Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 05.01.2016 12:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachycarpus Takil

Schön, das freut mich für Dich, die ersten Bilder sahen ja schlimm aus. Jetzt ist doch wieder Hoffnung angesagt. Ich habe meine ausgepflanzte vor 2 Tagen kontrolliert und es geht ihr sehr gut. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Winter gnädig bleibt.

Offline

#52 05.01.2016 12:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Trachycarpus Takil

Servus!

Inzwischen regt sich wieder neues Wachstum!

CIMG2236-001.jpeg






CIMG2235.jpeg

CIMG2257.jpeg

CIMG2258.jpeg

....... tongue      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.01.2016 12:32)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#53 29.07.2015 09:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Trachycarpus Takil

Servus!

Ich habe meine "Takil" nun erstmal schräg mit der "Neuen" Spitze (Austrieb) nach oben und
etwas tiefer eingepflanzt. Von dem "Schock" muß sie sich nun erstmal Erholen.

CIMG1887.jpeg

...bin sehr vorsichtig und umsichtig vorgegangen!   L. G. Heinz   neutral

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.07.2015 09:22)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#54 10.07.2015 18:12

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus Takil

Na klar, zumindest bei einer gesunden Pflanze. Meine takil in ähnlicher Grösse hat letztes Jahr so 4-5 Wedel gemacht, gezählt habe ich sie leider nicht. Leider leidet sie nun an irgend einem Nährstoff- oder Mineralmangel und hat ganz hellgrüne Fächer, wächst aber trotzdem.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#55 10.07.2015 11:54

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus Takil

Danke, wieder was dazu gelernt. Ich lasse sie dort stehen und schaue wie es ihnen geht.


Zone tF

Offline

#56 10.07.2015 11:33

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Die 25-30 Grad sind die Schattentemperaturen. Es geht dabei nicht so sehr um die Temperaturen der Blätter in der Sonne als vielmehr um die Bodentemperatur. Wenn es durchgängig 35 Grad ist und sich auch nachts nicht richtig abkühlt, wird es den Wurzeln zu warm und sie können weder Nährstoffe noch Wasser effizient aufnehmen. Aber solange sich die Wedel nicht zusammenfalten, um die Verdunstung zu verringern, geht es der Pflanze gut.

Offline

#57 10.07.2015 11:10

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus Takil

Sind halt typische Anfängerfragen ;-) Solange sie etwas wie bei mir wäschst bin ich nicht beunruhigt, ich will nur reagieren, wenn da was nicht passt.

Trachy. Die mag eher 25-30 Grad und Sonnenschein.

Hmmh, dann steht sie nicht mehr optimal. Nach der Hitzewelle habe ich sie vor das Haus gestellt, davor stand sie aber auch in praller Sonne. Die steht jetzt in praller Sonne südlich vor dem reflektierenden Haus und die Reflexion macht es um einiges heißer. Keine Ahnung, wie heiß es da wird, aber wenn es schon im Schatten 30° hat, dann ist es da noch um einiges heißer, speziell wenn kein Wind bläst wie bei der Hitzewelle. Andererseits so heiß wie zur Zeit ist es auch nicht so oft und wenn es mit der Jahreszeit kühler wird, dann ist es dort noch wärmer. Zur Zeit hat es lt. PC mittags 18° im Schatten, vor dem Haus schätze ich über 25°.

Soll ich mir also einen anderen Standort suchen, weil die Trachy Schaden nehmen könnte. Die Wagnerianus steht ähnlich, ebenso Rhapidophyllum hystrix, aber der Nadelpalme kann es ja angeblich nicht zu heiß sein sowie Sabal minor.


Zone tF

Offline

#58 10.07.2015 10:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

connyhb schrieb:

Wenn alles stimmt bei Deiner takil, dann wird sich der Speer schon noch öffnen.

Wenn nicht in diesem Jahr, dann wahrscheinlich im nächsten Jahr... big_smile

Die Natur ist keine exakte Wissenschaft. Niemand kann mit Sicherheit voraussagen, wie sich Lebewesen unter bestimmten Bedingungen entwickeln, da niemand in sie hineinschauen kann (zumindest nicht, solange sie leben). Die meisten Pflanzen und vor allem Palmen wachsen recht langsam, insofern ist Geduld die oberste Tugend in unserem Hobby.
Es gibt auch kein Lehrbuch (auch nicht das Internet), in dem jede Frage zu jeder Art beantwortet wird. Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen, manchmal gute (darüber kann man sich dann freuen), manchmal schlechte (aus denen sollte man lernen). Bist du schon einmal zu deinem Arzt gegangen und hast ihn gefragt, ob dein Kind in diesem Jahr noch eine bestimmte Körperlänge erreicht? Bestimmt nicht! Aber genau diese Antwort möchtest du bzgl. deiner T. takil von uns haben.
Ich war vor kurzem im Gewächshaus eines Bekannten. Dort standen hunderte von Trachys, die alle gleich alt waren und unter gleichen Bedingungen aufgewachsen sind. Dennoch gab es z.T. signifikante Größenunterschiede.

Aber genug der Belehrung, sonst werde ich wieder von meinem Namenskollegen ermahnt. devil Um deine Frage - so gut es eben geht - zu beantworten:
Trachys in meiner Gegend wachsen dieses Jahr eher langsam. Das lag in erster Linie am Wetter. Der Mai war eher kalt und regnerisch, der Juni sehr heiß. Beides ist nicht gut für das Wachstum einer Trachy. Die mag eher 25-30 Grad und Sonnenschein. Wenn das in den nächsten 2 Monaten bei dir überwiegend der Fall ist, dann wird sich der Fächer öffnen, vorausgesetzt die Palme ist gesund und die Wurzeln sind der Blattmasse entsprechend.

Offline

#59 10.07.2015 07:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Trachycarpus Takil

Wenn alles stimmt bei Deiner takil, dann wird sich der Speer schon noch öffnen. Die takil ist speziell in jungen Jahren vielleicht etwas langsamer als andere Trachys, aber wenn sie gut eingewurzelt ist, kommt das Wachstum schon. Meine ist ja im gleichen Alter, jedoch ausgepflanzt und da geht es etwas schneller. Seit ich sie habe, hat sie den Speer den sie hatte geöffnet und ein zweiter wurde gleich nachgeschoben und der wird sich ebenfalls in ein paar Wochen öffnen.
Man braucht schon etwas Geduld mit jungen Palmen, egal welcher Art, dafür kommt man aber in den Genuss, seine Palme gründlich zu kennen und somit evtl. Veränderungen oder Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Offline

#60 09.07.2015 21:27

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus Takil

Na ja, dann frage ich eben, wie lange würde es bei euch dauern. Zum Teil wird da ja von Jahren für 1 Blatt gesprochen. Anders formuliert, habe ich eine Chance, dass dieser 1 Fächer in diesem Sommer noch aufgeht?

Beitrag geändert von Salzburger (09.07.2015 21:27)


Zone tF

Offline

#61 09.07.2015 21:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Wie soll dir das jemand hier vorhersagen können? Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von einer beliebigen Anzahl von Faktoren ab, u.a. vom Wetter, vom Licht, von der Nährstoff- und der Wasserversorgung der Pflanze. Nichts von dem ist uns bekannt.

Übe dich in Geduld! Es wird so lange dauern, wie es dauert.  wink

Offline

#62 09.07.2015 20:34

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus Takil

Meine T. Takil ist in ca, 1 Monat seit der Lieferung im Kübel ein ganz wenig gewachsen. Wie lange wird es etwa dauern bis sich das innere Blatt völlig entfaltet ist?

t_takil.jpeg


Zone tF

Offline

#63 09.07.2015 17:23

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: Trachycarpus Takil

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch schon einmal bei einer fortunei. Den Seitentrieb habe ich beim Umtopfen auch nach oben gesetzt. Die Trachy (der Seitentrieb) ist ohne weitere Behandlung weiter gewachsen. nach ca. 1,5 Jahren hat der Seitentrieb eigene Wurzeln gebildet und nach einem weiteren Jahr habe ich den alten Teil der Trachy entfernt. Leider habe ich nur das eine Foto gefunden.

Grüße
Michael

www.palmenundexoten.de

Trachy2.jpg

Offline

#64 09.07.2015 15:50

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Trachycarpus Takil

Ich hbe es einfach im 1. Baumarkt gekauft. Ich denke das gibt es in jeden größeren.
LG Mathias

Offline

#65 09.07.2015 11:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Netzschwefel gibt es von der Firma Neudorff oder der Firma Celaflor (und wahrscheinlich auch noch von ein paar anderen). Wenn du das nicht im örtlichen Handel findest, kannst du es sicher auch irgendwo im www bestellen, z.B. beim größten Versandhändler mit dem Namen eines südamerikanischen Flusses bestellen.

Bevor du die Behandlung durchführst, wäre es aber wichtig, den Diagnoseverdacht zu bestätigen!

Offline

#66 09.07.2015 11:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Trachycarpus Takil

Servus!

Wo bekommt man " Netzschwefel" ?

.....überigens war der "Speer" schon bei der Lieferung ( von PPP ) schon  etwas bräunlich und sah sehr "mickerig" aus.
Es war eben eine "Angebotspflanze" und man kann sie sich ja nicht aussuchen.Ich will damit aber nicht zum Ausdruck
bringen das sämtliche "Angebotspflanzen" bei PPP irgendwelche "Mängel" aufweisen----sicherlich handelt es sich um eine
bedauernswerte Ausnahme!!   


Grüße Heinz         wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.07.2015 11:13)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#67 08.07.2015 17:13

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Trachycarpus Takil

Hallo zusammen,
Das Problem mit einer Princeps hatte ich auch schon. Die Palme ist abgestorben und sie bekam einen Seitentrieb. Da habe ich hier auch im Forum den Tipp mit den Netzschwefel und den tieferflanzen bekommen. Beim umtopfen habe ich den Seitentrieb gleich nach oben genommen und seitdem nicht mit Netzschwefel gegeitzt. Das Ergebniss ist das der Seitentrieb die neue Princeps ist und in den 2 Jahren schon 6 Blätter gebracht hat. Es stirbt fast nichts mehr ab und sie entwickelt sich wirklich gut. Also nur Mut und probiere es mal. Ein versuch ist es auf alle Fälle wert.
LG Mathias

Offline

#68 08.07.2015 15:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Heinz, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du sagen willst?

Offline

#69 08.07.2015 14:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Trachycarpus Takil

Hey !

Da bin ich ja echt mal gespannt wies wird !                   yikes

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.07.2015 11:02)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#70 08.07.2015 12:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Salzburger schrieb:

Ich empfehle dir, mache Fotos vom Innentrieb, dann kannst du in den Metadaten das Datum nachsehen und den Zeitraum bestimmen um abzuschätzen was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Ich glaube, das kann sich Heinz sparen. Wenn sich der Vegetationspunkt bei einer Trachy verlagert und sich ein Seitentrieb bildet, wird die alte Pflanze nicht mehr wachsen.

Was ich mir wahrscheinlich noch einmal genauer anschauen würde, sind der Stamm und die Wurzeln der Trachy. Wenn der Stamm hohl ist oder sich irgendwie spaltet und die Wurzeln teilweise oder einseitig abgestorben sind, könnte es sich um besagte Pilzkrankheit handeln. Es gibt dazu einiges im Netz und in Nachbarforen. Soweit mir bekannt helfen zwei Maßnahmen (in dieser Reihenfolge), sofern die Krankheit noch nicht zu weit fortgeschritten ist:
1. Behandlung mit Netzschwefel
2. Palme tiefer in die Erde pflanzen

Offline

#71 07.07.2015 14:16

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Trachycarpus Takil

Ich habe vor drei Jahren Trachycarpus princeps/wagnerianus und takil sowie Sabal minor gekauft. Bis in dieses Frühjahr tat sich nur eins, die Blätter starben langsam ab. Jetzt hat Tr. princeps ein erstes Blatt, das die drei Jahre halb entfaltet war, voll entfaltet und beginnt ein neues Blatt zu bilden. Tr. wagnernianus macht kaum Probleme. Tr. takil hat jetzt noch ein Blatt und es tut sich weiter gar nichts. Genauso bei Sabal minor. Nada niente.

Beitrag geändert von Jojanusch (07.07.2015 14:17)

Offline

#72 05.07.2015 21:38

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus Takil

Also meine T. Takil hatte die meisten Blätter abgeknickt, als ich sie erhalten habe, aber man konnte bei der Bruchstelle in die andere Richtung drücken und solange es keinen starken Wind gab, standen die Blätter. Nun stelle ich fest, dass ganz langsam ein neues Blatt aufzugehen scheint. Die Pflanze steht nun schon lange (ca. 1 Monat) in voller Sonne vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, natürlich nur wenn die Sonne scheint, mit ca. 1h Schatten abends. Sie ist in einem großen schwarzen Topf, der tagsüber sehr heiß wird. Der Topf steht ca. in 1m Höhe. Gegossen wird sehr großzügig. Bei der Hitzewelle täglich abends mit dem Gartenschlauch ca. 1 Minute sprühend. Drainage im Topf dürfte sehr gut sein, wenn ich alles richtig gemacht habe und deswegen denke ich, dass ich bei der Hitze nicht zu viel gießen kann.

Bei ähnlichem Standort machen mir Nadelpalme und Sabal Minor ein wenig Sorgen, da tut sich sehr wenig, aber es tut sich ein wenig was. Wenn das so weiter geht, dann habe ich vielleicht in 2-3 Monaten ein Blatt. Seit einem Monat tut sich fast nichts.

Ich empfehle dir, mache Fotos vom Innentrieb, dann kannst du in den Metadaten das Datum nachsehen und den Zeitraum bestimmen um abzuschätzen was sich in der Zwischenzeit getan hat. Zumindest ich bin etwas ungeduldig, solange ich nicht merke, dass die Pflanze wächst und nach dem Umsetzen muss man etwas Geduld haben.


Zone tF

Offline

#73 05.07.2015 16:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Trachycarpus Takil

Danke!
...dieses von einem "spezialisten" zu hören macht mir MUT!



....Grüße  Heinz     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.07.2015 14:21)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#74 05.07.2015 13:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus Takil

Das muss nicht den Tod der Pflanze bedeuten. Im Zusammenhang mit der Stonegate-Pilzkrankheit bin ich mal auf folgenden Thread in einem englischsprachigen Forum gestoßen:

Trachycarpus princeps Stonegate

Dort hat sich der neue Vegetationspunkt zu einer neuen Pflanze entwickelt, während die alte abgestorben ist. Also besteht durchaus noch Hoffnung und ich würde das jetzt einfach mal geduldig bis zum nächsten Frühjahr abwarten. Wichtig ist nur, der Pflanze weder im Rest des Sommers noch im Winter zu viel zuzumuten.

Offline

#75 05.07.2015 12:04

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus Takil

Hallo Heinz,

das ist leider überhaupt kein gutes Zeichen wenn der Vegetationspunkt sich verlagert.
Das heißt das der ursprüngliche Vegetationspunkt verschlossen ist und die Palme trotzdem versucht weiter zu wachsen, in den allermeisten Fällen ist die Palme dann so gut wie tod.


:p

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB