Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 09.02.2013 15:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Das freut mich Heike , sind bedingt durch die enge Verpackung einige Blattsegmente eingerissen ? Das sie etwas verwurschtelt aussieht wusste ich , dass gibt sich jedoch wieder ! Das Klebeband am oberen Topf musste sein , sonst wäre das ganze Substrat rausgefallen !!!

Alles andere können wir ja in späteren Threads ( Auspflanzen von Yuccas ) dann genauer besprechen !

Euch beiden viel Freude mit Eurer ersten Yucca thompsoniana !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (09.02.2013 15:11)

Offline

#27 09.02.2013 17:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

@ Heike , was Du schon mal im Vorfeld beobachten könntest , ab wann und wie oft kommt die Sonne unter dem Balkon an einen bestimmten Ort ?

Ich würde eine Stelle unter dem Balkon auswählen , wo die Sonne am längsten hinscheint !

LG

Claus

Offline

#28 09.02.2013 18:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

die Yucca war wirklich bestens verpackt. Da ist auch nichts eingerissen an den Blattsegmenten. Wegen des Sonnenstandes auf der Balkonseite muss ich noch mal gemeinsam mit meinem Mann überlegen. Das ist ja einfach zu blöd - da wohnt man jetzt seit 16 Jahren im Haus und wenn so eine Frage aufkommt, muss man erst mal nachdenken (lach). Aber das klären wir auf jeden Fall noch.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#29 10.02.2013 20:33

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Wow die sieht ja super aus. So ein schönes Pflänzchen und das auch noch kostenlos. Wo gibt es sowas heut noch. Also hiermit ein großes Lob an Claus denn sowas ist ja nicht selbstverständlich.
MfG André.

Offline

#30 10.02.2013 20:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Andre , Du fragtest damals , was soll sie denn kosten , ich sagte darauf gar nichts , schick mir bitte Deine Anschrift ! Es sind nicht alle die sich dafür angemeldet hatten bei mir mit Anschrift via Mail angekommen !

Roland , Daniel CH , Sigrid , Christian , Heike haben ihre Anschrift bei mir eingereicht !

Heike hatte als erste bekommen , und an die anderen komme ich erst nach Ausräumen der Großpflanzen dran !

Also Andre , schick mir Deine Anschrift via Mail , und ich habe sie dann vorliegen !

LG

Claus

Offline

#31 10.02.2013 21:13

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus. Hatte dir schon eine mail geschrieben aber scheint nicht angekommen zu sein. Leider kann ich deine Mail adresse nicht mehr sehen. Vielleicht könntest du sie mir einmal schicken wenn es keine Umstände macht.
MfG André.

Offline

#32 10.02.2013 21:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Mache ich Andre , schreib bitte in der Privat Mail ein Betreff dazu , sonst lösche ich die Mails immer !

Ich schick Dir jetzt meine Privat Mail !
LG

Claus

Offline

#33 29.03.2013 04:25

palmenes
Neues Mitglied
Registriert: 29.03.2013
Beiträge: 1

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Wegen des Sonnenstandes auf der Balkonseite muss ich noch mal gemeinsam mit meinem Mann überlegen.


http://www.meinwowgold.de

Offline

#34 23.05.2013 12:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Claus schrieb:

http://i118.photobucket.com/albums/o94/ … M_2049.jpg

und ganz links im Bild die beiden mittelgroßen Yucca thompsoniana hatte ich vor drei Jahren in der selbigen Größe ausgepflanzt wie im ersten Bild der Sämling im Topf zu sehen ist ! Und wann möchtest Du es mit dieser Yucca probieren Heike ? Kannst von mir eine 30 cm Jungpflanze bekommen ! ( Geschenkt ) !

Turbo Wachstum !

LG


Claus


Hallo Heike , so ungefährt sieht es bei Deinen 8 qm später auch aus ( Seite 1 des Threads ) ! Oben im Bild das sind mit Ganzjahresüberdachung auch gerade mal
9 qm an Fläche !

Wobei ich die Doppelkopf Yucca thompsoniana ziemlich weit nach hinten setzen würde , da steht sie zumindest im
Herbst / Winter trocken !

Denk an die Glasbausteine in der Balkonfläche ( lach ) !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (23.05.2013 12:11)

Offline

#35 24.05.2013 05:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Heike, hallo Claus,
jetzt wird es bei Heike konkret? Hoffentlich habe ich keine Störung bei der Live-Übertragung durch meine Drone. Neulich habe ich gesehen, daß Heike ständig den Balkon im Visier hatte. Claus, ich glaube Du hast Sie von den Glasbausteinen überzeugt. Und nun bleibt nicht mehr viel Zeit. Heike mach eine gezielte Sprengung um Platz für die Glasbausteine zu schaffen. So geht es am Schnellsten, lach.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (24.05.2013 05:59)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#36 24.05.2013 09:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Ich glaube Ludwig , Heike nimmt den Presslufthammer um den Balkon zu sanieren ! Ich würde eine rießige Panzerglasscheibe dann einsetzen , dann kann sie die Pflanzen auch von oben betrachten !

Und die Sonne scheint zu dem noch aufs Yuccabeet !

LG

Claus

Offline

#37 24.05.2013 11:22

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Skywalk in Hessen, da kann Heike dann Eintritt verlangen. Wenn sich das Schlafzimmer dort hinter dem Balkon befindet - na dann gute Nacht.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#38 24.05.2013 11:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus und Ludwig,

glücklicherweise liegt das Schlafzimmer nicht hinter dem Balkon. Das wäre ja nicht mehr auszuhalten, bei dem Besucherandrang (lach). Aber jetzt mal im Ernst: Claus, das ist eine wunderschöne Aufnahme aus Deinem Beet. Meinst Du denn, dass bei der geringen Größe meines Beetes die Doppelkopf-Yucca + die kleine Thompsoniana (die hier ja schon im Topf wartet) + noch ein Exemplar Platz finden werden? Es sollen ja außerdem noch Opuntien, Agaven und meine Dachrosen da reingepflanzt werden. Wäre halt schade, wenn sich die Yuccas in ein paar Jahren ins Gehege kämen, wie Du es ja auch schon erlebt hast. Und der Schattenwurf für die anderen Pflanzen muss auch im Auge behalten werden oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#39 24.05.2013 14:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hyophorbe schrieb:

Hallo Claus und Ludwig,

glücklicherweise liegt das Schlafzimmer nicht hinter dem Balkon. Das wäre ja nicht mehr auszuhalten, bei dem Besucherandrang (lach). Aber jetzt mal im Ernst: Claus, das ist eine wunderschöne Aufnahme aus Deinem Beet. Meinst Du denn, dass bei der geringen Größe meines Beetes die Doppelkopf-Yucca + die kleine Thompsoniana (die hier ja schon im Topf wartet) + noch ein Exemplar Platz finden werden? Es sollen ja außerdem noch Opuntien, Agaven und meine Dachrosen da reingepflanzt werden. Wäre halt schade, wenn sich die Yuccas in ein paar Jahren ins Gehege kämen, wie Du es ja auch schon erlebt hast. Und der Schattenwurf für die anderen Pflanzen muss auch im Auge behalten werden oder?

Liebe Grüße
Heike

Mein Vorschlag : nach hinten die Doppelkopf Yucca thomsoniana , die kleine thompsoniana , die Yucca gloriosa - varigata ( Streifenhörnchen )= ist jetzt schon 35-40 cm hoch und setzt schon Kindel an !

davor in der zweiten Reihe 1 x Yucca rostrata , Deine Dachrosen ..............!

in der dritten Reihe die Opuntien + Agaven ! ( Yucca nana - Zwergyucca - Bonsei Yucca siehe Thread bei Sigrid ) !

I. Reihe hinten hohe Pflanzen ! ( kommt im Winter kein Wasser dran ! )
II. Reihe mittelhohe Pflanzen ! ( Yucca rostrata versetzt ) ( Dachrosen ) ( kommt im Winter kein Wasser dran )
III. Reihe Opuntien , Agaven ! ( kommt nur bedingt im Winter Wasser dran ) ! die Agaven sind schon 1 Winter ohne Schutz draußen gewesen !

Bevor gepflanzt wird , stellt man erst mal die Töpfe dort hin wo die Pflanzen hinkommen , dann hast Du ein besseres Vorausschaubild !

Da ist genügend Platz , ich habe im fast gleich großem Beet die 5 fache Menge drin !

Meine Frau und ich sagen Dir wie Groß die Pflanzen werden und Du wählst den Platz je nach Bedürfniss !

Was an Pflanzen übrig bleibt , kommt in den Schredder ( lach ) !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (24.05.2013 14:22)

Offline

#40 24.05.2013 16:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

ja, Beratung ist da auf jeden Fall notwendig. Kann mir das dann vor Ort auch einfach besser bildlich vorstellen. Vor allen Dingen, wenn man erst mal die Töpfe platziert und gucken kann, wie es dann eingebuddelt wird. Aber Dein Vorschlag macht sowieso am meisten Sinn: Hinten die höchsten, dann die mittelhohen und ganz vorne die niedrigsten Pflanzen. Alles andere wäre ja unsinnig. Bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#41 24.05.2013 17:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Heike , sag Deinem Mann , er möge für diesen Tag eine Flex mit Schutzbrille bereit halten , denn die Doppelkopf Yucca thompsoniana hat bereits wieder frische Wurzeln getrieben , rausziehen geht nicht , die Wurzeln bleiben dann im Topf hängen !

Wir flexen den Kübel an vier Seiten längs auf , und nehmen die Yucca dann vorsichtig raus !

Zu oft habe nicht nur ich - auch andere erlebt , dass selbst beim vorsichtigem herausnehmen der Yucca immer wieder Wurzelreste im Kübel bleiben und dass muß nicht sein !

Die Agaven , hatte ich bereits erwähnt , sind nässetolerant , sehen optisch 1a. aus und werden später nur 35 cm - 40 cm Durchmesser bekommen !

Opuntien sind alle voll bewurzelt , ich muß nur noch die Namensschilder dran machen !

Und das Streifenhörnchen ( Yucca gloriosa varigata ist auch voll bewurzelt ) , mit 8 cm Stammansatz ! ( Mittelgroß )

Über das Wässern unterhalten wir uns vor Ort , weil dass in Deiner Situation ganz anders ist als im freien Land ! Möchtest Du kleine Hügel einbauen für die Agaven ??? ( etwas erhöht setzen ? ) = ergibt ein Microklimat wegen der Erhöhung = Wärmesummensammlung !

LG

Claus

Offline

#42 24.05.2013 17:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hyophorbe schrieb:

Hallo Claus,

ja, Beratung ist da auf jeden Fall notwendig. Kann mir das dann vor Ort auch einfach besser bildlich vorstellen. Vor allen Dingen, wenn man erst mal die Töpfe platziert und gucken kann, wie es dann eingebuddelt wird. Aber Dein Vorschlag macht sowieso am meisten Sinn: Hinten die höchsten, dann die mittelhohen und ganz vorne die niedrigsten Pflanzen. Alles andere wäre ja unsinnig. Bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.

Liebe Grüße
Heike


Denk daran Heike , der Osten wird uns mit Argusaugen beobachten , dass haben die früher so gelernt ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#43 25.05.2013 05:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Ihr Lehmschürfer,
wieviele Leute sind denn bei der Beratung zu gegen? Da solltet Ihr vielleicht einen Tag verlängern. Heike, halte schon mal ein kleines Bufett bereit, muss nicht so aufwendig sein. Weißt Du ich denke da an so kleine Canapes mit Lachs, Caviar und Trüffeln, also ganz einfach.  Austern müssen nicht sein. Aja ein wenig Champus gut gekühlt. Zum Abend reicht dann ein Brunello. Das wäre völlig ausreichend, mach bitte nicht so viel Aufwand.
Bis denne
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (25.05.2013 05:02)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#44 25.05.2013 07:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Ich bin mit Cappucino zufrieden !

LG

Claus

Offline

#45 25.05.2013 11:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Ludwig,
hatte natürlich an eine Bestellung bei Käfer-Feinkost in München gedacht. Wäre das recht (lach).

Hallo Claus,
flach wie ein Bügelbrett wollte ich das Beet eigentlich nicht anlegen. Aber so ein bisschen rummodellieren können wir dann an dem Tag selbst ja auch noch oder? Ist halt schwierig, die Form festzulegen, wenn man die Pflanzen nicht vor Ort hat.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#46 25.05.2013 11:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Nimm Zeit Heike , und lass Dich nicht aus der Form bringen von den verrückten Jungs ! Selbstverständlich werden wir das noch mit der Hügellandschaft vor Ort erledigen können !

Der Ludwig wartet doch nur auf die Pics , damit er sehen kann , was es im Hessen so alles gibt !

Es sind noch volle 3 Wochen Zeit , also schön langsam !

LG

Claus

Offline

#47 26.05.2013 08:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

wenn das so weitergeht, steigen die Preise für die Fotos ins Unbezahlbare (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#48 26.05.2013 11:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hyophorbe schrieb:

Hallo Claus,

wenn das so weitergeht, steigen die Preise für die Fotos ins Unbezahlbare (lach).

Liebe Grüße
Heike


Allles nur mit Copyright und nur gegen Barzahlung !

LG

Claus

Offline

#49 27.05.2013 07:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

was machen wir, wenn die Paparazzis davon Wind bekommen (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#50 27.05.2013 08:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Heike , die wissen nicht wo genau Du wohnst !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB