Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.08.2015 16:49

n4d1n3
Neues Mitglied
Registriert: 27.08.2015
Beiträge: 3

Dracaena Massangeana lässt alles hängen..

Halli hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Drachenbaum. Und bin ganz neu im Drachenbaum- bzw. generell Grünpflanzen-Metier smile

Da auf dem Topf "viel wässern" vermerkt war, habe ich das zu Beginn scheinbar etwas zu wörtlich genommen - Folge braune Spitzen an den Blättern. Daraufhin habe ich den Drachenbaum umgetopft (in extra gute Erde, und nur noch weniger gegossen - aktuell ein Mal in der Woche mit 'nem mittleren "Schwapps".

Er steht recht schattig in der Ecke an neben einem Süd-Fenster, da ich im Internet gelesen habe, dass der Drachenbaum auch im Schatten klar kommt. Und wird auch ca. ein Mal in der Woche besprüht.

Jetzt lässt sie aber seit längerem (eigentlich seit dem Umtopfen) alles hängen, sieht kraftlos und nicht glücklich aus.

Foto siehe hier:
mini_drachenbaum_.jpg

Dünger bekommt er auch ab und zu, Grünpflanzendünger von Seramis.

Ich habe ihn jetzt mal raus gestellt ohne direkte Sonne - Weil auch ab und zu im Internet auch zu finden ist, dass diese Palme doch Sonne braucht?

Für ein paar Tipps, die Kleine wieder fit und glücklich zu kriegen, sind wir dankbar!

Beste Grüße
Nadine & der Drachenbaum

Offline

#2 27.08.2015 17:06

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 326

Re: Dracaena Massangeana lässt alles hängen..

Hallo Nadine,
schau Dir mal diese Seite an. Erklärt so ziemlich alles.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
Gruß Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (27.08.2015 17:07)

Offline

#3 27.08.2015 17:31

n4d1n3
Neues Mitglied
Registriert: 27.08.2015
Beiträge: 3

Re: Dracaena Massangeana lässt alles hängen..

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

"Leider" lese ich da heraus, dass ich eigentlich alles so mache, wie man es sollte.
(wenig Wasser, wenig Licht scheint ja auch okay) .. Trotzdem hängt er so kraftlos.. Oder ist das normal?

Als ich ihn gekauft habe, sahen die Blätter toll kräftig aus..

Braucht er evt besonderen Boden?
Und bei diesem "Tauch"Gießen stellt man den gesamten Topf in einen Eimer voller Wasser, ja?

Beitrag geändert von n4d1n3 (27.08.2015 17:34)

Offline

#4 29.08.2015 10:45

Jos Mannaart
Mitglied
Registriert: 12.08.2015
Beiträge: 23

Re: Dracaena Massangeana lässt alles hängen..

Hallo Nadine,

Denke das Er ein bischen mehr Leucht braucht und wann die Erde nicht nass ist viellicht auch ein bischen Wasser.
Sicherlicht kein Düngung geben die erste Monaten.

Offline

Fußzeile des Forums