Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.06.2015 20:53

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Es geht um eine vor 3 Tagen erhaltene Yucca gloriosa 'Nobilis'. Einige eher im Inneren vorhandene Blätter sind eher hell und ziemlich schlapp, es fehlt völlig die Spannung. Manche Blätter können sich mit Mühe aufrecht halten, andere knicken ab, aber es ist dort kein Bruch / Knick sichtbar, es fehlt einfach die Spannung in den Blättern, die meisten Blätter sind sehr nachgiebig.

Ich habe die Pflanze bis jetzt in den Schatten gestellt, nun werde ich wenig Sonne pro Tag geben. Die Erde ist nicht sehr nass, aber feucht. Für mein Gefühl war die Pflanze vor dem Kauf zu stark der Sonne ausgesetzt und hatte vermutlich davor weit weniger Licht. Die Blätter sind nun mittig nicht mehr so hell wie anfangs.

Was soll ich mit den schlappen Blättern machen? Wegschneiden? Kosten diese Blätter der Pflanze Kraft?

20150604180728_001_yucc.jpeg

Beitrag geändert von Salzburger (05.06.2015 21:35)


Zone tF

Offline

#2 06.06.2015 07:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Auch diese Pflanze sieht gut aus, Yucca gloriosa bracht Sonne und da es eine PPP-Pflanze ist, sollte sie Sonne gewöhnt sein. Ich habe meine Pflanzen die ich von PPP gekauft habe immer gleich in die Sonne gestellt und es hat nie Probleme gegeben. Du machst Dir viel zu viel Sorgen.
Ich hoffe, Du hast sie noch nicht lange im Schatten, dann kannst Du sie jetzt in die Sonne stellen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 06.06.2015 11:44

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Ich habe das Gefühl, dass Angebote eher B-Ware sind. Wenn man die Blätter angreift, dann gibt es zwischen inneren und äußeren einen deutlichen Unterschied. Die äußeren sind stark und haben eine Spannung. Die inneren haben sich etwas erholt seitdem ich sie habe, wirken aber eher wie eine "verwelkte Blume". Wenn ich die Pflanze etwas kippe, fallen die inneren Blätter um. Also ich finde, da stimmt etwas nicht und ich möchte nichts falsch machen, damit sich die Pflanze erholen kann. Sie befindet sich noch im Originaltopf.

Die Blätter haben keinen Knick, wo sie sich biegen, ihnen fehlt die Kraft sich zu halten.

Beitrag geändert von Salzburger (06.06.2015 11:45)


Zone tF

Offline

#4 06.06.2015 14:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Also ich habe schon einige Angebote von PPP gkauft und noch nie war es B-Ware.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 06.06.2015 16:34

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Lass sie stehen und pflege sie weiter und das wird sich geben. Abschneiden musst du gar nichts.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 07.06.2015 13:20

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Also ich habe schon einige Angebote von PPP gkauft und noch nie war es B-Ware.

Die abgeknickten Blätter könnten ja auch beim Transport passiert sein bzw. wie verpackt wurde. Abgeknickte Blätter und auf jeden Fall abgeschnittene Blätter sind für mich B-Ware und wenn es mehr als 1 Blatt bei einer langsam wachsenden Pflanze ist, ist es besonders ärgerlich. Ich habe 10 Pflanzen bestellt, Sabal minor, Rhapidophyllum hystrix, Yucca filamentosa, Yucca gloriosa und Trachycarpus takil kamen nicht einwandfrei an, das sind also 50% und die Fotos habe ich ja schon gezeigt. Die Rhapidophyllum hystrix war am meisten mitgenommen und eine Reklamation wurde ignoriert.

Lass sie stehen und pflege sie weiter und das wird sich geben.

Ja, das hoffe ich auch

Abschneiden musst du gar nichts.

Danke, das wollte ich vor allem wissen.


Zone tF

Offline

#7 07.06.2015 18:06

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Hi, berichte doch so in einem Monat nochmal, wie es aussieht. Dann kann man das Ganze nochmals beurteilen.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 07.06.2015 18:49

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Mache ich. Ich habe mir heute gedacht, dass die Blätter bei der Gloriosa im Halbschatten ein wenig steifer als am Anfang sind. Bei Sabal minor und speziell bei Rhapidophyllum hystrix bange ich noch ein wenig. Die werden aber schon, wenn ich keinen Fehler mache, aber davor habe ich ein wenig Angst. Beide stehen in der prallen Sonne und haben es immer feucht. Die wachsen eben langsam und an die neue Umgebung müssen sie sich auch gewöhnen. Nachdem ich jetzt weiß, dass ich nicht beschneiden soll, kann ich mit den Kübel-Pflanzen etwas ruhiger werden. Danke für eure Kommentare.


Zone tF

Offline

#9 13.06.2015 15:17

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Yucca gloriosa: Weiche schlappen Blätter im Inneren wegschneiden?

Ich wollte nur berichten, die Blätter sind im Schatten bwz. Halbschatten deutlich stärker geworden. Jetzt wo ich sie voll in die Sonne gestellt habe, lässt die Spannung der Blätter wieder nach, obwohl die Pflanze sicher genug Wasser hat. Ich lass die jetzt aber in der prallen Sonne, auf diese "halbkaputten" Blätter, die leider ziemlich mittig sind, muss ich eben verzichten.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums