Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 09.06.2015 21:13

Ela70
Mitglied
Ort: Niederkassel
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Schön das ihr euch einig seid  smile Wollte echt nichts Verkehrtes als Titel nehmen. Aber wat so eine Kölner Pflanze ist.... Ich danke euch jedenfalls für eure nette Hilfe. Ich hoffe ich darf weiter fragen?

Beitrag geändert von Ela70 (09.06.2015 21:16)

Offline

#27 09.06.2015 21:16

Ela70
Mitglied
Ort: Niederkassel
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Soll ich die jetzt so lassen oder muss ich da die Fächer abschneiden?

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#28 09.06.2015 21:21

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 482
Webseite

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Ela70 schrieb:

Soll ich die jetzt so lassen oder muss ich da die Fächer abschneiden?

Wedel dran lassen! So lange noch etwas grün zu sehen ist, so lange bekommt die Pflanze Energie aus dem Wedel!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#29 09.06.2015 21:25

Ela70
Mitglied
Ort: Niederkassel
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Ok danke dann lag ich da nicht falsch.

Offline

#30 09.06.2015 21:27

Ela70
Mitglied
Ort: Niederkassel
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 18

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Welchen Dünger würdet ihr empfehlen?

Offline

#31 10.06.2015 07:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Hallo Ela,

wenn Du Dir anschaust, wo die Phoenix roebellenii herkommt, dann findest Du, daß sie edemisch in Überschwemmungsgebieten in Laos wächst. (so wie es auch schon Enrico beschrieben hat!)
Was sagt uns das?
Es sagt uns, daß es eine tropische Palme ist und daß sie viel Wasser braucht.
Also kann die Ursache des jetzigen Aussehens der Palme sein, daß sie a) zu früh rausgestellt wurde, als es noch recht frisch war 
und b) daß sie zu wenig Wasser hat. Wenn a) zutrifft besagt das aber noch lange nicht, daß sie dann auch mehr Wasser braucht, weil kalter Stand und zu viel Wasser den Tod bedeuten würde.
Wenn man der Palme das gibt, was sie braucht, ist es eigentlich keine problematische Palme!
Meine steht z.B. das ganze Jahr drinnen und hat viel Wasser.
Wenn man Ph.roebellenii aber kühl überwintert, braucht sie auch weniger Wasser und kann dann auch bei Temperaturen um die 10 Grad (Tag und Nacht) ausgeräumt werden. Zuerst in den Schatten, dann mehr und mehr sonnig mit Fingerspitzengefühl!
Wie waren draußen die Temperaturen nachts, als Du sie rausgestellt hattest? Bei welchen Temperaturen stand sie vorher? Wenn der Unterschied von drinnen und draußen zu groß war, kann das auch eine Ursache sein.
Jetzt, bei 25-30 Grad ist es eindeutig notwendig, daß Du ihr mehr Wasser gibst. Das Substrat muß ständig feucht sein bei der Wärme. Abtrocknen lassen ist nicht so gut! Es kann auch Wasser im Untersetzer stehen (siehe "Überschwemmungsgebiete"!)
Als Dünger nehme ich ganz normalen Grünpflanzendünger für Zimmerpflanzen ein mal wöchentlich. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#32 10.06.2015 15:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Servus!

...also für mich ist es "keine "zwergdattelpalme sondern eine etwas "vergeilte" PHOENIX CANARIENSIS !!!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#33 10.06.2015 20:17

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 412

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Dann solltest du nochmal genauer hinschauen ... wink

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#34 15.06.2015 11:29

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 52

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Sorry Heinz, das ist unbestritten eine roebellenii!

Offline

#35 20.06.2015 16:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trachy sieht nicht gut aus..

Servus!
...aha Ebersberg liegt Südöstlich von München .

also eine Robelini -----so ist das wenn mann "ne" Brille braucht.


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums