Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 30.03.2016 19:33

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Hallo,
meine Trachycarpus fortunei wächst mir nun schon zum dritten Mal aus dem großen Mörtelkübel heraus. Sie ist mittlerweils ca. 2 m hoch, gut die Hälfte davon ein dicker Stamm. Ich möchte sie nun dieses Jahr für dauerhaft auspflanzen. Wir haben hier in München/Trudering eher lehmigen Boden, bei dem nach ca. 40 - 50 cm Tiefe dann kalkhaltiger Schotter kommt. Die Palme soll an den Rand unserer Terasse (reine Südseite mit viel Sonne), ca. 4 m vom Haus weg, gepflanzt werden und bekommt dann über den Winter einen entsprechenden Schutz.
Nun meine Fragen:
Hat jemand in München eine ausgpflanzte Trachy und kann mich da beraten, was den Winterschutz anbelangt?
Ist der geschilderte Standort ok?
Muss ich den Boden deutlich verändern? Ich würde ein entsprechend dem Wurzelballen großes Loch graben und die lehmige Erde mit etwas Kompost und gekaufter Pflanzerde mischen. Ok so???
Und vor allem: nachdem auch für die nächsten 2 Wochen bei uns kein Frost mehr angesagt ist, denke ich, dass keine wirklich harte Kälte mehr kommen wird. Ich würde sie daher gerne in den nächsten Tagen bereits auspflanzen, da ich gerade Zeit dafür habe. Sie stand über den Winter gerade frostfrei in einer mäßig hellen Werkstatt und hat das (wie auch in den Jahren davor) hervorragend überstanden. Jetzt bereits auspflanzen???
VG, Robert

Offline

#2 30.03.2016 21:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Ja!  wink

Offline

#3 31.03.2016 10:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Eigentlich hat Barbara schon alles gesagt. Du kannst auf jeden Fall jetzt schon auspflanzen. Das Pflanzloch sollte etwa die doppelten Dimensionen des Wurzelballens haben, also Durchmesser und Tiefe etwas doppelt so groß. Ansonsten passt das alles, was du beschrieben hast.

Zum Winterschutz in München kann ich nur mutmaßen. Ich vermute, dass du auf jeden Fall aktiven Winterschutz, also mit Heizung benötigst. In diesem Forum, aber auch sonst im Internet und in anderen Foren gibt es dazu viele Ideen. Die meisten benutzen Styrodurplatten und Heiz- oder Nicht-LED-Lichterschläuche mit einem Thermostat (z.B. UT200).

Bei Trachys sollte man aber nicht zu viel schützen, also nicht von Anfang November bis Mitte März einpacken, sondern wirklich nur wenn tiefer oder längerer Frost droht. Bis -10 Grad benötigen Trachys keinen Schutz außer ein wenig Mulch am Boden, um die Wurzeln vor zu tiefen Temperaturen zu schützen.

Offline

#4 31.03.2016 11:08

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

alles klar. Vielen Dank für Euere Ratschläge.
Dann werde ich das schöne Wetter heute zu der Pflanzaktion nutzen.
VG, Robert

Offline

#5 31.03.2016 14:33

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

So, erledigt! Und zwar sowohl Palmenpflanzaktion als auch ich!
Ich habe die Blätter wegen des starken Sonnenscheines mit einer großen Plane zugedeckt und werde diese dann ich den nächsten Tagen bei Sonnenschein noch drüberlassen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt. Mal schau'n, wie sich das gute Stück macht.
VG, Robert

Offline

#6 31.03.2016 15:44

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Offline

#7 31.03.2016 18:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Mit der Plane wäre ich vorsichtig. Darunter kann es bei Sonnenschein richtig heiß werden. Besser wären Schattiernetze.

Sonnenbrand habe ich bei Trachys auch noch nie gesehen. Ich weiß gar, ob das eine ernste Gefahr darstellt. Wenn die Wedel im Freien gebildet wurden, sind sie ohnehin nicht gefährdet.

Offline

#8 01.04.2016 09:26

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Hallo Frank,
da gestern das Zentralgestirn echt hammerhart herunterschien, hielt ich das Abdecken mir der Plane für sinnvoll. Heute habe ich diese natürlich entfernt (ist bewölkt). Aber am WE, wenn es wieder langen Sonnenschein geben soll, würde ich die Plane (blaue Kunststoffplane) wieder drüberwerfen. Die Plane wird unten nicht zugebunden, sondern liegt (bei Windstille ist das möglich) nur über der ganzen Palme. Ich denke, dass es dann auch keinen Hitzestau geben wird, oder?
Da hast Du übrigens recht. In den vergangenen Jahren habe ich die Trachy immer gleich raus an den endgültigen Ort gestellt und nie schattiert. Das hat nir zu Problemen geführt. Wahrscheinlich sind die Blätter, die im Vorjahr draussen gebildet worden sind, abgehärtet. Vielleicht wird mein "Sicherheitsbedürfnis" mit zunehmendem Alter größer ;-)
VG, Robert

Offline

#9 01.04.2016 09:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Für die Schattierung ist eine Plastikplane absolut ungeeignet, nimm lieber ein dünnes Vlies wie es in jedem Gartencenter für wenig Geld zu kaufen gibt. Da kommt Licht durch, aber die Pflanze verbrennt nicht. Unter der Plastikplane kann es in der Sonne extrem heiss werden.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#10 01.04.2016 10:33

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Plane weglassen... Ich würde garnix drüber legen... Die Sonne kann der Trachy garnix anhaben!

Offline

#11 01.04.2016 13:32

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 44

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Thomas hat recht. Der Sonne schadet deiner Trachy gar nicht. Die Plane einfach weglassen. Die macht blos Arbeit und sieht bestimmt nicht schön aus. So kannst Du das schöne Wochenendwetter und die frisch ausgepflanzte Palme auch besser genießen.
Gruß Mathias

Offline

#12 01.04.2016 15:21

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Wenn es denn mal sein muss, nehme ich zum Schattieren auch mal eine alte Tischdecke/ Bettlaken - sieht dann aber extrem bescheuert aus!!!  wink

Offline

#13 01.04.2016 17:04

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

Dafür schlafen sie gut darin   lol


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#14 03.04.2016 11:13

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Re: Trachy in München jetzt schon auspflanzen?

alles klar, ich höre auf Euch. Aber wehe!  ;-)
VG, Robert

Offline

Fußzeile des Forums