Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.05.2016 19:00

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 26

Palmen mit Winter schaden

Diesen Winter haben meine Palmen gar nicht gut überstanden . Leider sieht es nicht so aus als das sie sich wieder erholen .

20160512_172430tks5p.jpg

20160512_1724406os0d.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann ?

mfg Deep35

Offline

#2 12.05.2016 21:47

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Re: Palmen mit Winter schaden

Hallo!

Ist die Holzkonstruktion der Rest des Winterschutzes? Wie hast du das verkleidet? Z.B Noppenfolie, Doppelstegplatten etc...hast du ordentlich gelüftet? Nur passiv geschützt oder auch zugeheilt? Welche Klimazone hast du? Sieht für mich nach Frostschäden aus.

Beschreibe das am besten mal, dass wir uns mal ein Bild machen können!

Kopf hoch & Grüße!

Offline

#3 13.05.2016 08:06

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 26

Re: Palmen mit Winter schaden

Der Winterschutz war zum einen 3 Lagen Luftpolsterfolie und Gewächshausheitzung ab -9 Grad , zum Lüften gibt es 2 Klappen eine Oben und eine unten in Boden nähe . Vorletzten Winter der viel kälter war hat das ganz gut geklappt . Da waren die Wedel noch zusätzlich in Laub gehüllt . Was ich diese Jahr nicht gemacht hatte , weil nun die Heitzung dazugekommen ist .

Offline

#4 13.05.2016 08:08

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Palmen mit Winter schaden

Ich befürchte, dass Du jetzt nichts mehr ändern kannst. Hast Du sie auch im Winter gewässert? Sie sieht aus als wäre sie vertrocknet. Wie Palm-Dude schon geschrieben hat, da braucht es mehr Infos über den Winterschutz. Wie kalt istves denn bei euch geworden?


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 13.05.2016 15:35

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 26

Re: Palmen mit Winter schaden

Hallo
So kalt war es eigentlich nicht nie mehr als -13C aber auch das nur an ein paar Tagen und nur Nachts kurz Zeitig

Offline

#6 15.05.2016 14:27

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 26

Re: Palmen mit Winter schaden

An den Pflanzen ist alles fest , da kann man ordentlich dran ziehen und zehren da geht nix ab .

Alle Stengel der Wedel sind noch Grün nur das eigentliche Blatt ist Braun .

Sollte doch noch leben in den Pflanzen sein ? Wenn sie tot sind müste sich doch das Braune ausbreiten oder ?

mfg  Deep35

Offline

#7 15.05.2016 17:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.372

Re: Palmen mit Winter schaden

Ich denke, du musst einfach geduldig abwarten. Normalerweise sieht man das am ehesten, indem man den Speer markiert. Wenn der noch wächst, lebt die Palme noch. Andernfalls ist sie im Palmenhimmel.

Offline

#8 16.05.2016 14:07

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 26

Re: Palmen mit Winter schaden

soll man nun das Braune wegscheiden oder nicht , so einen trauer Anblick will man sich doch nicht den ganzen Sommer ansehen .

mfg Deep35

Offline

#9 16.05.2016 18:17

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.372

Re: Palmen mit Winter schaden

Was trocken ist, kannst du entfernen. Alles andere würde ich erstmal lassen.

Offline

Fußzeile des Forums