Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.03.2017 11:41

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 214

Sabal vom Winterschutz befreit

Liebe Palmenfreunde,

in der Hoffnung, dass jetzt bei uns im Südwesten kein größerer Frost mehr kommt, habe ich den Winterschutz der Sabal minor abgebaut. Bei Jub und CH warte ich noch bis Anfang April.

P3105073.jpeg
Die großen Hanfpalmen brauchen ohnehin keinen Winterschutz.
P3105065.jpeg
P3045051_20170310-1137.jpeg

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfgang

Offline

#2 10.03.2017 13:06

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Sabal vom Winterschutz befreit

Hallo Wolfgang
Die sehen alle super aus. Mir gefallen auch besonders die Trachys mit den steifen Wedeln. So mag ich sie am liebsten!
Aber eine andere Frage: Stuttgart ist doch recht mild. Wäre da ein Schutz für die Sabal überhaupt nötig? Gemäss Wikipedia sind eure Winter milder als unsere und ich schütze meine minors bislang nicht. Und wenn die Trachies keinen Schutz brauchen, sollte das mit der Sabal doch auch klappen, nicht?
Liebe Grüsse
Flo

Beitrag geändert von flow (10.03.2017 13:07)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 10.03.2017 17:14

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Sabal vom Winterschutz befreit

Hallo Wolfgang,
ich habe heute auch den Schutz meiner Trachy abgebaut. Bei uns in München ist für die nächsten 14 Tage kein Frost angesagt und danach wird es hoffentlich keinen harten Kälteeinbruch mehr gaben. Die Trachy war nur über die wirklich eiskalten 10 Tage in ihrem Styroporturm mit 80 Watt Heizkabel beheizt. Sonst nichts. Sie sieht ausgezeichnet aus und hat offensichtlich keinerlei Schäden davongetragen.
Ich habe sie 2016 im April ausgegepflanzt. Sie hat nun ca. 1,40 m Stammhöhe. Die vergangenen 15 Jahre war sie in einem großen Topf bzw. 80 l Mörtelkübel. Letztes Jahr war das dann nicht mehr zu handeln. Daher wurde sie ausgepflanzt. Bisher ein voller Erfolg.
VG, Robert

Offline

#4 10.03.2017 17:28

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 214

Re: Sabal vom Winterschutz befreit

Hallo Flo,

du hast natürlich vollkommen recht, zumal wir das Glück haben, in geschützter Halbhöhenlage über dem Stuttgarter Talkessel zu wohnen. Meine großen Trachys sind 50 bzw. 25 Jahre alt, also bestens etabliert. Die Sabal habe ich dagegen erst 2009 bei PPP erworben und - eigentlich viel zu früh - noch im gleichen Jahr als kleines Pflänzchen ausgepflanzt. Da ich an dieser Pflanze besonders hänge, ist es halt die Angst, sie vielleicht zu verlieren. Allerdings war der Winterschutz in diesem Jahr meist geöffnet. Erst bei Temperaturen ab etwa -5 Grad, - was mit Ausnahme dieses Winters sonst in Stuttgart eher selten vorkommt - wird der Verschlag mit Planen abgedeckt.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#5 11.03.2017 11:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.523

Re: Sabal vom Winterschutz befreit

Servus Wolfgang !

Du hast ein , für Deutschland echt fantastisches Klima !!!     wink     cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 11.03.2017 12:32

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 824

Re: Sabal vom Winterschutz befreit

Hallo Wolfgang
Na die gute Pflege sieht man der Sabal definitiv an. Und selbst bei der Endgrösse bleibt die immer gut schützbar, weiter so!
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums