Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.02.2013 17:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Opuntia basilaris

028_zps173dda1d.jpg

In 2013 werden sieben verschiedene Opuntia basilaris ins Freiland mit Ganzjahresüberdachung kommen ! Es sind die ersten Opuntien der " basilaris " Gruppe , mit denen ich diesen Versuch starten möchte !

LG

Claus

Offline

#2 03.02.2013 17:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

das Exemplar auf dem Foto sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Weißt Du eigentlich, was für eine Sorte die da auf Lanzarote haben? Also diese Opuntien, wo man früher durch die darauf lebenden Läuse den roten Farbstoff für Lippenstift gemacht hat (irgendwie etwas ekelig)? Das sind ja recht beeindruckende Krawenzmänner.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 03.02.2013 17:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Hallo Heike , alle Opuntien auf Lanzarote , Mittelmeerraum sind nicht frosthart ! Die Opuntien welche ich und auch andere haben , kommen aus den Gebiergsketten der USA bis Süd Canada und sind teilweise bis - 28°C frosthart !

Optisch sehen sie fast alle gleich aus , in der Tat jedoch gibt es dort gewaltige Unterschiede von der Frosthärte her !

LG

Claus

Offline

#4 03.02.2013 17:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

ja, das dachte ich mir. Wann haben die auf den Kanaren auch schon mal Schnee? Aber das Opuntien sogar in Süd-Kanada heimisch sind, habe ich bis jetzt nicht gewusst!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 03.02.2013 17:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

001-6_zpsc1f0141f.jpg

Auch hier Opuntia stricta Oklahomensis , Thomas B. hat sie draußen ausgepflanzt , rießige Ohren und doch winterhart !
Diese hier werden nach der Dehydrationsphase im April von mir bewurzelt und eines davon kommt dann zu den anderen ins Freiland !


LG

Claus

Offline

#6 03.02.2013 17:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Dez12KaktusJohann003.jpg


Hallo Heike , hier verschiedene Opuntia basilaris Sorten = winterhart , kommen auch noch ins Freiland !

LG

Claus

Offline

#7 03.02.2013 17:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

das Substrat, in dem die Opuntien-Ohren sitzen, sieht ja extrem grob aus! Wenn ich meine Sukkulenten und Euphorbien umtopfe, verwende ich immer eine handelsübliche Kakteenerde, die relativ fein und sandig aussieht. Aber ich denke, dass man mit so etwas bei den Opuntien wohl nicht viel anfangen könnte.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 03.02.2013 17:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

http://www.google.de/search?q=opuntia+b … 66&bih=536


Hier sind mal Bilder blühender Opuntien basilaris Sorten !

Beim Substrat , dass macht fast jeder wie er es möchte , das Substrat was Du bei meinen Opuntien siehst , ist ähnlich wie das vom Naturstandort !

LG

Claus

Offline

#9 03.02.2013 17:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

tolle Aufnahmen in dem Link - vor allen Dingen mit wunderschönen Blütenbildern! Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass in einigen Ländern Opuntien als Futtermittel angebaut wurden und nun wegen der extrem starken invasiven Verbreitung chemisch bekämpft werden müssen. Schade, dass das am falschen Standort dann immer so ausarten muss. Denn ich finde, dass es wirklich schöne und beeindruckende Pflanzen sind. Aber das sind Probleme, die der Liebhaber im Hausgarten ja nicht zu fürchten braucht. Ich wünsche Dir bei der Auspflanzung Deiner neuen Schätzchen in diesem Jahr viel Erfolg!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 03.02.2013 17:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Danke Heike , inMexico gibts die Opuntien Ohren am Markt , da wird Salat oder Gemüse von gemacht !

LG

Claus

Offline

#11 04.02.2013 17:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Opuntia basilaris

Ja, die jungen Triebe sind, entstachelt und in schmale Streifen geschnitten, in Mexico überall als Nopales zu bekommen. Köstlich und ausserdem sehr gesund.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 04.02.2013 17:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Bleibt nur noch die Frage , wie werden die Opuntien Ohren entstachelt ? Wehe , es bleibt nur 1 Stachel darin !!!

LG

Claus

Offline

#13 05.02.2013 08:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus und Tobias,

Kakteen als Salat - kling wirklich interessant (lach). Wie könnte man denn den Geschmack beschreiben?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 05.02.2013 09:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Hallo Heike , ich weiß nur dass es in Mexico gegessen wird und sehr gesund sein soll ! Tobias scheint es ja vor Ort schon probiert zu haben !

LG

Claus

Offline

#15 05.02.2013 23:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Opuntia basilaris

Mit einem Messer bekommt man die recht gut weg, zumindest an den jungen Trieben, die älteren sollte man aber eh nicht mehr essen. Hier noch eine einfachere Methode. Ohne Messer geht's auch mit einer Flamme (Gas-Lötlampe).

Im Geschmack erinnern die frischen Nopales etwas an Gurken, saftig und relativ neutral, die Mexikanische Küche bietet aber reichlich Variationen. Eingemacht im Glas gibt es die auch bei uns in Mexikanischen Spezialgeschäften manchmal, in dieser Form am ehesten mit grünen Bohnen vergleichbar, aber edler.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 06.02.2013 08:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Na Danke , haben wir mal nichts zu Essen , müssen die Opuntien dran glauben !

LG

Claus

Offline

#17 06.02.2013 10:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

sieh es mal positiv: Verhungern wirst Du jedenfalls nicht so schnell (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 06.02.2013 12:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

Yucca Wurzeln sind auch sehr gesund ! Ihr merkt , wir haben nicht nur Sukulenten , gleichzeitig auch ein Gemüsebeet ! ( lach )

Junge Trachyblätter werden von Kaninchen gefressen , was nicht so alles essbar ist ??????

LG

Claus

Offline

#19 06.02.2013 12:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

SAM_2141.jpg


selbst Schnecken haben die Delikatesse der Opuntien rausbekommen ! Sehr ärgerlich , ich hätte nie gedacht , dass den Schnecken die Stacheln nichts ausmachen !

Bevorzugt sind frische Ohren bei Schnecken !

LG

Claus

Offline

#20 06.02.2013 17:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia basilaris

SAM_0268.jpg


also Tobias , als ich mit der Gaslötlampe dran war , blieb vom Ohr nichts mehr übrig ( Lach ) !!!!
Das müsste auch mit einem Kartoffelschälmesser gehen !

Im Sommer gibts Opuntiensalat !

LG

Claus

Offline

#21 06.02.2013 17:53

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia basilaris

Hallo Claus,

also ich wundere mich immer wieder, dass Ziegen oder Kaninchen so etwas hartlaubiges wie Trachy- oder Chamaerops-Blätter fressen! Und Schnecken gehen an Opuntien? Die sind doch auch nicht gerade weich! Erstaunlich - und oft auch ärgerlich -, was den lieben Tierchen so alles schmeckt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB