Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.04.2016 11:07

oliwood
Neues Mitglied
Registriert: 01.04.2016
Beiträge: 2

Meine Palme stirbt plötzlich

Hallo liebe Leute, bitte um Hilfe!
Seit 2 Wochen beginnt meine Palme plötzlich zu sterben. Die Wedel sterben ab und es bilden sich schwarze Flacken.

Fotos anbei.

Was kann ich tun?

Es hat sich nichts geändert, Standort blieb gleich...
IMG_5776.jpgIMG_5779.jpg

Offline

#2 01.04.2016 11:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Meine Palme stirbt plötzlich

Ich glaube, die Frage hatten wir allein in den letzten 3 Wochen gefühlt 100-mal. Das ist eine Phoenix roebelenii, die viel Wasser braucht. Wahrscheinlich ist es in den letzten Wochen wärmer geworden und die Palme bekommt mehr Licht. Dann braucht sie noch mehr Wasser. Ich vermute, das Substrat ist ziemlich trocken.

Also, erstmal durchdringend gießen, am besten sogar für 1-2 Stunden in ein Wasserbad stellen. Und danach regelmäßig gießen! Das Substrat darf auf keinen Fall austrocknen.

Offline

#3 01.04.2016 13:07

oliwood
Neues Mitglied
Registriert: 01.04.2016
Beiträge: 2

Re: Meine Palme stirbt plötzlich

hallo, danke! die anderen beiträge habe ich auch gelesen aber irgendwie sah mir dieses krankheitsbild irgendwie anders aus. ich dachte mir, vielleicht kommen diese schwarzen flecken an der seite der wedelstränge von überwässerung... 
ich dachte sie beginnt vielleicht zu faulen und habe als massnahme das bewässern reduziert...
du meinst also, das ist kein anzeicchen von fäulnis?

Offline

#4 01.04.2016 15:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Meine Palme stirbt plötzlich

Raus damit auf die Terrasse/ Balkon! Aber erst mal in den Schatten, P.r. bekommen sofort Sonnenbrand!

Offline

Fußzeile des Forums