Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.07.2016 19:36

Palmenfreak183
Mitglied
Registriert: 10.06.2015
Beiträge: 14

Kann/Soll ich meine 3 Washingtonias trennen??

Hallo Liebe Palmenfreunde!

Habe da eine Frage an euch: habe mir letztes Jahr eine Washingtonia zugelegt. Eine fake-filifera, ist nämlich eine robusta big_smile
Aber egal, hier meine Frage: Ich habe da 3 zusammen gekauft und die auch (leider) gleich so eingetopft. Im großen und ganzen wachsen die 3 nicht so schlecht, haben aber immer wieder mal kurze Phasen in denen die Wedel etwas bräunlicher werden, vor allem die alten - wie man am Foto erkennen kann.

Jedenfalls hab ich die Tage mal gelesen, dass irgendwann nur mehr 1 überleben wird sad stimmt das? Daher hätte ich die gerne getrennt. Geht das jetzt noch? Oder gehen sie dann ein, da sie sich sicher stark gegenseitig verwurzelt haben...

thumb_IMG_0179_1024-Kopie2.jpeg

thumb_IMG_0180_1024.jpg

thumb_IMG_0181_1024-Kopie.jpeg

Danke für euere Tipps!

Lg Thomas

Offline

#2 26.07.2016 07:29

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Kann/Soll ich meine 3 Washingtonias trennen??

Servus  Thomas !

Es klingt vielleicht hart , aber ich würde die beiden schwächsten abschneiden.
Dadurch hat die stärkste Palme die besten vorraussetzungen groß und kräftig zu werden.
Beim "auseinanderfuseln" der drei,würden alle große Schäden zugefügt werden,da die Wurzeln
nur mit sehr starken verlusten zu trennen sind.     
                   
             Grüßle    Heinz               sad        wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.07.2016 07:37)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums