Garten, dass diese ganzen Schätzchen da später ausgepflanzt werden können? Finde ich toll! Vielleicht stellst Du noch mal Bilder von Deinem "Einkauf" ein (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 11.02.2013 16:23

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo Heike,
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich Ryans Liste gelesen habe smile hat er sociel Platz

ok es ist natürlich wirklich so wenn man einmal mit dem virus infiziert ist dann fällt es schwer zu wiederstehen.vorallem wenn man sieht wieviele verschieden Arten es gibt.Selbst ich habe ausser zwei Elefantenfüsse nur nich palmen in der Wohnung und mir juckt es auch immer in den finger wenn ich hier die tollen Bilder sehe und die Threads lese.dann habe ich auch den Drang bei PPP oder RSP zu stöbern.um dieses nicht zu tun holft mir dann immer en Blick auf meinen Esstisch, der seit fast zwei Jahren nun zweckentfremdet ist indem dort meine Sämmlinge stehen.die müssen ja auch später irgendwohin. smile smile

@Ryan
bilder wären wirkolh toll

LG Sigrid

Offline

#10 11.02.2013 16:44

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo.

also soviel platz habe ich nicht zur Verfügung ca. 300m2....jedoch findet sich irgendwo immer ein plätzchen und ich werde sie erst ungefähr noch 3 jahre im topf weiter pflegen eh davon welche ausgepflanzt werden.

ja wenn die bestellung ankommt mache ich gern bilder, mir graut es schon davor die jetzt momentan zu hause noch unterzubringen.da ist eher weniger platz.schaut aus wie im dschungel^^

aber es wird ja bald wärmer wink

hehe, das mit dem zweckentfremden kommt mir bekannt vor big_smile
ich sehe das problem haben einige mit dem platz.

Offline

#11 11.02.2013 16:50

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo Ryan.
und wenn ich daran denke das da noch 20 Samen in ihrem Keimbeutel  liegen und mitte Februar bis anfang mei nkich Trachy Samen von claus bei mir ankommen, dann wirds eng.
Das bedeutet das ich schoon mal so einige Sämmlinge im Frühjahr abgeben werde.An liebe kollegen die einenGarten und ein Gewächshaus haben und sich jetzt schn freuen smile smile

Lg Sigrid

Aber ich sehe halt gerne wie die pfanzen wachsen und ziehe sie deshalb auch aus Samen.

Offline

#12 11.02.2013 16:57

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

ja, das ist auch ein schönes hobby. ich ziehe auch gern vieles selbst heran...datteln z. B. gemüse sowieso (tomaten, zucchini, kürbis, auberginen etc...)

das macht am meisten spaß es dann selber zu ernten, oder selber bei sich aufwachsen zu sehen.

verschenkt wird auch immer ne menge bei uns.obs tauschen ist im frühjahr die gemüsepflanzen oder als kleines geschenk nebenbei an verwandte, freunde usw.

Offline

#13 12.02.2013 07:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan und Sigrid,

ich verstehe Euch beide natürlich sehr gut! Wenn man etwas von klein auf beim Wachsen beobachten kann- mit allen Problemen, die sich da auch mal einstellen können - und hat dann später eine tolle große und beeindruckende Pflanze, das ist schon was anderes, als sich eine teure Großpflanze zu kaufen und einfach hinzustellen. Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Spaß mit Eurem Hobby und vor allen Dingen den nötigen Platz, um alles unterzubringen (lach).

Liebe Grüße
Heike

P.S.: Ryan - vergiss die Fotos nicht, wenn Deine Bestellung eintrifft (lach)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 12.02.2013 17:33

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo heike.danke für die erfolgswünshce.ja da hast du recht.zum einen liegen die auspflanzbaren größenverhältnisse von exoten meist im jedenfalls für mich unerschwinglichem preisverhältnis, zum anderen wie du schon beschrieben hast macht es mir mehr spaß selber zu sehen was man für erfolge beim wachstum verzeichnen kann wenn man sie von klein auf hegt und pflegt...

keine sorge, ich vergesse die bilder nicht.bin selber schon gespannt und kann es mal wieder nicht abwarten bis das paket eintrifft^^

Offline

#15 13.02.2013 07:16

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo zusammen,
ich freue moch auch immer wie ein KOnd an Weihnachten wenn ich an meinen Sämmlingen Wachstum erkenne.Gut das meien Nachbarn dann nicht mitbekommen wie ich mich dann freue.So mit lauten "ja schön " usw. smile smile
Die würden mich für komplett durchgeknallt halten.oder vielleicht bin ich das ja auch (lach)

LG Sigrid

Offline

#16 13.02.2013 07:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Sigrid,

ich finde das gar nicht durchgeknallt sondern kann Dich da sehr gut verstehen. Bei mir sind es oft auch Orchideen, wo es dann kein Halten mehr gibt. Ist doch jedenfalls ein schöneres und meiner Meinung nach auch sinnvolleres Hobby, als zum Beispiel stundenlang am PC Ballerspiele zu spielen oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 13.02.2013 07:34

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo Heike,
GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

LG Sigrid

Offline

#18 13.02.2013 07:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Sigrid,

und dann erst der Umweltschutzgedanke! Wenn Du z. B. Pflanzen pflegst, die in freier Natur vom Aussterben bedroht sind. Da wird man uns doch bestimmt irgendwann das Bundesverdienstkreuz verleihen oder (lach)!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 13.02.2013 18:50

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Heike,
stimmt daran habe ich ja nch gar ncht gedacht.Dann lege ich jetzt schin mal das kleine Schwarze raus für die Verleihung (lach)

VG Sigrid

Offline

#20 16.02.2013 12:01

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

so, wie versprochen die bilder.die pflanzen sind am donnerstag angekommen, also 4 tage hat der versand nur gedauert.ich finde es sind tolle exemplare in einem top zustand smile

bestellung-001.jpeg

Trahycarpus princeps ´new form´ ; Chamaerops humilis; Rhapis multifida

bestellung-002.jpeg

Butia catarinensis;  Butia yatay;  Sabal x texensis;  Sabal uresana

bestellung-003.jpeg

Parajubaea toralyii

bestellung-004.jpeg

Trithrinax acanthocoma

bestellung-005.jpeg

Brahea edulis

bestellung-006.jpeg

Trachycarpus latisectus; Trachycarpus geminisectus

bestellung-007.jpeg

Washingtonia robusta

bestellung-008.jpeg

Phoenix Loureiroi

bestellung-009.jpeg

oben Agave parryi sp. huachucensis; unten Agave parryi sp. parryi

bestellung-010.jpeg

Trachycarpus martianus 'Nepal';  Trachycarpus takil (kalamuni)

bestellung-011.jpeg

Yucca thompsoniana; Yucca torreyi

bestellung-012.jpeg

Trachycarpus sp. 'Manipur'

bestellung-013.jpeg

Brahea dulcis blue; Brahea sp. Super Silver

Offline

#21 16.02.2013 12:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan , da kommt Freude auf , Gratulation !

Dann kannst Du ja auch noch kaum den Frühling erwarten so wie ich ???

LG

Claus

Offline

#22 16.02.2013 13:00

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

ja, da hast du recht claus.ich kann es kaum noch abwarten.zumal fast kein platz mehr in der wohnung vorhanden ist.schaut momentan aus wie im dschungel^^, da ich momentan keinen anderen stellplatz zur verfügung habe.

du sag mal claus. ich habe eben deinen beitrag über "das kommt davon wenn..." gelesen.

da ich auch aus holland die bestellung erhalten habe war meine frage an dich, ob du denkst das meine yucca thompsoniana die echte ist, oder auch eine andere?kannst du das anhand des bildes beurteilen?

Offline

#23 16.02.2013 13:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan,

die sind ja wirklich alle wunderschön und haben wohl überhaupt keinen Transportschaden genommen. Gratulation! Viel Spaß mit Deinen neuen Schätzchen! Du musst uns dann aber auch noch berichten, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 16.02.2013 13:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

Hallo Ryan , Deine Yucca thompsoniana ist nicht so breitblättrig als meine ! Du kannst davon ausgehen , die Richtige zu haben !
Mir hatte es gestern Abend Horst gesagt und der kennt sich 100%ig damit aus !

LG

Claus

Offline

#25 16.02.2013 13:33

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Ich musste mal wieder zuschlagen oO

hallo heike.transportschaden habe ich überhaupt nicht zu verzeichnen, hatte ich auch damals nicht bei meiner ersten bestellung von dem lieferanten.die töpfe sind mit frischhaltefolie umwickelt damit die erde nicht rauspurzelt und alles ist sehr gut verstaut gewesen, das nichts hin und herfliegen kann beim transport.das paket war wie beim ersten mit jeder menge stroh ausgefüllt, was ich als nachteil empfinde, denn beim auspacken ist es mühseelig wenn man das paket in der wohnung öffnet wink

ich kann gerne berichten, wenn der umzug in den garten erfolgt und die auspflanzung starten kann.
ähnlich wie claus kann ich es kaum noch abwarten mit dem auspacken zu warten, ich habe zwar momentan noch nicht viele exoten ausgepflanzt, aber den hoffentlichen erfolg nach dem winter bald verzeichnen zu können reizt schon smile

danke dir claus für deine beurteilung, dann bin ich beruhigt. das ist ein wenig ärgerlich, wenn man etwas bestellt und dann nicht das erhält was man sich erhofft hat....
hattest du denn schon so ein exemplar von der vermeintlich falschen yucca von dir, oder ist es sozusagen auch ein neuling in deinem sortiment?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB