Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.07.2015 08:59

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Roystonea rollt junges Blatt ein

Hallo, meine Roystonea regia macht mit etwas Sorgen. Sie wächst zwar, aber das neue Blatt rollt sich ein. Sonst sieht die Palme in Ordnung aus und wie gesagt sie wächst. Aber warum rollt sie das Blatt ein?
Sie steht draußen, bekommt Regenwasser. Boden ist Gemisch aus Erde, Tongranulat, Kokosfaser und Vulkansplit.
Ist sie zu feucht? Denn zu trocken kann ich ausschließen.

Danke für Tipps.

Offline

#2 23.07.2015 14:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Roystonea rollt junges Blatt ein

Haste nich "n" Foto?     wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 23.07.2015 14:52

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Roystonea rollt junges Blatt ein

Klar doch smile Nicht das Beste, aber man erkennt wie es sich von unten nach oben mehr und mehr zusammenrollt.

image_20150723-1550.jpeg

Offline

#4 26.07.2015 22:15

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Roystonea rollt junges Blatt ein

Hallo, spomke,

auf dem Foto sehe ich kein "eingerolltes" Blatt. 
Palmenblätter teilen sich ja, wenn die Palmen älter sind, und das geschieht dutch mechanische Spannungen im Blatt. Ich vermute, daß solche Spannungen im neuen Blatt Deiner jungen Königspalme auftreten, aber noch nicht stark genug sind, die Verbindungsstellen zwiscghen den Segmenten zu terreißen und das daher das Blattsich etwas um seine Länsgachse wölbt (das ist, was ich dem Foto entnehme).
Schlimm sieht das ganz und gar nicht aus. Warte mal aufs nächste Blatt.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 31.07.2015 07:13

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Roystonea rollt junges Blatt ein

Hallo Ufa,

der Zustand hat sich nicht weiter verändert. Die Palme wächst. Ich habe jetzt eine neue Speerspitze entdeckt. Vielleicht teilt sich das nächste Blatt ja. Ich habe auf vielen Bildern gesehen, dass es mit dem 4. Blatt anfängt. Ich bin gespannt.
Danke für deine Antwort.

Offline

Fußzeile des Forums