Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 31.01.2017 11:02

Tschojo
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 20

Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Ich denke die große Kälte ist vorbei und ich überlege meine Palmen jetzt auszupacken und eventuell, sollte es nochmals richtig kalt werden, wieder einzupacken.  Macht das Sinn? Ist es für die Palmen von Vorteil?

Offline

#2 31.01.2017 11:05

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 141
Webseite

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Kommt natürlich auch drauf an in welchem Teil von Deutschland du wohnst, wenn du im Rheinland oder Ruhrgebiet wohnst brauchst du höchst wahrscheinlich keine Angst vor starken Frost haben.


:p

Offline

#3 31.01.2017 11:19

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 141
Webseite

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Habe gerade gesehen das du wohl aus Bayern kommst. Ich an deiner Stelle würde dann noch nicht auspacken. Nicht vergessen, wir haben erst ende Januar und da kann durchaus noch ne Kältewelle kommen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Lg Thomas


:p

Offline

#4 31.01.2017 11:42

Tschojo
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 20

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Die Kleinen werde ich mal auspacken und nachsehen dann wieder einpacken. Danke Vgr Tschojo

Offline

#5 31.01.2017 12:29

mberninger
Mitglied
Registriert: 28.06.2015
Beiträge: 10

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Na ja, wenn es nicht zu viel Umstände macht und die Temperaturen es zulassen würde ich auf jeden Fall so früh als möglich auspacken - nicht das es zu schimmeln anfängt wenn es zu warm wird.

VG
Mike

Offline

#6 31.01.2017 15:00

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 276

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

hallo,
ich habe notgedrungen schon ein paar größere Trachys ausquartiert.
Ich muss nächste Woche für längere Zeit ins Krankenhaus und dann weiß ich nicht wann ich wieder schwerere Gegenstände schleppen darf.
Und meine Frau kann die ganz schweren nicht Kübel nicht schleppen.
Ich weiß - ist ein Risiko mit dem ausräumen.........

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#7 31.01.2017 16:08

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 211

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Liebe Palmenfreunde,

Trachys vertragen wohl mehr als man vermutet. Meine großen Trachys, die seit 18 bzw. 20 Jahren ausgepflanzt sind (ca. 5m Höhe) hatten außer Mulch am Wurzelbereich noch nie einen Winterschutz und haben auch den diesjährigen kälteren Winter bisher ohne jegliche Blattschäden überstanden. Selbst an einer jüngeren "Nachwuchstrachy", die jetzt eine Höhe von etwa 2,50m erreicht hat, sind - obwohl den ganzen Winter ungeschützt - bisher keine Schäden festzustellen. Immerhin hatten wir auch hier in Stuttgarts Halbhöhenlage Tiefsttemperaturen um - 10 Grad. Sogen hatte ich wegen einer Wagnerschen Hanfpalme, die erst vor knapp 2 Jahren ausgepflanzt wurde. Sie habe ich - da wohl noch nicht etabliert - mit einem Flies umwickelt. Auch sie hat die relativ tiefen Temperaturen bisher gut überstanden. Die empfindlicheren Palmen wie Jub, Sabal und CH haben natürlich einen Winterschutz, wobei das bei der Jub größenbedingt immer schwieriger wird.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Offline

#8 01.02.2017 01:00

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Hallo, Wolfgang,

wieso denkst Du, daß Trachys mehr als vermutet vertragen?
Die Händler erzählen meist was von Härte bis -17°C, hier im Forum wird von Blattschäden bei -12..-15°C berichtet. Da stellen die -10°C am Standort Deiner Palme nichts Außergewöhnliches dar.  Der Thread hat zum Thema, ob man Palmen unter Winterschutz  jetzt auspacken sollte. Da der Februar noch vor der Tür steht, kann das volle Winterprogramm einschließlich strenger Fröste immer noch ablaufen. Palmen auspacken würde jetzt ich nur, wenn sie auch schnell wieder eingepackt werden können.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#9 01.02.2017 07:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.598

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

vom Auspacken sehe ich auf Grund des Kalenders aber vor allem der Großwetterlage stringent ab. Das wäre beinahe eine Garantie für Schäden.


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 01.02.2017 08:40

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Servus !

Wenn es geht sollte man nur lüften.
Es kann noch alles passieren!!!!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 01.02.2017 16:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Re: Ist es sinnvoll jetzt die Palmen auszupacken?

Genau, Heinz!
Ich wollte eigentlich auch schon meine Palmen wieder auf die Terrasse räumen. Vorige Woche waren schon im Wetterbericht bis plus 12 Grad angesagt. Heute sieht alles schon wieder ganz anders aus und nächste Woche bei uns die Nächte durchweg bei -6 bis -8 Grad.
Also nicht dem Wetterbericht trauen sondern dem Hahn: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist" devil


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums