Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.06.2015 21:01

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Es geht um eine Sabal minor und eine Trachycarpus takil. Beide haben abgeknickte Blätter. Soll man die wegschneiden oder warten bis sie vertrocknet sind?

Sabal minor
20150604180340_005_saba.jpeg

Trachycarpus takil
20150604180953_001_trac.jpeg


Zone tF

Offline

#2 05.06.2015 22:42

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Ich kann auf den Bildern keine abgeknickten Blätter entdecken, würde nicht empfehlen an den kleinen Pälmchen rum zu schnippeln.
Blätter die von alleine braun werden können selbstverständlich entfernt werden, aber bei den gezeigten besteht kein Grund.

Lg Thomas

Beitrag geändert von PALMKING1981 (05.06.2015 22:43)


:p

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#3 05.06.2015 23:07

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Bei der Sabal Minor hängt rechts ein Blatt über der Kante des schwarzen Kastens, während die anderen nach oben "stehen". Hast du es gesehen? Noch ist es grün, fängt aber an am Ende gelb zu werden.

Die Trachycarpus takil ist links, rechts daneben ist ein wenig eine Trachycarpus fortunei sichtbar und darunter eine kleine Trachycarpus wagnerianus. Ziemlich genau im Zentrum gibt es ein horizontales Blatt, das nur deswegen nicht weiter nach unten hängt, weil es von der Fortunei gestützt wird. Die Takil hat auch noch ein anderes Problem bei einem Blatt mit einer "Wölbung", das man am Foto nicht erkennen kann. Das würde auch durchhängen, hat aber Stabilität bekommen indem ich die Wölbung in die andere als die gewachsene Richtung gedrückt habe. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Blätter die von alleine braun werden können selbstverständlich entfernt werden

Soll man die Blätter entfernen, wenn sie größtenteils braun sind, oder bereits früher? Ich frage deshalb, weil ich mir denke, dass der Knick nie wieder zu heilen sein wird und die Pflanze vielleicht besser die Kraft für neue Triebe einsetzen sollte. Irgendwo las ich aber, dass man eine Palme möglichst nicht beschneiden sollte.

Beitrag geändert von Salzburger (05.06.2015 23:08)


Zone tF

Offline

#4 06.06.2015 01:48

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Von Palmen, speziell in Kübelkultur, schneidet man besser nur Teile ab, die vertrocknet sind, und man schneidet im trockenen Teil (es bleibt also immer noch was Trockenes dran. Also: man entfernt auch kein Blatt, das "größtenteils braun geworden" ist, sondern man wartet, bis an dem Blatt Teile vertrocknet sind, und schneidetr dann den größten Teil des trockenen Bereiches ab.
Die Pflanze regelt das schon so, daß sie vertrocknen läßt, was ihr nichts mehr nutzt. Außerdem entzieht sie den Blättern, die sie braun werden läßt, noch Substanzen, die sie anderswo wieder verwertet - das hört auf, wenn das Blatt trocken geworden ist - daher die ganze Warterei.
Weshalb sollte die Pflanze mehr Kraft für neue Triebe haben, wenn man ihr noch grüne Teile (also Teile, die Photosynthese betrieben - die Nahrungsquelle der Pflanze) wegnimmt?
Es stimmt, daß die Knicke in den Blättern bleiben, aber wenn die hinter dem Knick grün bleiben, heißt das, das Blatt funktioniert auch noch.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 06.06.2015 07:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

hey!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 06.06.2015 07:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Servus SALZBURGER !!




...Scheinst mir ein 200 % tiger zu sein!! Mein Nachbar schneidet seinen Rasen mit "ner Nagelscheere und Lineal auf allen vieren kriechend!
  sorry ,aber.....

  L. G. Heinz   cool smilesmile  smilesmile  cool         monkey   monkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.06.2015 07:10)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 06.06.2015 07:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Hallo Salzburger
Ich habe sowohl Sabal minor sowie Trachycarpus takil in einem ähnlichen Alter und ich kann Dich beruhigen, dass dies völlig normal ist, besonders bei der Sabal. Selbst wenn das eine oder andere Blatt mal braun werden sollte, ist dies kein Grund zur Panik. Abschneiden solltest Du die Blätter oder Wedel erst, wenn sie komplett vertrocknet sind, da die Pflanze bis es so weit ist, alles was noch zu verwerten ist in dem Blatt wieder zurück führt.
Deine Pflanzen sehen gut aus, nur Mut und nicht gleich Panik bekommen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 06.06.2015 11:33

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Es stimmt, daß die Knicke in den Blättern bleiben, aber wenn die hinter dem Knick grün bleiben, heißt das, das Blatt funktioniert auch noch.

Danke für die Erklärungen, das ist logisch.


Zone tF

Offline

#9 16.06.2015 09:07

Gärtnerinchen
Mitglied
Ort: Freiburg tC
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 41

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Hallöchen.

Eigentlich erübrigt sich das ganze "Grünes abschneiden oder nicht. Warten bis trocken oder wie...".

Schneidet man von Pflanzen (egal was) Grüne -> noch lebende Teile weg, so nimmt man der Pflanze 1. Fotosynthesefläche, 2. hat das Pflänzchen dann nichtmal die Möglichkeit die Nähstoffe aus dem Blatt zurückzuziehen bevor es weg ist/vertrocknet.

Ich rede von gesunden Blätern, bei Pilzbefall etc. ist natürlich anderes angesagt.

Liebe Grüße


„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“

Christian Morgenstern

Offline

#10 17.06.2015 13:16

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Und was macht man mit den vertrockneten Blättern bei einer Kübelpflanze? Bei Freilandpflanzen habe ich gelesen, dass man sie wegen der Fäulnisgefahr weggeben soll.


Zone tF

Offline

#11 19.06.2015 07:29

Gärtnerinchen
Mitglied
Ort: Freiburg tC
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 41

Re: Abgebrochene Blätter bei Palmen kürzen?

Guten Morgen!

Vertrocknete Blätter lassen sich in jedem Fall einfach abzupfen/abbrechen.
Wenn sie komplett vertrocknet sind.
Manchmal muss man nur schauen, in welche Richtung man ziehen muss.
Aber abgestorbenes/vertrocknetes Material lässt sich idR leicht entfernen.

Gruß


„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“

Christian Morgenstern

Offline

Fußzeile des Forums