Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.05.2016 20:17

Tracyner
Mitglied
Registriert: 23.05.2016
Beiträge: 24

Palmenblüte

Hallo,
seit etwa einem halben Jahr  bin ich Palmenfan und lese seitdem hier kreuz und quer mit. Nun habe ich mich doch entschlossen, mich auch zu registrieren, weil bestimmt bald Fragen auftauchen werden. Zunächst muss ich mich hier im Forum als registriertes Mitglied noch zurecht finden. Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt  meinen ersten Beitrag  hier  richtig einordne.
Neben einigen Trachys, zwischen 1 m und 1,80 m Höhe, die frei ausgepflanzt sind, habe ich noch eine Dattelpalme (Phoenix), die mit Topf über 2 m hoch ist, eine Washingtonia (richtig geschrieben?), einige Zwergpalmen und eine ausgepflanzte Chamerops humilis, etwas über 1 m hoch. Und genau an dieser habe ich heute unten am Stamm eine Blüte entdeckt. Das ist zunächst auch der eigentliche Grund meines Beitrags. Die Palme habe ich im März gekauft und ausgepflanzt. Ist das möglich, dass sie jetzt schon blüht? Ok., klar, sie blüht. Andersrum ist das normal, dass sie so schnell eine Blüte schiebt? Ich poche jetzt nicht unbedingt auf eine Antwort, wollte aber mal diese Blüte zeigen.

DSCN1143.jpeg

DSCN1142.jpeg

DSCN1141.jpeg

Grüsse von
Tracyner

Offline

#2 24.05.2016 07:20

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmenblüte

Hallo Tracyner
Erstmal willkommen im Forum und viel Spass hier. So viel ich weiss ist das ganz normal, dass Chamaerops bei dieser Grösse blühen. Es ist immer wieder schön Blüten an Palmen zu entdecken.

Offline

#3 27.05.2016 07:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palmenblüte

Wie Conny schon sagt, die blühen häufig schon in dieser Grösse und auch die Jahreszeit ist normal bei uns.
Soweit ich das erkenne, ist das übrigens ein Weibchen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 26.03.2017 11:21

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palmenblüte

Servus !

Dieses Jahr unglaublich frühe Palmenblüte !!!
Es ist nun wieder soweit ! Heute entdeckte ich die ersten Blütenansätze meiner größten Trachy !!!

                   

CIMG1527.jpeg

......die Blüten sind noch nicht ganz so weit wie auf dem Foto ( vom vorletzten Jahr ) .( 24. 04. 2015 !!! )

Die nächsten beiden Fotos sind von Heute !


                        CIMG3567.jpeg


...............sie ist mit fast 3 Meter Stammhöhe schon ganz schön " mächtig" geworden.



                  CIMG3569.jpg

                                    Sommer-CoolOutfit.gif





..................nochmal zwei Fotos vom letzten Jahr ...!




                CIMG1585.jpeg


                   CIMG1712.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.03.2017 13:35)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 27.03.2017 08:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palmenblüte

Servus!

Jetzt die actuellen Fotos von Heute !  ( 27. 03. 2017 !!! ).


                        CIMG3570.jpg


                         CIMG3572.jpeg

Der Frühling ist da !!!!!                    Sommer-Drink.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.03.2017 13:36)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 28.03.2017 08:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Palmenblüte

Hallo Heinz,

an meiner großen männlichen Trachy sind einige Blütentaschen immer schon im Herbst erkennbar.
Sie überwintern und wachsen dann im Frühjahr weiter. An meiner großen weiblichen Hanfpalme, habe ich das noch nie gesehen.
Sie kommt immer erst später.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#7 28.03.2017 12:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palmenblüte

Hallo Jürgen !

Meine ist weiblich .                      smile !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.03.2017 08:59)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 29.03.2017 09:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palmenblüte

Servus !

Heute habe ich drei weitere Blütenknospen entdeckt !


                                         CIMG3573.jpg


Der Winter war hier relativ mild . ( Eine Nacht mit minus 11,8° C war das kälteste .).

                                .....(...es gab da noch 3 Nächte mit minus 8° C , sonst nicht unter minus 5° C und offt völlig Frostfrei ! ).

                cool      cool      cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.03.2017 09:09)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 03.05.2017 12:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palmenblüte

Servus !

Inzwischen sieht Sie so aus !


                    CIMG3629.jpeg


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB