Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.06.2016 14:49

Kooki49
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2016
Beiträge: 2

3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Hallo bin neu hier.
Ist auch das erste Forum in dem ich angemeldet bin.

Habe seit ca. drei Jahren 3 Palmen im Kübel. 
Seit einiger Zeit bekommen sie alle braune Blätter. Sonst wurde nur ein oder zwei Wedel braun. 
Ich bin mir nicht sicher, obzuviel oder zuwenig Wasser. Die beiden großen wurden vor 4 Tagen in die größeren
Kübel gepflanzt. Sahen aber schon vorher so aus. Im Boden ist eine Schicht Kies für den Wasserablauf.
Wie stelle ich jetzt fest, ob im unteren Bereich zu viel oder zu wenig Wasser ist.
Versuche mal Bilder hochzuladen. Vielleicht hat ja jemand Tipps aus Erfahrung.


IMG_7006.jpgIMG_7003.jpgIMG_7000_20160613-1544.jpgIMG_7005.jpgIMG_7002.jpgIMG_7001.jpg

Offline

#2 13.06.2016 16:30

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Servus !

Da die Töpfe anscheinend alle Abzugslöcher haben , tippe ich eher auf zuwenig Wasser.

Dann diese Fragen:

Wo standen sie im Winter ?
Wie warm war es dort ?
Standen sie über längere Zeit in Untersätzern im Wasser (..Wasser im Untersätzer )?
Ist die Erde so " Knochertrocken" das ,wenn man gießt die Erde das Wasser nicht aufnehmen kann und
es gleich unten wieder rauskommt ohne das die Palme die möglichkeit hat Wasser aufzunehmen?


......................L. G.    Heinz                wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 13.06.2016 16:49

Kooki49
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2016
Beiträge: 2

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Hallo Heinz.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Pflanzen  standen im Winter draussen. Die Kübel sehr gut eingepackt. Die oberen Teile bei Frost oder Schnee auch in der Zeit mit Folie geschützt. Aber auch nur dann. Die tiefste Temparatur im Winter war -4°C. Schneefall 2x.
Dann tippe ich vieleicht doch auf zu wenig Wasser. Nur warum jetzt, und nicht in den vorigen Jahren ?
Die Kübel waren auch kleiner.
Gruß Kooki49

Offline

#4 13.06.2016 17:35

Björn
Mitglied
Registriert: 05.09.2015
Beiträge: 59

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Hallo,

sieht eher so aus als wenn die Palmen jetz durch das Sommer-Wachstum einfach zügig die alten Blätter abwerfen. Oben kommt ja frisches Grün nach, also meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Grüße

Offline

#5 14.06.2016 07:29

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Bei der Hanfpalme sehe ich das auch so, für die Phönix könnte es im Winter draußen auch etwas kalt sein.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#6 03.07.2016 21:45

Tombar
Mitglied
Registriert: 22.05.2016
Beiträge: 18

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Gibt das nicht Feuchtigkeitsmelder oder Messgeräte, die man am Stab in die Erde schieben kann?


Südsee bald am Bodensee, euer Tombar

Offline

#7 22.09.2016 15:45

Robert1860
Mitglied
Registriert: 21.09.2016
Beiträge: 25

Re: 3 Palmen von sattem grün zu braunen Wedeln

Was sind das für Kübel? Würde beim erste Bild 60L nehmen, bei den anderen 40/50L. Die meisten Schäden gehen auf fehlde Luftfeuchte zurück. Evtl. besprühen und ansonsten Mittagssonne vermeiden.

Viele Grüße
Robert

Beitrag geändert von Robert1860 (22.09.2016 15:57)

Offline

Fußzeile des Forums