Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.04.2017 13:57

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hi Palmenfreunde,
Möchte mich den Versuch annehmen verschiedene Palmen in Hydro anzuzüchten.Verschuldet den Springschwänzen und Trauermücken,die ich zwar mit der "Von unten Gieß-methode" und Quarzsand in den Griff bekommen habe aber generell möchte ich von der Erde wegkommen.
Dazu habe ich verschiedene Samen und Sprösslinge hier liegen :

Washingtonia robusta ( Petticoat-Palme )
Trachycarpus fortunei ( Hanfpalme )
Licuala Grandis ( Strahlenpalme )

mein vorhaben war es Sie erstmal in Perlite Keimen und Wurzeln zu lassen,anschliessend bei erfolgreicher Wurzelbildung in Blähton 2-4mm zu stellen um Sie dort hochzuziehen. Wie sieht es aus mit Düngerzugabe ,ab wann sollte man vorsichtig andüngen - und gibt es noch irgendwelche Anzuchttips von Palmen in Hydro um vorweg schlimmeres zu vermeiden?


VG

Offline

#2 16.04.2017 16:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo,

Die ersten beiden Palmen eignen sich nicht für Hydrokultur. Die solltest Du lieber nach erfolgter Keimung in Erde belassen. Licuala hingegen eignet sich sehr gut für Hydro. Die beiden ersteren sind Kalthauspalmen und möchten gerne fast das ganze Jahr draußen stehen. Hingegen ist Licuala eine Zimmerpalme. Nur für diese kommt Hydro infrage. Denn Hydro funktioniert nur in einem geschlossenen System. Alles andere ist kein Hydro.
Ich würde die Samen nach erfolgter Keimung zuerst in Kokohum pflanzen. Wenn sie dann so ein bis zwei Blätter haben, kannst Du sie in Hydro pflanzen. Dafür würde ich dann die kleinste Körnung von Blähton nehmen. Die große Körnung ist für schon große Pflanzen gedacht. Dazu muß dann jedes Stückchen der Erde mit Wasser von den Wurzeln abgespült werden.
Düngen mußt Du die Sämlinge erst nach ca. 1 Jahr, weil sie sich noch vom  Samen ernähren. Sollte der aber dann abgefallen sein, kannst Du düngen nach Vorschrift. Ich benutze einen Langzeitdünger (Lewatit HD50), der auf Ionenaustauschbasis funktioniert. Noch Fragen - dann gerne!
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (16.04.2017 20:36)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 17.04.2017 21:33

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Super! Damit sind alle Fragen fürs erste geklärt.Nur...wenn man die Samen in Kokohum anstatt in Perlite keimen oder Wurzeln lässt,bilden diese ja Erdwurzeln anstatt Wasserwurzeln.Ist ds dann also nicht Risikoreicher Sie danach einfach in Blähton zu stellen? (Obwohl mir die Kokohum Methode selbst auch logischer erscheint.Das mit den Perlite habe ich von einem Gärtner aufgeschnappt )
Und danke für den Tip mit den Langzeitdünger,werde mir den mal in den Einkaufkorb packen.
Vermutlich hast du recht mit den Hanfpalmen,aber habe genug Samen hier um auch mal einen Hydroversuch mit ihnen zu starten. smile
Hast du es selbst mal versucht?

VG

Beitrag geändert von Palmensport81 (17.04.2017 21:33)

Offline

#4 18.04.2017 09:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Natürlich kannst Du auch Trachys und Washingtonien in Hydrokultur pflegen. Washingtonien wachsen vermutlich erst mal ganz gut, weil sie es mögen die Füße im Wasser zu haben. Aber Hydrokultur ist eben ein System für Innenräume: draußen wird das Wasser unter Umständen zu kalt und wenn es in die Töpfe hineinregnet kommt das ganze System durcheinander, denn es gibt ja keinen Abfluss.

Offline

#5 18.04.2017 10:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Genauso ist es, Barbara! Hätte ich auch genauso beantwortet!
Aufgrund dessen  beide Kalthauspalmen weder in Erde in Innenräumen noch in Hydro in Innenräumen auf die Dauer gut gedeihen, sind sie draußen in Erde besser aufgehoben.... Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 18.04.2017 12:20

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Ja Danke aber die Hanfpalmen werden dann auf einem überdachten Balkon gedeihen,oder teils in der Wohnung,ebendso die Washingtonia.
Die sind dann soweit von Regen Schnee und Frost geschützt.Habe gehört das es kein grosses problen sein wird Hanfpalmen in der Wohnung zu stelleen ,nur dann wachsen Sie kaum.Und da Hanfpalmen scchnellwüchsige Palmen sind wenn Sie draussen stehen,ist es mir dann ganz recht Sie im Sommer rauszustellen,im Winter dann ebend rein.


Die Kulturtöpfe habe ich mit Wasserstandsanzeige schon hier liegen.Dazu noch die passenden Übertöpfe.
Werde die Tage den Versuch starten,und natürlich zwischendurch Updates geben falls ich mit der methode erfolg haben sollte smile

VG Marco

Offline

#7 18.04.2017 15:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo Marco,

das Gegenteil ist der Fall! Wenn Du Hanfpalmen (nicht nur Hanfpalmen sondern generell) über Winter in die Wohnung stellst wachsen sie sehr wohl! Sie wachsen nicht, wenn sie sehr kalt überwintert werden!
Durch den warmen Überwinterungsstand bekommen sie auf Grund von Lichtmangel zu lange Stiele .
Wenn Du sie kalt stellst, wird das Wasser im Übertopf zu kalt, was den Wurzeln schadet.
Aber probiere es einfach!  Aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 18.04.2017 17:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Servus !

Dann ist da noch das Problem , das die Wedel, die im Winter in der Wohnung gewachsen sind, beim
wiederausräumen der Gefahr unterliegen einen heftigen Sonnenbrannd zu bekommen !!!


                                  Sommer-TooHot.gif


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#9 28.04.2017 07:54

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Barbara schrieb:

Natürlich kannst Du auch Trachys und Washingtonien in Hydrokultur pflegen. Washingtonien wachsen vermutlich erst mal ganz gut, weil sie es mögen die Füße im Wasser zu haben. Aber Hydrokultur ist eben ein System für Innenräume: draußen wird das Wasser unter Umständen zu kalt und wenn es in die Töpfe hineinregnet kommt das ganze System durcheinander, denn es gibt ja keinen Abfluss.

Seit über 20 Jahren  besitze eine Washingtonia in Hygrokultur, habe sie übrigens auch in Blähton gekeimt. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ab einer gewissen Topfgröße Blähton leichter als Erde ist. Die größten Probleme bestehe, wie weiter oben schon erwähnt in den  niedrigen Temperaturen im Herbst, Winter und der unkontrollierbaren Wassermenge bei Regen. Problem 1 wird durch einen eher wenig bewohnten Wintergarten gelöst, muss man eben früher einräumen als die anderen Palmen, für Problem 2 habe ich im unteren Drittel des Topfes Abzugslöcher gebohrt, so dass die Palme wenigstens nicht bis zum Stehkragen im Wasser steht. Das größte Manko dieser Haltung sehe ich in der doch schwer kontrollierbaren Düngerbereitstellung, zum einen durch den Regen, zum anderen weil ich so die "Düngerabfallprodukte" nicht vernünftig auswaschen kann. Trotzdem habe ich sie bis heute nicht "kleingekriegt" - einen Versuch ist es allemal Wert.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#10 28.04.2017 09:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo Annalie,

die von Dir genannte Art der Haltung ist zwar nicht schlecht, entspricht aber dennoch nicht mehr einer klassischen Haltung von Hydro. Außerdem bereitet sie so einige Probleme, wie Du gesagt hast.
Zu Hydro gehören immer zwei Gefäße. Ein Übertopf (ohne Löcher) und ein Einsatz mit Blähton bzw. ein anderes Haltematerial). Alles andere ist keine Hydrokultur!
Wenn man aber Deine Art der Haltung der Washingtonie aufgreift, würde ich eher vorschlagen, in einen Übertopf ungefähr auf der Hälfte die besagten Löcher zu bohren. Dazu müßte man dann aber höchstwahrscheinlich nur Plastiktöpfe nehmen, da Tontöpfe wohl zerspringen würden beim Bohren.
Dann die Washingtonie in einen normalen Hydro-Einsatztopf pflanzen und in den gebohrten Übertopf stellen. So kann überschüssiges Wasser bei Regen abfließen. Wenn man jetzt Levatit HD50 zum Düngen benutzt, setzt  sich dieses Granulat am Boden des Übertopfes ab, und kann dann auch nicht vom Regen herausgespült werden. Die Palme müßte dann aber eher lauwarm überwintert werden, weil zu kaltes Wasser das Faulen der Wurzeln begünstigt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 28.04.2017 10:15

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo Karin,
ob man meine "Haltung" Hygrokultur nennen kann oder nicht ist eher philosophischer Natur  smile , Hauptsache, das Teil wächst. Die Sache mit dem Innentopf zum herausnehmen erübrigt sich bei einer Topfhöhe von 70+ cm glaube ich von selbst, würden wir beide nicht mehr schaffen. Als Dünger verwende ich, aus Kostengründen, den Palmendünger von PPP, bisher mit Erfolg...
Liebe Grüße
Annali

Offline

#12 28.04.2017 19:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo Annalie,

es geht aber in diesem Thread um Hydrokultur für Gartenpalmen.! "Daß sie wächst", war ja nicht der Ausgangspunkt... wink

Der Palmendünger von PPP ist ein Dünger für Palmen in Erde. Ich bezweifel, daß eine Hydropalme diesen Dünger mit den Wasserwurzeln aufnehmen kann. Sonst bräuchte  es ja auch keine Hydrodünger geben. Aber richtig, die Haltung Deiner Palme ist ja auch keine Hydrokultur.... wink

Zeig uns doch mal das Schmuckstück!

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (28.04.2017 19:18)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 29.04.2017 09:40

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Karin schrieb:

Hallo Annalie,

wink

Zeig uns doch mal das Schmuckstück!

LG Karin

Oh ya, Ich bin auch gespannt !                                                          smilie_water_095.gif


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#14 30.04.2017 22:52

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hi Leute,
Kurzes Update :
10 Von 10 Hanfpalmen Samen sind gekeimt,jetzt nur noch auf die Blätter warten.
10 Samen von der Strahlenpalme gestern eingepflanzt,ebendso nochmal 10 Hanfpalmensamen -jetzt heisst es abwarten.
Ein Washington robusta Sämling den ich in Hydro hochziehen wollte.Die Anzuchterde wurde bei der Jungpflanze (2 Stiele mit jeweils 2 Blättern) sauber entfernt. Da ich aber noch einige Tage dank Versandverzögerung auf 100 Liter Blähton warten kann habe ich vorübergehend Lechuza-Pon genommen.
Allerdings sieht die junge Petticoat nun nicht gut aus.Die Blätter wirken Trocken kurz vor den Himmeln...Aber ich bin geduldig und warte auch erstmal ab wie sich das entwickelt smile
Kann man eigentlich bei erfolgreicher Blattbildung in Hydro problemlos umändern,also von Lechuz Pon auf Blähton,oder von Lavagranulat auf Blähton oder gibt es da auch irgendetwas zu beachten?


@annali Huiii hört sich etwas nach freestyle Hydro an.Aber lobhaft das die bei dir gut gedeiht  smile
Wie gross ist deine Trchy mitlerweile?

VG

Offline

#15 01.05.2017 09:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo,

Welches Halte-Substrat Du nimmst, ist völlig egal. Es erfüllt ja nur die Funktion des "Haltens" der Pflanze.
In ein neues Substrat würde ich die jetzt aber nicht gleich wieder umpflanzen, denn es bedeutet Streß für die Pflanze, wenn sie von Erde auf Hydro umgestellt wird. Ich würde da erstmal einige Zeit abwarten, bis sie sich und ob sie sich überhaupt davon erholt. Wenn Du von Erde auf Hydro umstellst, würde ich eine Plastiktüte über die Pflanze stülpen, um so ein Mikroklima zu erzeugen. Das erleichtert der Pflanze das "Anwachsen" in Hydrokultur. Ab und an mal lüften. Viel Erfolg! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 02.05.2017 18:02

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

FullSizeRender.jpg
sie sieht im Moment zwar etwas zerfleddert aus, das gibt sich aber wieder, wenn sie draußen steht und ordentlich gegossen und gedüngt werden kann  smile
liebe Grüße
Annali

Offline

#17 02.05.2017 18:15

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

noch eine Bemerkung zu Dünger:
die "Düngesalze" werden letzendlich immer in Wasser gelöst von den Pflanzen aufgenommen. Zwischen den sogenannten Wasserwurzeln und Erdwurzeln besteht in der Beziehung kein Unterschied. Hydrodünger unterscheidet sich von anderen Düngern dadurch dass die Salze an einen Träger gebunden sind so das sie wie bei einem Langzeitdünger nach und nach abgegeben werden. Es besteht aus technischer Sicht (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde wink ) also kein Grund einen anderen Dünger zu verwenden
liebe Grüße
Annali

Offline

#18 02.05.2017 19:57

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Hallo Annali,

ich sehe einen Stamm und ein Blatt!

Zum Dünger möchte ich sagen, daß Palmendünger für in Erde gehaltene Palmen sich im Erdreich befinden und von der Palme genutzt werden können.
Bei Deiner Haltung - ich nehme mal an, in dem Topf sind alles Steine? - fließt der Dünger nach unten und wird durch Regen durch die gebohrten Löcher im unteren Drittel wieder hinaus befördert? Er kommt also der Palme überhaupt nicht zugute.
Bei Hydrohaltung bleibt der Dünger ebenfalls im Topf  (Einsatz und Übertopf) und die Palme kann ihn nach und nach aufnehmen - je nach Bedarf. Das ist also bei Erdhaltung genau dasselbe System! Aber Hydrodünger ist halt auf Hydropflanzen abgestimmt. Bei Deiner Haltung fließt alles wieder ungenutzt zum Topf hinaus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 03.05.2017 07:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Es besteht natürlich schon ein Unterschied zwischen Dünger für Hydrokultur und anderen Düngern. Wie Karin schon schreibt, muss bei Hydrokultur der Dünger in Wasser gelöst bleiben. Das ist aber für einige Bestandteile des Düngers gar nicht so einfach. Magnesium und Phosphat lassen sich beispielsweise nicht so einfach gleichzeitig in Lösung halten. Auch Eisen ist ein Kandidat, der dazu neigt, seine Bioverfügbarkeit in Lösung schnell zu verlieren, insbesondere wenn sich der pH-Wert in Richtung alkalisch verschiebt. Daher wird häufig mit chelatiertem Eisen gearbeitet.
Bei Substratdüngern ist der Aufwand aber meist nicht notwendig, denn diese gehen entweder nur nach and nach in Lösung (bei Langzeitdüngern) oder lagern sich am Substrat an und gehen beim Gießen wieder in Lösung.

Wenn ich annali richtig verstanden habe, verwendet er ein sehr durchlässiges Substrat. Wie Karin schrieb, läuft das Wasser und damit der darin gelöste Dünger zu großen Teilen wieder aus dem Substrat heraus. Das ist nicht weiter schlimm, nur muss dann öfter gegossen und gedüngt werden, um die Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Offline

#20 04.05.2017 06:44

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Zum Einen sind die Steine nur Deko, darunter befindet sich ordinärer Blähton, zum Anderen sind die Abzugslöcher so gebohrt, dass im unteren Drittel des Topfes durchaus Wasser steht, erst wenn bei Regen mehr Wasser eingetragen wird fließt Wasser - eben auch mit Dünger  sad - ab, also steht der Palme grundsätzlich Dünger zur Verfügung.
Das mit den 2,5 Blättern habt ihr richtig bemerkt, passiert leider jedes Frühjahr wenn das Wachstum beginnt ich aber durch den Stand im WG noch nicht so gießen und düngen kann als wenn sie draußen stände, das macht sie im Sommer aber locker wieder wett.
Wie schon weiter oben bemerkt ist die Palme deutlich älter als 20 Jahre. Wenn ich jetzt mal hochrechne wie groß sie bei "artgerechter" Haltung  hätte sein müssen, hätten wir zwei uns wahrscheinlich schon vor 10 Jahren trennen müssen  sad . Ich beschreibe hier ja nur, wie ich mit der Palme durch die Jahre gekommen bin. Muss ja niemand nachmachen, es soll nur ein kleiner Anstoß zur Kreativität sein.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#21 05.05.2017 15:12

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Denke auch das es verschidene Wege gibt um Palmen in Hydro zu halten oder Hochzuziehen.
Das einfachste wären ja die überteurten Systeme.Das ist ja richtige Geldmacherei,wie ich momentan feststellen muss.
Da ich an der Fensterbank und nicht in ein Tropen gewächshaus hochziehe bleibt alles ein einzigstes Risiko mal ebend einige Hundert Euro zu verpuffen.Ich meine die Kulturtöpfe sind Centbeträge,aber was Bitte soll das mit den Übertöpfen aus Kunsstoff? 18cm durchmesser für schlappe 10€ aufwärts bis 40€...Gratuliere.Hier werde ich nicht mitspielen,nach meinen Vorhaben werde ich hier auch etwas Kreativität ausspielen wollen.
Ein Hydrokultur Übertopf mit einem Durchmesser von 24cm (15€) vs 5 Liter Eimer durchmesser 22,5cm (2€).Plastik bleibt Plastik...für die kleineren Töpfe habe ich mir auch schon anderweitig Übertöpfe besorgt.Am ende müssen nur die Bedingungen stimmen.Ok genug gemeckert cool

annali hat es geschafft mit einer ganz simplen methode eine Winterharte Palme 20 Jahre lang zu Hegen und zu Pflegen.Und wenn der Speer jetzt im Sommer wieder austreibt ist doch alles Super smile
Zum Dünger kann ich jetzt nichts sagen wieso und weshalb.Ich habe einfach den Tip hier befolgt und habe mir Lewait Hd50 besorgt.
Aber erstmal ist wieder Gedult angesagt.10 Trachys sind gekeimt wovon 3 Stück schon nach oben treiben.
20 weitere Trachysamen und zusätzlich 10 von der Strahlenpalme liegen in Anzucherde um müssen noch keimen.
Heute endeckt das 2-3 Samen etwas angeschimmelt sind,die habe ich dann rausgenommen und entsorgt.Habe wohl zuwenig gelüftet :

DSCN6828.jpeg

Offline

#22 05.05.2017 15:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

?


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#23 05.05.2017 15:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Palmenhain_z schrieb:

?

Oha !


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#24 05.05.2017 15:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Ebend !


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#25 05.05.2017 18:41

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Palmen in Hydrokultur hochziehen?

Anbei zum Thema Hydrokultur :
Hatte  fast den Fehler gemacht und mir 100Liter Blähton als Bauschüttung in verschiedene Grössen angeeignet,da es durch den überaus günstigen Preis attraktiv erschien.Davor wird aber gewarnt,da dieser anders konstruiert wurde und auch starke abweichung von Material gegenüber Blähton für Pflanzen hat.Er ist schadstoffbelastet oder enthält zuviele Salze.Da ich sicherlich nicht der einzigste bin der sich damit beschäftigt wollte ich den 3 Zeiler hier als Tip raushauen smile

VG Marco

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB