Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.02.2013 17:57

Palme
Gast

container für palmen

hallo alle zusammen,
langsam naht das frühjahr und ich mache mir jetzt schon gedanken für neue gefässe meiner kübelpalmen.
habe mir vorgestellt quadratische holzcontainer (wie in schlossgärten, nur kleiner) selber zu bauen. weiss jemand was ich dabei beachten muss und was ich für holz nehmen muss?
hat vielleicht jemand evtl. einem bauplan? und: kann ich diese dann mit klarlack lackieren damit das holz nicht so schnell verfault?
vg christian

#2 01.02.2013 18:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Hallo Christian , da würde ich mir Infos bei einem Gärtner im Schlossgarten holen , die haben in der Regel langjährige Erfahrungen mit diesen Holzkübeln !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (01.02.2013 18:06)

Offline

#3 01.02.2013 18:13

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo claus,
danke für den tip! daran habe ich noch gar nicht gedacht!
da muss ich erstmal schauen wo der nächste schlossgarten von meinem wohnort sich befindet.
vg christian

#4 01.02.2013 18:22

stefan64
Gast

Re: container für palmen

Hallo Christian ich würde das gar nicht machen wenn du nicht gerade tropisches Hartholz verwendest  wird selbst kesseldruckimpragniertes Holz nach spätestens 10 Jahren schäden haben egal mit was du es zusätzlich streichst ausserdem wird das ganze einfach zu schwer um damit vernüftig zu hantieren.
Ich verwende hauptsächlich Kunststofftöpfe schon alleine wegen dem Gewicht für wärmeliebene Palmen wie zb Sabal  am liebsten die einfachen schwarzen wegen der wärmeentwicklung

#5 01.02.2013 18:27

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo stefan,
habe bisher auch nur kunststofftöpfe in terracottafarbe.
habe gehört das die pflanzen in holz besser wachsen sollen. mit dem gewicht gebe ich dir recht!
dann lasse ich sie doch in den alten töpfen bzw. kaufe neue.
vg christian

#6 02.02.2013 12:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: container für palmen

Hallo Christian,

ich finde diese großen Holzkübel immer sehr schön, besonders wenn imposante Pflanzen darin stehen. Aber ich denke auch, dass das vom Gewicht her für den Privatgarten kaum zu händeln ist. Schade eigentlich...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 02.02.2013 16:08

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo heike,
da hast du wohl recht! wenn man alleine ist, wird es schon schwer sie zu bewegen.
vg christian

#8 02.02.2013 16:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Hallo Christian , möglich wäre dass schon , Du benötigst im Garten dazu eine gerade Fläche , einen gebrauchten Hubwagen und somit würde es doch funktionieren !

Ich hatte mich gestern über die Haltbarkeit von solchen Holzkübeln erkundigt , bei guter Pflege halten die zwischen 10 - 15 Jahre !

Dazu stelle ich Dir mal ein Bild gleich hier rein !

LG

Claus

Offline

#9 02.02.2013 16:35

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo claus,
das wäre nett! allerdings habe ich noch ein problem: habe von der terrasse wo die pflanzen übersommern eine treppenanlage in den garten und zum überwinterungsraum.
da bleibt mir leider nichts anderes über als die container zu schleppen... leider.
das einzigste was ich hätte wäre eine grosse sackkarre. ob das "funzt" weiss ich nicht.
vg christian

#10 02.02.2013 16:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

015_12.jpg


Hi Christian , solches in Kleinformat , einer ist vorne an der Sackkarre , ein anderer hält hinten fest , dass sollte funzen !

Ich such mal die Bauanleitung raus für einen solchen Viereck - Holzkübel !

LG

Claus

Offline

#11 02.02.2013 16:42

Palme
Gast

Re: container für palmen

hi claus,
genau so habe ich mir das vorgestelt mit den containern!
wenn du zufällig eine bauanleitung findest, wäre das echt super!
vg christian

#12 02.02.2013 16:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Hallo Christian , ich suche sie gegen Abend raus diese Bauanleitung , auch ein Plastikkübel hält nicht länger als 10 - 15 Jahre !

LG

Claus

Offline

#13 02.02.2013 16:45

Palme
Gast

Re: container für palmen

hi claus,
lass dir zeit, es eilt nicht!
vg christian

#14 02.02.2013 16:46

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: container für palmen

Hallo Christian,

Stefan hat Recht,  Gewicht und Haltbarkeit sind die Knackpunkte. In Schlossgärten haben diese Holzkübel fast immer Zink oder Kunststoffeinsätze. Wenn das Holz, egal ob tropen- oder einheimische Hölzer, nicht von Luft umspült wird, wird es an den Berührungspunkten zuerst faulen. Wenn man zB. Tropenholz bearbeiten will muss man schon das richtige Werkzeug haben um es zu bearbeiten. Tropenholz gibt es fast nur als Schnittholz, also nicht als Hobelware.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#15 02.02.2013 17:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Hallo Gustav , sicherlich hast Du und Stefan hier Recht , irgend wann ist der Kübel hinüber ! Es ist jedoch machbar , für 10-15 Jahre mit sehr guter Pflege ein solches Teil zu halten !

Und eine Haltbarkeit von 10 - 15 Jahren ist doch auch schon was ! Selbstverständlich bleibt es Christian überlassen , für welche Variante er sich hier entscheidet !

Es ist auch völlig in Ordnung , hier insbesondere auf die Haltbarkeit von Holzkübeln hinzuweisen ! Ich bin davon ausgegangen , dass Christian das mit einkalkuliert hat ! Ihm geht es in erster Linie ums Aussehen , und da muß er sich nun entscheiden ,
ob Holz - oder Ton - oder Plastik Kübel !

LG
Claus

Offline

#16 02.02.2013 17:22

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo,
ihr habt alle recht! wenn der kübel 10-15 jahre hält, ist es für mich in ordnung. wer weiss ob ich die pflanzen dann noch habe oder ob ich sie aus platzmangel abgeben muss...
vg christian

#17 02.02.2013 17:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

http://www.google.de/search?q=holzk%C3% … 66&bih=536

Hi Christian , hier einige Beispielbilder !

LG

Claus

Offline

#18 02.02.2013 17:25

Palme
Gast

Re: container für palmen

danke claus!
in der 1. reihe der 4. von links (der verwittert aussieht) , so hatte ich mir das vorgestellt!
vg christian

#19 02.02.2013 17:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Habe ich gesehen Christian , suchst Du etwas , was verwittert aussieht ?

LG

Claus

Offline

#20 02.02.2013 17:31

Palme
Gast

Re: container für palmen

hi claus,
nein, wollte solche kübel halt selberbauen. und dann schick lackieren.
vg christian

#21 02.02.2013 17:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Hi Christian , ich suche die Bauanleitung noch raus und stelle diese hier ein !

LG

Claus

Offline

#22 02.02.2013 17:34

Palme
Gast

Re: container für palmen

super! wie geschrieben: lass dir zeit, das eilt nicht!
vg christian

#23 02.02.2013 18:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

http://www.amazon.de/Regentonne-Weinfas … m_sbs_hg_1


hier noch andere Möglichkeiten @ Christian !

LG

Claus

alte Weinfässer haben den Vorteil , sie halten sehr lange ! Wein lagert als Flüssigkeit sehr viele Jahre darin !

LG

Claus

Offline

#24 02.02.2013 18:05

Palme
Gast

Re: container für palmen

hallo claus,
habe ich schon überlegt. wenn die fässer nur nicht so teuer wären!
vg christian

#25 02.02.2013 18:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: container für palmen

Bei 220 Liter Fässer , mit 70,00 Euronen solltest Du rechnen ! Oder Du fährst in ein Weinanbaugebiet ( Würzburg ) und fragst dort bei den Weinbauern nach , wäre eine Möglichkeit ! Wenn da ein Tiefwurzler rein soll , ist ein Weinfass so oder so ideal dazu ! Was für eine Pflanze soll denn darein ?

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (02.02.2013 18:11)

Offline

Fußzeile des Forums