Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#51 19.03.2017 19:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Trachycarpus nanus

Mit den Rippen meine ich die Vertiefungen in dem Keimblatt. Bei deiner zähle ich drei Vertiefungen. Genauso sehen auch die die Keimblätter von T. princeps aus. Bei T. fortunei sind es fünf.

Bei meinen angeblichen T. nanus waren es auch fünf, so dass ich wohl davon ausgehen kann, dass es keine T. nanus sind. Vielleicht sind es ja Hybride. Ich werde sie auf jeden Fall mal ein paar Jahre wachsen lassen und schauen, was sich ergibt. Weggeben kann ich sie immer noch.

Offline

#52 19.03.2017 20:23

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Trachycarpus nanus

Achso, auf Englisch sprechen sie ja häufig von ridges und das wären ja die Erhebungen. Ich war mir nicht sicher, ob du die Erhebungen oder Vertiefungen meinst:-).


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#53 03.07.2017 10:28

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Trachycarpus nanus

Hallo, ich habe gestern von einem Engländer Hybridsamen smile von weiblichen Trachycarpus wagnerianus und einer männlichen Trachycarpus nanus erworben. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit, was da raus kommt, bzw. kennt jemand solche Palmen und wie sehen die aus.....

Gruesse Andreas

Offline

#54 03.07.2017 11:11

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Trachycarpus nanus

20170703_120512.jpeg

Hallo Andreas, ich habe eine Hybride bereits mehrere Jahre ausgepflanzt.
Dieses Jahr hat die Palme zum ersten Mal männliche Blüten geschoben.
An sich eine sehr unkomplizierte Palme, bisher immer ungeschützt. Nur dieses Jahr gab es ganz leichte Winterschäden, was sich aber bereits ausgewachsen hat. Nur bei  jungen Pflanzen muss man im Winter vorsichtig sein, von meiner Seite eine sehr schöne Hybride.


:p

Offline

#55 03.07.2017 18:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachycarpus nanus

Sorry,  Mendel und Bio sind schon so lange her, aber es ist doch noch lange nicht gesagt, dass die Pflanzen aus den Samen alle so aussehen werden, wie auf dem Foto. Schließlich kommt es darauf an, ob die Kleinen mehr nach Papi oder mehr nach Mami kommen.
Also ist die Pflanze auf dem Bild EINE der Möglichkeiten, oder!?

Trotzdem eine schöne Pflanze!

Offline

#56 10.07.2017 16:59

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Trachycarpus nanus

Hallo liebe Freunde,

es gibt wieder ein paar Sämlinge von Trachycarpus nanus auf dem Markt und zwar aus Ashford in England und zwar bei dem großen Aktionshaus mit e... am Anfang wo man Dinge ersteigern kann.

Einfach bei der Suchfunktion ( Finden) Trachycarpus nanus eingeben und dann müßten die Angebote kommen und zwar einmal als einzelner Sämling und dann als Angebot mit 5 Stck.

Habe ich gestern Abend entdeckt und 5 Stck. gekauft.

Schönen Abend noch.

Andreas

Beitrag geändert von Franzberger (10.07.2017 17:44)

Offline

#57 10.07.2017 18:12

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Trachycarpus nanus

Hallo Andreas
Danke für den Hinweis, der Preis ist angesichts der Rarität tatsächlich nicht überrissen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#58 10.07.2017 21:33

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Trachycarpus nanus

Hallo flow, das ist wohl wahr mit dem Preis, aber schon sind sie alle weg, noch nicht mal ein Tag. Ich bin mal gespannt, wann meine ankommen.
Hat es bei dir noch geklappt?

Grüße
Andreas

Offline

#59 11.07.2017 14:20

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Trachycarpus nanus

Hallo Andreas
Nö, aber ich habe von Samen aus anderer Quelle etwa 10 Sämlinge. Ich finde aber, sie sind relativ heikel in diesem Stadium. Ein paar sind mir leider schon eingegangen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums