Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.08.2015 10:00

Blackbird
Mitglied
Registriert: 12.05.2015
Beiträge: 20

Pflanzentips für den Vorgarten

Hallo zusammen,

ich habe vor dem Haus zwei Vorgärten - jeweils ca. 3x3 m groß.
In dem einen habe ich mittig eine ca. 3 m große Trachy, die sich dort sehr gut macht. Drumherum habe ich einige Blumenzwiebel, ein größeres Gras, ein Farm und ähniches.

Den anderen Vorgarten möchte ich komplett neu anlegen. An der Hauswand habe ich zwei kleine Palmen, welche ich aus Andalusien mitgebracht habe - da versuche ich einfach mal ob die durch den Winter kommen. Mittig hatte ich mir eine Musa basjoo vorgestellt.

Könnt Ihr mir Tips geben was ich um die Trachy und die Musa pflanzen kann. Es sollte schon mediteran sein, darf gerne auch blühen....sollte jedoch winterhart sein.

Achja, die Vorgärten haben Morgens Sonne, ab Mittags liegen sie im Schatten. Das Haus bildet auch den Windschutz.

Gruß und danke im Voraus
Dirk (aus der Voreifel)

Offline

#2 13.08.2015 20:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Pflanzentips für den Vorgarten

Hallo Dirk,

ich finde Canna sehr schön. In manchen Gegenden sind sie winterhart, wenn man eine entsprechend dicke Mulch-Schicht aufbringt. Schon die vielen verschiedenen Blattfarben sind dekorativ. Es gibt sie in vielen Farben.
Ich habe z.B. u.a. eine Canna "Stuttgart". Die hat dieses Jahr das erste mal geblüht in lachs-orange.
Die wäre auch eine Alternative zu der begehrten, aber bei uns schwer zu haltenden Banane Ae-Ae. Bei mir steht sie den ganzen Tag vollsonnig, was nicht so gut ist, habe ich die Erfahrung gemacht, denn die gelben Stellen der Blätter verbrennen sehr schnell. Nächstes Jahre werde ich sie halbschattig stellen und hoffe, daß sie auch dort blühen wird.
LG KarinGarten2-174.jpeg

Beitrag geändert von Karin (13.08.2015 20:33)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 19.08.2015 10:30

Blackbird
Mitglied
Registriert: 12.05.2015
Beiträge: 20

Re: Pflanzentips für den Vorgarten

Danke Karin für die Idee.

Hat sonst noch jemand Tips für mich?

Gruß
Dirk

Offline

Fußzeile des Forums