Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.12.2015 16:14

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

"Hauspalme"

Liebe Palmenfreunde,

bald erreicht sie die Dachrinne. Dies ist meine älteste Hanfpalme. Ich habe sie etwa 1970 als kleine Topfpalme bekommen und - nachdem sie schließlich für eine Überwinterung im Haus zu groß wurde - etwa 1995 ausgepflanzt. Somit dürfte diese Palme insgesamt mindestens 50 Jahre alt sein. Wie ihr seht, hat sie die ganzen Jahre ohne Winterschutz gut überstanden. Ich hoffe, dass auch der kommende Winter "palmtechnisch" mild verläuft.

PC083652.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 08.12.2015 17:56

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 129

Re: "Hauspalme"

Hallo Wolfgang,
die Trachy sieht sehr gut aus.
Die Wedel alle perfekt, in meiner exponierten Lage werden sie immer wieder mal zerfleddert.
Das ist schon schön wenn man sie nicht einpacken muß, vor allem im Winter denke ich kann es der
Winterdepression entgegen wirken, so eine schöne Palme zu sehen.
Bei uns im Allgäu und auch noch auf dem Land, muß ich schützen, sonst hätte ich bald keine Freude mehr.

Das Bild ist 14 Tage alt.
dscf76546bkmu.jpg

Bild vom Herbst
dscf75707muwf.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 09.12.2015 09:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.634

Re: "Hauspalme"

Servus  Jürgen!

Wie hast du die ganzen Wedel in den Winterschutz gekriegt ????????



      yikes      glasses      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.12.2015 09:59)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 09.12.2015 13:03

florian 6b
Junior-Mitglied
Registriert: 12.10.2015
Beiträge: 6

Re: "Hauspalme"

Hallo Wolfgang,
wirklich tolle Palme - und das in Stuttgart. Zwar nur 150 km Luftlinie von uns weg - aber vom Klima natürlich neiderweckend. Selbst in diesem "Noch-Nicht-Winter" hatte es vor zwei Wochen bei uns schon -10°. Ich wünsche der Palme jedenfalls weitere 50 Jahre :-)
Grüße Florian

Offline

#5 09.12.2015 13:31

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: "Hauspalme"

Hallo Jürgen und Florian,

vielen Dank für Eure Antworten und die lobenden Worte. Jürgen, ich finde es toll wie Du Deine großen Palmen durch den Allgäuer Winter bekommst. Allen Respekt!! Ich kenne die klimatischen Verhältnisse im Allgäu recht gut, da ich im Ostallgäu 40 Jahre lang einen Zweitwohnsitz hatte und auch meine Mutter dort längere Zeit lebte.

Ich wünsche Euch und natürlich auch allen anderen Palmenfreunden eine schöne und besinnliche Adventszeit

Viele Grüße
Wolfgang          nikolaus_8.gif

Offline

#6 09.12.2015 13:31

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 129

Re: "Hauspalme"

Hallo Heinz,
leider muß ich knebeln, aber ich tute ihnen nicht weh.
dscf764196r7b.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#7 09.12.2015 13:38

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 129

Re: "Hauspalme"

@ Wolfgang.
Danke für die lieben Worte.
Auch ich wünsche Dir und allen Mitlesern eine stressfreie und besinnliche Advendszeit.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#8 10.12.2015 15:57

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.634

Re: "Hauspalme"

Servus!

Mein Gott Jürgen - - - da hast du dir aber reichlich Mühe gemacht !!
Respect !!     yikes     wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums