Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.04.2017 16:11

Sven1306
Junior-Mitglied
Registriert: 21.04.2017
Beiträge: 9

Banane geht ein...Hilfe :-(

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin Sven 31 Jahre alt und habe mir vor 2 oder 3 Jahren eine Bananenpflanze bei einem schwedischen Möbelhaus gekauft.
Soweit wuchs sie auch immer gut und hat auch reichlich neue Pflanzen produziert.
Letztes Jahr bekam Sie dann das erste Mal Spinnmilben, die ich auch erfolgreich behandelt hatte. Diesen Winter kamen dann allerdings neue und ich habe Sie wieder eingesprüht und eine Nacht lang rausgestellt, da mein Hund das Insektenmittel nicht auflecken sollte.
Seit dem geht es mit ihr steil bergab.
Ist Sie noch zu retten?

IMG_8829.jpeg
IMG_8828.jpeg

Beitrag geändert von Sven1306 (21.04.2017 16:54)

Offline

#2 26.04.2017 15:57

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Banane geht ein...Hilfe :-(

Servus !

Wie kalt war denn die Nacht als Sie draußen war ?

Normalerweise kann man "ne Musa basjo - Banane auspflanzen.
Es sei denn , du wohnst in einer sehr Winterkalten "Ecke" Deutschlands , wo die
Winterlichen tiefstwerte minus 20° C oft unterschreiten.
Bei mir wachsen "Sie" ohne Winterschutz.
Es ist vergleichbar mit Rharbarberpflanzen , im Herbst ,nach den 1. stärkeren Nachtfrösten
fallen sie in sich zusammen und werden matschig.
Im nachsten Frühjahr ,wenn die themperaturen die 20° C Marke überschreiten fangen sie wieder
an zu wachsen und können in wenigen Wochen durchaus höhen von bis zu 5 Meter erreichen!!!


                       CIMG2819.jpeg

      ....wenn dein Kübel nicht durchgefroren war , sehe ich noch Hoffnung !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.04.2017 15:59)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 28.04.2017 06:33

Sven1306
Junior-Mitglied
Registriert: 21.04.2017
Beiträge: 9

Re: Banane geht ein...Hilfe :-(

Vielen Dank für die Hoffnung,

Die Nacht war nicht sehr kalt, schätze um den Gefrierpunkt. Und normalerweise habe ich sie in der Wohnung stehen.
Ist denn ein Köpfen notwendig?

Offline

#4 10.05.2017 16:58

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Re: Banane geht ein...Hilfe :-(

Sieht auch ein wenig nach Staunässe aus. Wenn du die Möglichkeit hast wechsle die Erde oder lass sie zumindest mal komplett vertrocknen, bevor wieder gegossen wird.

Offline

#5 11.05.2017 11:15

Artet
Junior-Mitglied
Registriert: 11.05.2017
Beiträge: 7

Re: Banane geht ein...Hilfe :-(

Ich hatte auch mal eine Bananenpflanze vor einigen Jahren, war sofort richtig eingesetzt. Ist aber leider nach 2 Jahren total eingegangen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB