Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 22.05.2016 20:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Für mich sieht der Topf kleiner als 40cm aus, aber das kann ich auf dem Bild natürlich ganz schwer abschätzen. Ist die Diagonale vielleicht 40cm?

Salzburger schrieb:

Bist du noch immer der Meinung, dass ich 1/4 des Buchsbaumdüngers für die Palme verwenden soll? Das ist wohl ganz entscheidend ob 40g oder 10g.

Nein, ich würde die 40g nehmen. Ich hatte etwas von 1/4 von dem, was die für 1m Hecke empfehlen, geschrieben und war von 3-4 Pflanzen pro Meter Hecke ausgegangen. Aber die Angaben sind ja pro m2, also nicht so richtig zu vergleichen.

Salzburger schrieb:

Fällt dir noch was dazu ein, warum die anderen Palmen nicht so starke Mängelerscheinungen als die Waggi zeigen, die haben ja alle das gleiche Gemisch erhalten?

Das hängt immer stark vom Nährstoffbedarf der Palmen ab. Manche sind genügsamer und es dauert länger, bis Mangelsymptome sichtbar werden. Trachys sind zwar nicht unbedingt Starkzehrer wie Washys, aber sind auch keine schwach zehrenden Palmen.

Offline

#27 22.05.2016 18:09

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Also ich habe da noch irgendwo einen Denkfehler. Gestern habe ich 60l Säcke mit Erde gekauft, ich kann mir nicht vorstellen, dass da 1 kompletter Sack reinpasst und das wären ja erst 60l und nicht 80l. Es sind auch nur fast 40cm und der Kübel ist nicht gerade, aber soviel macht das nicht aus.  Vielleicht passen da 20l Erde hinein. Entweder diese Vorstellung ist falsch oder was anderes.

Bist du noch immer der Meinung, dass ich 1/4 des Buchsbaumdüngers für die Palme verwenden soll? Das ist wohl ganz entscheidend ob 40g oder 10g.

Du hast natürlich recht, dass das Gewicht in diesem Fall unwichtig ist, es geht ja um das Volumen.

Fällt dir noch was dazu ein, warum die anderen Palmen nicht so starke Mängelerscheinungen als die Waggi zeigen, die haben ja alle das gleiche Gemisch erhalten? Foto zeige ich gerne, aber ich will von Thread-Thema Waggi nicht zu sehr abschweifen.

PS: Habe da gerade einen Dünger gesehen, der für Pamen geeigent sein könnte:
Compo 21576 Rhododendron Langzeit Dünger 850 g
NPK(MgO)Dünger 16+5,5+14(+2) mit Spurennährstoffen, chloridarm, teilumhüllt

Beitrag geändert von Salzburger (22.05.2016 20:32)


Zone tF

Offline

#28 22.05.2016 17:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Da steht nicht, dass du pro 20l Erde die 30-40 g Dünger verwenden sollst, sondern dass du die Menge für einen Kübel/pro Pflanze verwenden sollst und idealerweise mit 20l Erde mischt. Zumindest schließe ich das aus dem nächsten Satz, denn da sollst du 20l gedüngte Erde ins Pflanzloch geben. Das geht in deinem Fall aber nicht, denn die Pflanze ist ja bereits im Kübel und wird nicht neu eingepflanzt. Also bleibt nur, den Dünger auf der Oberfläche zu verteilen. Du kannst ihn natürlich auch einarbeiten, ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht.

Ansonsten stimmt deine Rechnung des Volumens, das sind 80 Liter, ob Erde oder Wasser spielt nur eine Rolle, wenn du das Gewicht berechnen willst. big_smile

Offline

#29 22.05.2016 15:20

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Bei nicht vorgedüngter Erde 30-40g Dünger mit 20 Liter vermischen

Die meinen wohl mit 20l Erde.

trachycarpus_wagnerianus_0011.jpg

Ich rechne jetzt grob mit 40cm x 40cm x 50cm = 80000 cm³

1 cm³ = 0.001 l (Wasser). Dann hätte der Kübel 80l Erde, das kann also nicht sein. Wo habe ich da meinen Denkfehler? Der Volumensunterschied zwischen Erde und Wasser ist doch nicht so groß.


Zone tF

Offline

#30 22.05.2016 14:11

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Wenn ich das richtig lese, steht da:

Bei der Pflanzung in Kübeln
Bei nicht vorgedüngter Erde 30-40g Dünger mit 20 Liter vermischen

Das wären dann bei 40g Dünger 2 mal 3g Bittersalz. Damit würde ich erstmal anfangen und schauen, was passiert.

Die Grenzwerte, die ich meinte, sind die Mengen Dünger, die die Palme optimal wachsen lassen, aber gerade nicht überdüngen. Die muss man durch Beobachten mit viel Geduld herausfinden.

Offline

#31 22.05.2016 13:56

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:
Salzburger schrieb:

Wieviel Dünger spendiere ich nun der kleinen Waggi? Soll ich das bei Hitze oder Regen machen, abends oder am Tag? Wo gebe ich den Dünger hin? Auf die Erde, oder etwas unter die Erde drücken?

Steht das nicht auf der Verpackung?

Zumindest kann ich das nicht für eine Palme interpretieren.

compo_buchsbaum_lzd1.png

compo_buchsbaum_lzd2.png

compo_buchsbaum_lzd3.png

Da steht also vor allem wie toll das Produkt ist.

Hamal schrieb:

Ich würde ca. ein Viertel von dem nehmen, was auf der Verpackung für ein 1m Buchsbaumhecke empfohlen ist.

Ok, danke! Da hätte ich also gewaltig überdüngt. Da steht bei "nicht vorgedüngter" Erde, ich nehme an, dass der Dünger seit letztem Jahr verbraucht ist, jedenfalls ist es länger als 1 Monat. Dann steht da was von 40g / m². Mein Kübel hat etwa weniger als 1/4 m² Fläche, also wären das 10g und wenn ich jetzt 1/4 nehme, dann wären das ca. 2g.

Hamal schrieb:

Beim Bittersalz die Hälfte jetzt, die andere Hälfte in 2 Monaten. Das müsste so in etwa passen. Einfach oben auf die Erde sreuen, vorausgesetzt es wird beim Gießen nicht aus dem Topf geschwemmt.

Ich denke, da wird nichts rausgeschwemmt.

Hamal schrieb:

Die Menge Bittersalz musst du im Dreisatz ausrechnen. Bittersalz enthält 16% Mg. Wenn also beispielsweise 100g von dem Buchsbaumdünger ansetzt, brauchst 13,5g K : 3 = 4,5g Mg.  Der Dünger enthält aber nur 2g Mg. Also musst noch 2,5g Mg aus dem Bittersalz hinzufügen, was dann 100g Bittersalz * 2,5g Mg : 16 g Mg = 15,625 g Bittersalz entspricht.

Wenn ich da also für 100g Buchsbaumdünger 15,625 g Bittersalz brauche, dann wird das bei 2g Buchsbaumdünger ja schon homoöpathisch und ich besorg mir das besser in der Apotheke? Ich denke mit Dünger und Bittersalz komme ich lebenslang aus.


Hamal schrieb:

Je durchlässiger das Substrat und je weniger organische Anteile im Substrat, desto mehr kannst du gefahrlos düngen. Ich würde mich aber dennoch von unten an die Grenzwerte herantasten.

Ich habe noch nicht verstanden, was die Grenzwerte sind.


Zone tF

Offline

#32 22.05.2016 13:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Wieviel Dünger spendiere ich nun der kleinen Waggi? Soll ich das bei Hitze oder Regen machen, abends oder am Tag? Wo gebe ich den Dünger hin? Auf die Erde, oder etwas unter die Erde drücken?

Steht das nicht auf der Verpackung? Ich würde ca. ein Viertel von dem nehmen, was auf der Verpackung für ein 1m Buchsbaumhecke empfohlen ist. Beim Bittersalz die Hälfte jetzt, die andere Hälfte in 2 Monaten. Das müsste so in etwa passen. Einfach oben auf die Erde sreuen, vorausgesetzt es wird beim Gießen nicht aus dem Topf geschwemmt.

Für die anderen Palmen würde ich ähnliche Mengen nehmen. Das ist absolut keine Wissenschaft, ein paar Ungenauigkeiten bringen die Pflanzen nicht um, zumal der Nährstoffbedarf von so vielen Faktoren (Sonnenstunden, Regenmenge, Temperatur usw.) abhängt, die du ohnehin nicht beeinflussen kannst. Und im Zweifel lieber etwas weniger düngen, um dann bei sichtbaren Mangelerscheinungen nachzudüngen.

Je durchlässiger das Substrat und je weniger organische Anteile im Substrat, desto mehr kannst du gefahrlos düngen. Ich würde mich aber dennoch von unten an die Grenzwerte herantasten.

Offline

#33 21.05.2016 23:27

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Im Freiland sehe ich das allerdings auch nicht so kritisch. Am Naturstandort werden die ja auch nicht gedüngt.

Genaus sehe ich das auch, nur dachte ich, dass in einem großen Kübel eine kleine Palme sich wie im Freiland fühlt. Ich denke, das war mein Denkfehler. Mein 2. Denkfehler ist, dass Yuccas nicht gleich viel Dünger brauchen wie Palmen und Palmlilien viel genügsamer sind. Relativ zur Grüße gesehen ist meine Yuccoa Faxoniana mit viel weniger Erde versorgt als die Waggi, aber die sieht bis jetzt ganz gut aus, obwohl ich da jetzt auch schon nachdenke, ob die nicht grüner sein könnte und irgendwelche Nährstoffe braucht.


Hamal schrieb:

Allerdings sollte man Mangelerscheinungen natürlich schon erkennen und sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen. Und die kleine Kübeltrachy von Salzburger zeigt definitiv Nährstoffmangelsymptome.

Ok, ich habe es heute aufgegeben nachdem es Hakaphos nirgends gibt und folgendes gekauft:

Compo 21581 Buchsbaum Langzeit Dünger 2 kg
16+6+13,5(+2) 2,7-1-2,25

Compo 1287102004 Bittersalz, 5 kg

compo . de/de/de/produkte/COMPO-Buchsbaum-Langzeit-Duenger.html

NPK-Dünger mit Spurennährstoffen, 16+6+13,5; chloridarm, 40% umhüllt.
Buchsbaumhecken 40 g / m² (im Frühjahr)

Wieviel Dünger spendiere ich nun der kleinen Waggi? Soll ich das bei Hitze oder Regen machen, abends oder am Tag? Wo gebe ich den Dünger hin? Auf die Erde, oder etwas unter die Erde drücken? Der Kübel ist ca 40cm im Quadrat und ich schätze auch so tief oder etwas tiefer. Geschätzt sind 30cm Erd-/Kies- / Sand- /Liapormischung darin und ganz unten 10cm Liapor.

Kann ich dieses Menge dann für gleich große Kübel mit Tr. Takil, Sabal minor und Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix) verwenden? Die sind ein wenig größer als die Waggi.

Die Menge Bittersalz musst du im Dreisatz ausrechnen. Bittersalz enthält 16% Mg. Wenn also beispielsweise 100g von dem Buchsbaumdünger ansetzt, brauchst 13,5g K : 3 = 4,5g Mg.  Der Dünger enthält aber nur 2g Mg. Also musst noch 2,5g Mg aus dem Bittersalz hinzufügen, was dann 100g Bittersalz * 2,5g Mg : 16 g Mg = 15,625 g Bittersalz entspricht.

So wie ich das verstanden habe, muss ich den Buchsbaumdünger, der ein Langzeitdüngr ist, streuen. Das Bittersalz hat aber keine Langzeitwirkung, oder?

Bitte erklärt mir genau, wie ich da richtig vorgehe? Darauf streuen ist einfach, aber im Zweifel will ich weniger als mehr düngen.

Beitrag geändert von Salzburger (21.05.2016 23:29)


Zone tF

Offline

#34 21.05.2016 18:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Das hat nicht unbedingt etwas mit "Sorgen machen" zu tun, wenn man die Pflanzen möglichst gut versorgen will. Im Freiland sehe ich das allerdings auch nicht so kritisch. Am Naturstandort werden die ja auch nicht gedüngt.

Allerdings sollte man Mangelerscheinungen natürlich schon erkennen und sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen. Und die kleine Kübeltrachy von Salzburger zeigt definitiv Nährstoffmangelsymptome.

Offline

#35 21.05.2016 18:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Servus !

Ich finde Ihr macht euch einfach zuviel Sorgen ! Es wird bei ausgepflanzten Palmen so oder so schon werden !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.05.2016 06:04)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#36 21.05.2016 18:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Gesehen haben ich auch noch einen organischen Dünger mit Schafwolle von Compo
5+4+6
Bei der Verteilung sieht das nicht so gut aus, oder?

Im Freiland ist das nicht ganz so kritisch, da du dort auch noch andere organische Abfälle (Blätter, vertrocknete Teile von Pflanzen, verrottende Pflanzenteile über den Winter) hast. Der würde wahrscheinlich auch gehen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Bei dem Neudorff-Dünger ist - wenn ich mich richtig errinnere - die Angabe 4 Esslöffel pro Pflanze. Bei großen Palmen kann man sicher auch mehr geben.
Die mineralischen Dünger unterscheiden sich kaum. Die gehen sicher beide. Aber auch damit habe ich keine Erfahrung.

Salzburger schrieb:

Sollte man beim Einsetzen der Palmen gleich unten Dünger dazu geben? Die Dosierung auf der Verpackung kann ich ja noch nicht lesen, wieviel empfiehlst du für eine ca. 1m hohe Tr. Wagnerianus, die noch im Kübel ist und nun ins Freiland gesetzt wird?

Ja, den organischen Dünger kann du in das Pflanzloch einarbeiten. Mengenangaben wie oben.

Salzburger schrieb:

Wie mache ich das mit den Kübelpalmen beim Düngen? Die stehen ja im Freien. Wenn ich nun einen Langzeitdünger verwende, wird der durch den Regen nicht ausgewaschen? Die Drainage in den Kübeln ist sehr gut, unten ist reiner Blähton, schätze 10cm und das Erdgemisch enthält auch reichlich Blähton, Sand und Kies.

Soweit ich weiß, besteht der Langzeitteil des Düngers aus umhüllten Kügelchen. Die werden sicher nicht ausgewaschen. Ansonsten besteht natürlich immer die Gefahr, dass so etwas bei einem nassen Sommer passiert. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Pflanzen zu beobachten und bei Mangelerscheinungen nachzudüngen.

Die Menge Bittersalz musst du im Dreisatz ausrechnen. Bittersalz enthält 16% Mg. Wenn also beispielsweise 100g von dem Buchsbaumdünger ansetzt, brauchst 13,5g K : 3 = 4,5g Mg.  Der Dünger enthält aber nur 2g Mg. Also musst noch 2,5g Mg aus dem Bittersalz hinzufügen, was dann 100g Bittersalz * 2,5g Mg : 16 g Mg = 15,625 g Bittersalz entspricht.

Salzburger schrieb:

Kann ich stattdessen auch den NEUDORFF Baum-, Strauch- und Heckendünger nehmen?

Das macht eher keinen Sinn, denn du willst ja extra Stickstoff düngen und nicht einen weiteren Volldünger.

Offline

#37 21.05.2016 11:00

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Nachmittag schaue ich noch in ein paar Geschäfte und wenn nichts gefunden wird, dann muss ich was davon bestellen:

Für Kübelpalmen:

Compo 21581 Buchsbaum Langzeit Dünger 2 kg
16+6+13,5(+2) 2,7-1-2,25

Compo 14645 Mediterraner Langzeit-Dünger 1.5 kg
15-7-15 2,1-1-2,1

Für Freilandpalmen:

NEUDORFF Baum-, Strauch- und Heckendünger, 5 kg EUR
7-3-10 mit Schwefel 2,5-1-3,3

Gesehen haben ich auch noch einen organischen Dünger mit Schafwolle von Compo
5+4+6
Bei der Verteilung sieht das nicht so gut aus, oder?

Sollte man beim Einsetzen der Palmen gleich unten Dünger dazu geben? Die Dosierung auf der Verpackung kann ich ja noch nicht lesen, wieviel empfiehlst du für eine ca. 1m hohe Tr. Wagnerianus, die noch im Kübel ist und nun ins Freiland gesetzt wird?

trachycarpus_wagnerianus_gross_0005.jpg

Wie mache ich das mit den Kübelpalmen beim Düngen? Die stehen ja im Freien. Wenn ich nun einen Langzeitdünger verwende, wird der durch den Regen nicht ausgewaschen? Die Drainage in den Kübeln ist sehr gut, unten ist reiner Blähton, schätze 10cm und das Erdgemisch enthält auch reichlich Blähton, Sand und Kies.

Wenn ich den Hakaphos nicht bekomme, dann tendiere ich zum Buchsbaum-Dünger, der ist noch ein wenig näher beim Idealverhältnis als der Koniferendünger von Compo.

>> Du müsstest auf jeden Fall noch ein wenig Bittersalz hinzufügen

Ok, kann man das 1-2 Wochen auch später machen? Wieviel? Ich habe keine Ahnung bei der kleinen Waggi mit den gelben Blättern (Bild oben) was ein wenig ist. Ich melde mich dann nochmal, wenn es konkret ist und ich einen Dünger gekauft habe.

>> im April und im Juni einfach noch Hornspäne

Kann ich stattdessen auch den NEUDORFF Baum-, Strauch- und Heckendünger nehmen? Dann erspare ich mir einen weiteren Kauf, soll aber nicht das Problem sein, wenn dieser organische Baum-, Strauch- und Heckendünger nichts bringt. Ich denke mir, dass dieses kleine Waggi nur ganz wenig verträgt, aber mir fehlt die Erfahrung beim Düngen, da ich nie dünge.

Beitrag geändert von Salzburger (21.05.2016 11:05)


Zone tF

Offline

#38 21.05.2016 09:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Grundsätzlich geht der, obwohl Phosphat ein wenig zu hoch ist. Du müsstest auf jeden Fall noch ein wenig Bittersalz hinzufügen und vielleicht kannst du im April und im Juni einfach noch Hornspäne als Stickstoffdünger einarbeiten. Dann sollte das passen.

Es kommt nicht auf einen Prozentpunkt an. In der Natur finden die Pflanzen auch selten absolut ideale Bedingungen. Wichtig ist Stickstoff im Frühjahr bis zum frühen Sommer, Kalium im Herbst und immer ausreichend Magnesium, dazu noch die Spurenelemente wie Eisen, Bor usw., dann klappt das. Wenn du 3 Züchter zum Thema Dünger fragst, dann bekommst du mindestens 4 Antworten. Das ist also keine exakte Wissenschaft.

Offline

#39 20.05.2016 23:25

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Im Grunde kannst du jeden Dünger (flüssig oder als Granulat) nehmen, der in etwa ein NPK-Verhältnis von 3-1-3 oder 3-1-2 hat.  ...
Ich persönlich benutze Hakaphos-Dünger.

Ich suche mich zur Zeit "zu Tode", weder vor Ort noch am großen Fluss finde ich was ich suche.

Wäre
Compo Mediterrana LZD NPK(MgO)-Dünger 14 + 7 + 15 (+2)
eine vergleichsweise gute Idee wie Hakaphos Spezial oder viel schlechter (wurde ja oben schon erwähnt). Komischerweise listet Compo den Dünger auf der eigenen Webseite nicht, oder ich habe ihn nicht gefunden. Das wäre also 2-1-2 und ich weiß auch nicht, ob ich einen Langzeitdünger will, dann kann ich später schwer korrigieren.

Beitrag geändert von Salzburger (21.05.2016 00:26)


Zone tF

Offline

#40 19.05.2016 13:18

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Ich weiß nicht so recht, wie ich darauf antworten soll, und habe auch nicht wirklich eine Empfehlung.

Doch, ich akzeptiere schon, wenn sich meine Vorstellung nicht realisieren lässt. Primär geht es mir sowieso um die Kübelpalmen. Meine Tr. fortunei sieht nach dem 1. Winter gut aus und ich frage mich sowieso, ob ich die jetzt schon düngen soll.

trachycarpus_fortunei_0004.jpg

Beitrag geändert von Salzburger (19.05.2016 13:19)


Zone tF

Offline

#41 19.05.2016 12:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Ich weiß nicht so recht, wie ich darauf antworten soll, und habe auch nicht wirklich eine Empfehlung, weil ich für mich aus den beschriebenen Gründen zu dem Schluss gekommen bin, beide Dünger zu verwenden.  Das einzige, was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich Hakaphos Soft Spezial nicht im Freiland einsetzen würde. Das ist einfach zu heftig. Organische Dünger im Topf sind ebenfalls problematisch, da sie u.U. wegen der fehlenden Zersetzungsorganismen nicht wirksam sind.

Ich weiß, das ist vielleicht keine zufriedenstellende Antwort, aber die Universallösung, wie du sie suchst, mit nur einem Dünger für den Kübel und das Freiland gibt es vielleicht gar nicht. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein mineralisch-organischer Dünger. Da fällt mir aber direkt keiner ein. Vielleicht passt sogar ein entsprechender Rasendünger.
Außerdem musst du für deine Wagnerianus wegen den akuten Nährstoffmangels eine schnell wirksame Lösung (= mineralischer Dünger) finden, für das Freiland willst du aber vermutlich eher eine Nährstoffgrundversorgung (= (organischer) Langzeitdünger) haben. Wenn man sich näher mit Dünger beschäftigt, wird man feststellen, dass es trotz anders lautender Werbung nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt.

Offline

#42 19.05.2016 11:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Gott sei Dank !! Der " Musa " ist stehts beiuns !     devil

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.05.2016 11:56)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#43 19.05.2016 11:39

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Wieso fragst du nach Dünger vom Gärtner um die Ecke, wenn du doch alles beim großen Fluss bestellst??

Das war entweder oder gemeint. Wenn mir vor Ort gesagt wird, dass die Lieferung ein paar Wochen dauert, überlege ich mir was anderes. Jedenfalls ist die Bucht für mich vom Porto immer sehr teuer, der große Fluss ist preislich auch nicht immer ganz billig und am günstigsten komme ich in der Regel vor Ort, wenn es lieferbar ist. Auf Erde muss ich gerade warten, war ausverkauft, aber das online zu kaufen, kann man sowieso vergessen. Danke für deine Düngeempfehlungen.

Was würdest du nehmen, wenn es für Freiland und einen großen Kübel geeignet sein soll? Baum-, Strauch- und Heckdünger von Neudorff oder Hakaphos Soft Spezial oder?


Zone tF

Offline

#44 19.05.2016 08:17

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Wieso fragst du nach Dünger vom Gärtner um die Ecke, wenn du doch alles beim großen Fluss bestellst??

Ich benutze Hakaphos Soft Spezial (NPK 16-8-22(+3 Mg)), den ich mit Bittersalz so mische, dass der Anteil von Mg etwa 7 entspricht. Außerdem streue ich noch Hornspäne (Stickstoff) auf meine Töpfe. Es gibt auch Leute, die benutzen den Hakaphos Grün (NPK 20-5-10(+2 Mg)) für Palmen, was sicher auch funktioniert. Hier benötigt man dann weniger Bittersalz. Ich denke, dass es bei entsprechender Lagerung keine Probleme mit der Haltbarkeit gibt.
Von den anderen Düngern, die du dort aufgeführt hast, kannst du ebenfalls alle verwenden mit Ausnahme des Hakaphos Blumenprofi, da der zu viel Phosphat enthält. Bei den anderen musst du auch hin und wieder Bittersalz hinzugeben, was übrigens auch als Blattdüngung funktionieren soll (damit habe ich aber selbst keine Erfahrung, vor allem was die Konzentration betrifft).

Im Freiland verwende ich - wenn überhaupt - nur rein organischen Dünger. Ich benutze den Baum-, Strauch- und Heckdünger von Neudorff, da ich beobachtet habe, dass etwas mehr Kalium vor allem bei den frostharten Palmen die Blätter nach dem Winter besser aussehen lässt. Deshalb bevorzuge ich auch den Hakaphos Soft Spezial gegenüber dem Grün.

Letztlich musst du das selbst ausprobieren, was für dich am besten funktioniert. Es ist auch immer eine Frage des Substrats. Wenn dein Substrat nicht so durchlässig ist, musst du mit den Hakaphos-Düngern sehr vorsichtig umgehen. Da bieten dann die Langzeit-Dünger den Vorteil, dass man nicht so leicht überdüngen kann.

@Pablo: Das könnte natürlich auch Nährstoffmangelproblem sein, vor allem da Washingtonia sehr hungrig und durstig sind. Steht sie noch in der Erde, in der du sie gekauft hast? Wenn ja, kannst du versuchen, vorsichtig zu düngen. Für Washingtonia gilt grundsätzlich das gleiche wie für Trachys.

@Christian: Wie ich dir damals schon geschrieben habe, du hast mit deiner Washy Glück gehabt. Der Winter war auch in Bayern recht mild.  Es gibt auch eine gewisse individuelle Streuung bei Palmen und deine gehört vielleicht eher zu denen, die etwas mehr vertragen. Und dass Washingtonia schneller wachsen als Trachys, ist auch kein Geheimnis.

Offline

#45 18.05.2016 23:02

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

@Salzburger: Im Grunde kannst du jeden Dünger (flüssig oder als Granulat) nehmen, der in etwa ein NPK-Verhältnis von 3-1-3 oder 3-1-2 hat. Was meist ganz gut passt, sind Buchsbaum- oder Koniferendünger. Das fehlende Magnesium kannst du dann einfach als Bittersalz (gibt es in jedem Baumarkt) zusätzlich düngen.
Ich persönlich benutze Hakaphos-Dünger, aber den gibt es nur in größeren Mengen (> 1 oder 5kg) im größten Online-Auktionshaus. Allerdings muss ich den auch mit Bittersalz mischen.

Welchen  Hakaphos-Dünger genau, habe in der Bucht und am großen Fluss verschiedene gesehen. Wie lange hält sich so ein Dünger, wenn er trocken gelagert wird. Ich habe 4 (kleinere) Palmen im Kübel und 2 im Freiland. Wie dünge ich im Freiland am besten?

Ach ja, aus Portogründen nach A kaufe ich vorzugsweise am großen Fluss portofrei ein, da gibt es

HAKAPHOS Nährsalz "Grün" "Blau" "Rot" 500-g 1-kg 5-Kg 25Kg Wuchs-dünger (1-Kg, Rot) Blüte-dünger Universal-dünger 12,95
Compo 12107 Hakaphos Blumenprofi 1200 g 12,99
Compo 12111 Hakaphos-Gartenprofi 5 kg 33,99
Compo 14645 Mediterraner Langzeit-Dünger 1.5 kg 8,95
Compo 1287102004 Bittersalz, 5 kg 6,99

Beitrag geändert von Salzburger (18.05.2016 23:17)


Zone tF

Offline

#46 18.05.2016 20:51

Pablo Schaquira
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2016
Beiträge: 9

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Ach Du grüne Neune.
Mein Fehler, nicht der der Verkäuferin, peinlich peinlich.

Könnt ihr mir trotzdem Tipps geben, was ich dagegen tue, dass noch die letzten Blätter gelb werden ?

Ich hatte mich schon gewundert, warum mich mein Bekannter so komisch ansah, als ich meinte ich müsste sie im Winter unter stellen.

Sorry, Leute, mein Fehler sad

Könnte jemand mit Rechten den Titel anpassen ?
Danke vorab

Beitrag geändert von Pablo Schaquira (18.05.2016 22:03)

Offline

#47 18.05.2016 20:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

@Pablo: Ich weiß nicht, in welchem Fachhandel du deine Wagnerianus gekauft hast, aber die Palme auf dem Bild ist eine Washingtonia. Da wird das mit dem Auspflanzen in Deutschland etwas schwieriger, denn die verträgt keinen allzu starken Frost.

@Salzburger: Im Grunde kannst du jeden Dünger (flüssig oder als Granulat) nehmen, der in etwa ein NPK-Verhältnis von 3-1-3 oder 3-1-2 hat. Was meist ganz gut passt, sind Buchsbaum- oder Koniferendünger. Das fehlende Magnesium kannst du dann einfach als Bittersalz (gibt es in jedem Baumarkt) zusätzlich düngen.
Ich persönlich benutze Hakaphos-Dünger, aber den gibt es nur in größeren Mengen (> 1 oder 5kg) im größten Online-Auktionshaus. Allerdings muss ich den auch mit Bittersalz mischen.

Offline

#48 18.05.2016 19:31

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hamal schrieb:

Ja, das kann durchaus sein. Die meisten vorgedüngten Erden sind spätestens nach 4-6 Wochen erschöpft, was die Nährstoffe betrifft. Hinzu kommt, dass Palmen einen höheren Magnesium-Anteil benötigen als die meisten anderen Pflanzen. Außerdem muss das Verhältnis der Makronährstoffe in etwa passen. Dabei ist es vor allem wichtig, dass Kalium und Magnesium in etwa im Verhältnis 3:1 vorhanden ist. Auch ein Überschuss an Kalium kann zu Magnesiummangel führen, obwohl das Substrat noch Magnesium enthält.

Danke für die Aufklärung. Jetzt kommt die berühmte Düngerfrage, was spendiere ich dieser Palme und bekomme es beim Gärtner ums Eck?


Zone tF

Offline

#49 18.05.2016 19:19

Pablo Schaquira
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2016
Beiträge: 9

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Hallo zusammen,

das Beet ist ein Muss, da dort mein Sohn sonst sein Unheil anrichten kann, wenn ich auf dem Boden direkt pflanze, er ist zwei Jahre alt, die Palmen wären da Kür. Könnte was anderes pflanzen, was ich aber nicht will. Ein Beet hätte Schutz durch ein Gartenhaus und eine ca. 120 cm hohe Mauer, die andere wäre durch die Mauer geschützt, bekäme  aber dafür deutlich mehr Sonne ab, während die andere sehr schattig stehen würde. Tiefsttemperaturen bei mir im Rheinkreis Neuss zwischen Mönchengladbach und Köln waren diesen Winter minus 5 °C.
Was würde sich denn hier palmenmäßig anbieten. Neben den Platten würde ich natürlich, wenn nötig auch mit Jutesäcken und Rindenmulch/Tannenästen Winterschutz betreiben, das nicht nur die Platten ausreichen, hatte ich befürchtet.

Hier die Palmen meines Sorgenkindes:

20160518_2000481.jpeg
20160518_1952141.jpeg


Genügend Wasser, gedüngt mit Profi Palmendünger, zwei Wochen nach Kauf schattig bis +- 15 Uhr stehend gehabt.
Wäre hier um Eure Meinungen sehr verlegen.

Viele Grüße,
Pablo

Offline

#50 18.05.2016 19:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: gelbe Blätter bei Trachycarpus Wagnerianus

Salzburger schrieb:

Das war neue mediterrane Erde mit Dünger (von Compo glaube ich). Bereits 1 Monat danach begann die Verschlechterung und dann immer mehr. Kann da so schnell ein Nährstoffmangel entstehen? Das Foto mit den grünen Blättern ist von Mitte Mai. Schau dir auch noch das Bild in #2 an. Das ist vom 29.9, also ca. 2 Wochen nach dem Ende der letzten Hitzwelle. Das ist ein Blatt total vertrocknet und verbrannt.

Ja, das kann durchaus sein. Die meisten vorgedüngten Erden sind spätestens nach 4-6 Wochen erschöpft, was die Nährstoffe betrifft. Hinzu kommt, dass Palmen einen höheren Magnesium-Anteil benötigen als die meisten anderen Pflanzen. Außerdem muss das Verhältnis der Makronährstoffe in etwa passen. Dabei ist es vor allem wichtig, dass Kalium und Magnesium in etwa im Verhältnis 3:1 vorhanden ist. Auch ein Überschuss an Kalium kann zu Magnesiummangel führen, obwohl das Substrat noch Magnesium enthält.

Salzburger schrieb:

Ich muss aber gestehen, ich habe noch keine meiner Palmen bis heute gedüngt und alle wachsen ein ganz klein wenig seit der Überwinterung mit einem grünen Blatt. Es wurde ja voriges Jahr schon darüber diskutiert, dass die Erdwärme in der prallen Sonne zu heiß war, da hatten wir im Schatten ja fast 40° und in der prallen Sonne auf der Südseite war es sicher heißer.

Magnesium- (und auch Kalium-)mangel zeigen sich am alten Blatt. Die neuen Wedel können also durchaus grün sein. Meine Trachys stehen schon ordentlich im Wachstum. Selbst die T. princeps hat schon einen halben Wedel geschoben. Deinen Trachys fehlt sicher auch Stickstoff, der Treibstoff für Wachstum.
Das mit der Wärme des Substrats ist sicher richtig, aber solange es nachts einigermaßen abkühlt, hat das auf keinen Fall solche Folgen. Du kannst auch versuchen, den Topf vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, dann bleibt das Substrat ein wenig kühler.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB