Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.02.2013 17:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

SAM_0313.jpg


Eigentlich bin ich mit Yucca thompsoniana so gut bestückt , ich weiß gar nicht mehr wohin damit !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (06.02.2013 19:21)

Offline

#2 06.02.2013 17:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

Du bist ja ein richtiger "Nimmersatt" (lach). Woher kommt diese Kleine denn jetzt schon wieder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 06.02.2013 17:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Eigenzucht , habe noch 7 Stück von der Sorte !

LG

Claus

Offline

#4 06.02.2013 17:59

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

tja, das kommt davon! Irgendwann muss man Dich sicherlich am Heizkörper anketten, damit Du nicht schnell noch irgendwas aussähst (lach). Aber mal im Ernst: Das ist schon ein tolles Hobby, weil man da etwas wachsen sehen kann und es hegt und pflegt, bis es groß ist. Viel Spaß weiterhin!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 06.02.2013 18:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Danke Heike , ich gebe dafür auch gerne ab , wer noch nicht hat ! Geteilte Freude ist eine gute Freude !

LG

Claus

Offline

#6 06.02.2013 18:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

kannst Du mir zu dieser Yucca-Art (thompsoniana) mal ein paar Infos geben? Das ist ja sicherlich etwas ganz anderes, als eine elephantipes?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 06.02.2013 18:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

SAM_0244.jpg

Hier Yucca thompsoniana , ist im Freiland sehr schnellwüchsig , bis - 23°C , natürliches Verbreitungsgebiet Texas , Vorkommen bis auf 1.500 m ü NN ,  sie kann sich ab etwa 1 m Stammhöhe nach der Blüte verzweigen mit mehreren Köpfen ,aber auch solitär bleiben !

Sie ist wesentlich nässetoleranter als Yucca rostrata / rigida , in sehr Regenreichen Gebieten könnte man dieser Yucca ein Dach bauen aus einer Plexiglasscheibe ( Thomas würde ev. davon ein Bild reinstellen ) , für mich eine der besten Outdooryuccas überhaupt !

Die im Bild oben ist jetzt im 7. Jahr draußen , bei Sämlingsexemplaren wie die kleine im Topf hatte sich bei mir schon nach drei Jahren ein Stamm entwickelt , geht sehr schnell bei dieser Yucca , siehe nächstes Bild die zwei Yuccas ganz links !

Quellennachweiß : Buch Yucca und Co von Thomas B. !!!!
******************************************************

Sie wird zwischen 2 m + 3 m hoch !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (06.02.2013 19:23)

Offline

#8 06.02.2013 18:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

SAM_2049.jpg

und ganz links im Bild die beiden mittelgroßen Yucca thompsoniana hatte ich vor drei Jahren in der selbigen Größe ausgepflanzt wie im ersten Bild der Sämling im Topf zu sehen ist ! Und wann möchtest Du es mit dieser Yucca probieren Heike ? Kannst von mir eine 30 cm Jungpflanze bekommen ! ( Geschenkt ) !

Turbo Wachstum !

LG


Claus

Beitrag geändert von Claus (06.02.2013 18:54)

Offline

#9 06.02.2013 19:49

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo. Sehen klasse aus die kleinen. Hätte interesse wenn noch eine übrig ist. Bin ein Yuccaneuling aber plane eine Yucca auszupflanzen. Was soll so ein gutes Stück kosten?
MfG André.

Offline

#10 06.02.2013 19:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Andre , schick mir via Mail Deine Anschrift und gut ist ! Ich verkaufe nichts im Forum !

LG

Claus

Offline

#11 06.02.2013 20:01

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,
wenn du zu viel davon hast, ich würde eine brauchen.
Ich hätte von Yucca baileyi etwas abzugeben, allerdings noch sehr klein.
Viele Grüße

Frank

Offline

#12 06.02.2013 20:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Ist in Ordnung Frank , sende mir via Mail Deine Anschrift und wir könnten tauschen !

LG

Claus

Offline

#13 07.02.2013 06:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

also wenn jetzt nicht schon zu viele Bewerber um ein Exemplar Schlange stehen, würde ich Dein freundliches Angebot gerne annehmen und es auch mal mit dieser Yucca-Art versuchen. Falls die anderen jetzt schneller waren, ist es aber auch nicht tragisch. Ich möchte da niemandem etwas vor der Nase wegschnappen. Übrigens sind das wieder einmal tolle Aufnahmen aus Deinem Garten!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 07.02.2013 09:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

@ Heike : Deine Anschrift brauche ich noch ! Via Mail !

LG

Claus

Offline

#15 07.02.2013 21:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Heike , oben die erste Yucca thompsoniana auf der Regentonne ist schon verpackt , geht morgen mit DHL raus , bitte nicht wässern , sehr kühl und hell stellen und je nach Ausentemperatur im März / April dann schon mal einen Schluck Wasser geben !

Bei Auspflanzung den Topf auf vier Seiten aufschneiden , damit beim Herausziehen keine Wurzeln abbrechen ! Solltest Du Dich entschließen , sie an der Südseite unter dem Balkon auszupflanzen , so geht dass schon Ende März - Anfang April !
Im ersten Jahr nach der Auspflanzung ca: wöchentlich mit 0,5 Liter Wasser gießen , im Hochsommer bei + 30°C täglich !

Das Pflanzloch sollte doppelt so groß sein wie der Wurzelballen , unter dem Pflanzloch würde ich aus mittelfeinem Gestein - oder Schotter eine 25 cm tiefe Drainage legen , danach mit Spezialsubstrat die Yucca ins Pflanzloch und fertig !

Über dass geeignete Substrat werden wir noch sprechen !

Sollte über der ausgepflanzten Yucca ein Balkon sein , so hast Du gleichzeitig einen Regenschutz , und ab  Mitte -Ende September nicht mehr gießen , dann bis zum nächsten März / April dass Substrat pulvertrocken lassen !

Möchtest Du allerdings eine Kübel Variante wählen , dann schon ein hoher Rosentopf aus Ton ( 7,5 Liter ) unten 3 cm Tonscherben rein und dann die Pflanze mit Substrat einsetzen !

Im Freiland wächst sie 5 x schneller als im Kübel !

LG

Claus





SAM_1940.jpg


diese beiden Yucca thompsoniana waren vor drei Jahren genau so groß wie Du sie bekommst , im Freiland haben die ein Turbo Wachstum ! Am Bild nicht gut zu erkennen , unten schon unter den Blättern 5-7 cm Stammansatz !

Beitrag geändert von Claus (07.02.2013 21:37)

Offline

#16 07.02.2013 21:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

SAM_1940.jpg


Leider zu dicht aneinander gepflanzt !

LG
Claus

Offline

#17 08.02.2013 19:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

danke für die vielen Infos und die tollen Bilder. Aber sag mal, was mir dazu noch eingefallen ist: Wenn ich sie unter den Balkon pflanze, was als Rebenschutz ja toll wäre, könnte sie mir dann nicht irgendwann von unten an den Balkon stoßen oder werden diese Pflanzen nicht so hoch?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 08.02.2013 19:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Nein , sie werden maximal 2 Meter , selten 3 Meter hoch !

LG

Claus

Offline

#19 08.02.2013 19:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

okay, das dürfte dann ja kein Problem werden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 08.02.2013 20:17

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus hast eventuell  noch  eine über? PS falls  ja könntest die mit der Agave schicken....
LG Roland

Offline

#21 08.02.2013 20:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Roland , der Boden bei den Agaven ist knacke gefroren , die Agaven sind dehydriert , dass würde zum jetzigen Zeitpunkt schief gehen !
Denn die Kindel sind neben der Mutterpflanze im Freiland ! Ich muß die Kindel auch so abtrennen , dass noch genügend Wurzelmasse dran ist , dazu zeige ich Dir gleich ein Bild , wie es bei Versand aussehen sollte !

Ich hatte Dich und die anderen auf den Termin März / April gesetzt , wenn die Agaven nicht mehr dehydriert sind und der Boden wärmer ist !
Und zwei mal Post wird zu viel , selbstverständlich kannst Du eine Yucca thompsoniana dazu bekommen !

LG

Claus

Offline

#22 08.02.2013 20:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

SAM_0363.jpg


Hallo Roland , diese Agave megalacantha hatte ich in 2012 nach Belgien geschickt , Du siehst , die Wurzeln hatte ich Sicherheitshalber noch mit Kabelbinder zusammen gebunden !

LG

Claus

Offline

#23 08.02.2013 20:30

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus
Ja klar daran  habe ich nicht gedacht.  Soll mir recht sein, hat noch zeit.
LG Roland

Offline

#24 08.02.2013 20:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hi Roland , es ist für Dich reserviert , dass klappt schon !

LG

Claus

Offline

#25 09.02.2013 12:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wohin blos mit den ganzen Pflanzen ( Yuccas ) ?

Hallo Claus,

juhuuuu, sie ist da! Gerade als wir vom Einkaufen zurückkamen, bog das Postauto in unsere Straße ein. Das hat wirklich gut gepasst. Natürlich wurde das Päckchen gleich aufgemacht. So sah sie aus, bevor ich den Blattschopf von den Kabelbindern befreite:
P1010405.jpeg

Danach hat mein Mann mir geholfen, die Kabelbinder vorsichtig zu entfernen. Nur noch das Klebeband wegschneiden und voila, so sah es dann aus:
P1010406.jpeg

Wir waren beide überrascht, wie groß sie ist (auch der Topf) und mein Mann fragte sicherheitshalber noch mal: "Und die ist wirklich umsonst?" Also Claus, hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön, denn Du hast Dich ja auch mit dem Porto in ganz schöne Unkosten gestürzt!

Die Yucca steht jetzt im Zimmer mit dem Balkon, unter dem sie bald ausgepflanzt werden soll. Also Südseite und kühl. Ich werde sie - Deiner Anweisung entsprechend - nicht vor Ende März/Anfang April vorsichtig wässern. Über das weitere Vorgehen bis zum Auspflanzen werden wir uns dann ja noch verständigen. Danke!!!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (09.02.2013 12:06)


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB