Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.10.2016 17:03

masterse
Neues Mitglied
Registriert: 10.10.2016
Beiträge: 2

Was ist das für eine Palme?

Hallo an alle,

ich bin neu hier. Ich heiße Sebastian und bin 34 Jahre alt.

Ich habe im Frühjahr eine kleine Palme geschenkt bekommen. Die wächst auf der Dachterrasse (sonniger Standort) sehr gut.
Leider weiß ich nicht was das für eine Art ist und wie ich die am besten überwintern kann.

Kann mir hier jmd. helfen?

Gruß Sebastian


Anbei 2 Bilder:

IMG_20161008_104620.jpg
IMG_20161008_104605.jpg

Offline

#2 10.10.2016 17:20

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Was ist das für eine Palme?

Hallo Sebastian,

also die Pflanze die du dort hast ist definitiv keine Palme sondern eher ein Acer Palmatum Dissectum, oder auch Schlitzahorn genannt.

Bei Google findet man einen ganzen Haufen Infos zu dem smile

Grüße

Offline

#3 10.10.2016 19:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Was ist das für eine Palme?

Hallo,

ich behaupte mal, das es Jatropha multifida ist.
Sollte dann schnellstmöglich reingestellt werden, wenn das nicht schon geschehen ist. Ist eine tropische Pflanze.  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (10.10.2016 19:15)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 10.10.2016 19:26

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: Was ist das für eine Palme?

Hallo Karin,

gerade mal geschaut, die beiden Ahorn und Jatropha sehen sich ja zum verwechseln ähnlich!

Grüße

Offline

#5 10.10.2016 19:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Was ist das für eine Palme?

na dann laß sie draußen, Ahorn ist vollkommen winterhart.

Wenn man ein Blatt abbricht und es tritt weißer milchiger Saft aus, ist es Jatropha. Die Pflanze ist in allen Teilen sehr giftig.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (10.10.2016 19:47)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 11.10.2016 09:38

masterse
Neues Mitglied
Registriert: 10.10.2016
Beiträge: 2

Re: Was ist das für eine Palme?

Hallo an alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist mit großer Sicherheit die Jatropha. Werde die sofort reinstellen.

Den Schlitzahorn kann ich ausschließen, da ich einen solchen ebenfalls auf der Terrasse habe. Die Blätter sind an diesem deutlich kleiner.

Danke nochmal an alle.

Gruß Sebastian

Offline

Fußzeile des Forums