Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.07.2016 20:08

Dirk H
Mitglied
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 26

Plötzlich gelbe Blätter

Hallo,

Ich habe auch mal wieder eine kleine Frage.

Zwei von meinen Whashingtonia bekommen plötzlich gelbe Blätter.

Ich frage mich warum.

Ich habe die ein oder andere Vermutung aber mal sehen was ihr sagt.
Danke schon mal und viele grüße

Dir

DSC_0012.jpeg
DSC_0013.jpeg
DSC_0014.jpeg

Offline

#2 19.07.2016 20:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Könnte es sein, dass sie zuwenig Wasser bekommt. Ich habe zwar nur eine junge, aber die säuft wie ein Loch. Sonst fällt mir nichts ein, es sei denn, sie hat Probleme weil sie nicht schwindelfrei ist. big_smile


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 19.07.2016 20:46

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Wahrscheinlich sind sie nicht schwindelfrei!  wink

Also, wenn meine Pflanzen so reagieren, dann wird es für gewöhnlich höchste Zeit mal wieder zu düngen ...

viele Grüße
Barbara

Offline

#4 19.07.2016 20:50

Dirk H
Mitglied
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 26

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Hi,

Schwindelfrei ist sie... Haben wir getestet...  tongue

Ich hatte jetzt auf den kleinen Topf getippt.

Durstig sind die das stimmt, bekommen aber auch regelmäßig.

Eine Portion düngen habe sie letzte Woche bekommen.

Gruß

Dirk

Offline

#5 19.07.2016 21:06

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Plötzlich gelbe Blätter

hmm ... Töpfe hatte ich eigentlich den Eindruck, dass sie groß genug sind. Aber mit Umpflanzen (in einen etwas größeren Topf) kannst Du natürlich zwei Fliegen auf einmal erwischen: mehr Substratmasse kann mehr Wasser halten und neues Substrat enthält wieder Nährstoffe (vorgedüngt!?).

Offline

#6 20.07.2016 08:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Ich kann Barbara und Conny im Wesentlichen nur zustimmen (bis auf die Geschichte mit der Schwindelfreiheit  cool ). Da es die älteren Wedel betrifft, deutet das auf Mängel bei den Makronährstoffen auf K und/oder Mg hin. Die können leicht aus dem Substrat geschwemmt werden, wenn man viel gießt. Wenn also viel gegossen wird, muss auch mehr gedüngt werden. Wichtig ist auch, dass K und Mg im Gleichgewicht (also in etwa 3:1) vorhanden sind. Sonst entsteht ein Pseudo-Mangel, d.h. bei zu viel K kann die Palme kein oder nicht genug Mg aufnehmen, obwohl es vorhanden ist.

Selbst mit optimaler Versorgung in der Zukunft werden die gelben Wedel aber nicht mehr grün. Wenn ab jetzt richtig gegossen und gedüngt wird, sollten die Mangelerscheinungen aber nicht mehr weiter fortschreiten.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 20.07.2016 21:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Hamal schrieb:

Ich kann Barbara und Conny im Wesentlichen nur zustimmen (bis auf die Geschichte mit der Schwindelfreiheit  cool ).

Hallo!!! Wenn zwei Damen, in ihrer überragenden Weisheit, exakt zur selben Minute, intuitiv und voller Empathie zum selben Ergebnis kommen, dann kann das gar nicht so falsch sein!    Und überhaupt!

wink

Offline

#8 21.07.2016 07:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Plötzlich gelbe Blätter

lol  lol


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#9 21.07.2016 08:26

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Ich gebe zu, ich hatte ähnliche Gedanken. big_smile Meine gingen aber eher in die Richtung, dass jegliche Pflegetipps ohnehin keine Anwendung mehr finden, denn meine Befürchtung war, dass die Palme beim nächsten Windstoß auf dem Marktplatz unten zwischen dem Gemüse landet. devil

Offline

#10 21.07.2016 12:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Plötzlich gelbe Blätter

Heute Abend gibt es Steak, Kartoffeln und Washyherzen  lol


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#11 22.07.2016 07:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Plötzlich gelbe Blätter

connyhb schrieb:

Heute Abend gibt es Steak, Kartoffeln und Washyherzen  lol

.....nich dein Ernst !!!          monkey  wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#12 26.07.2016 20:19

Dirk H
Mitglied
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 26

Re: Plötzlich gelbe Blätter

hey wenn die fallen sollte springe ich hinterher und fange sie wieder auf... smile

Offline

Fußzeile des Forums