Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.08.2016 18:56

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

robuste Trachycarpus fortunei

Ich habe noch ein paar selbstgezogene T.f. herumstehen, die die nächsten Jahre im Kübel zubringen werden und evtl. einmal als Ersatz für die ausgepflanzten Palmen dienen sollen.
Als ich heute vorbeigelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass sich das Substrat aus dem Topf schiebt. Der Kunststofftopf steht in einem großen Tontopf. Das Klima darin scheint für das Wurzelwachstum wohl ausreichend zu sein! ....

DSCN0381.jpeg

DSCN0382.jpeg

DSCN0383.jpeg

Werde ich wohl neu einpflanzen müssen, was!  wink

Offline

#2 11.08.2016 21:24

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: robuste Trachycarpus fortunei

Hast du etwa mit Auxin experimentiert?  big_smile

So etwas kennt man eigentlich nur von Phoenix canariensis. Das widerlegt auch den Ruf der Trachy als Flachwurzler. Auch Trachys können tief wurzeln.

Offline

#3 12.08.2016 07:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.658

Re: robuste Trachycarpus fortunei

Trachycarpus fortunei ist die Palmenart,die mit "unserem" Klima am am besten bzw. sehr Gut zurechtkommt .   wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 12.08.2016 07:41

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 185

Re: robuste Trachycarpus fortunei

Habe das auch schon bei anderen Palmenarten gesehen. Meine Interpretation: will zum Wasser  smile
Liebe Grüße
Annali

Offline

#5 12.08.2016 15:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: robuste Trachycarpus fortunei

Wasser ist wohl das Stichwort: zwar ist das eine recht warme Hausecke, aber das es dieses Jahr spätestens jeden dritten Tag regnet ...

Offline

Fußzeile des Forums