Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.01.2013 18:09

Palme
Gast

trachycarpus fortunei blüte

hallo alle zusammen,
habe mal eine frage: ab welcher stammhöhe blüht eine hanfpalme?
vg christian

#2 27.01.2013 18:14

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: trachycarpus fortunei blüte

Hallo Christian,

ab einer stammhöhe von 1m und einem alter von 10jahren.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 27.01.2013 18:24

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

hallo andi,
vielen dank für die antwort!
habe mich schon gewundert, denn meine kübeltrachy hat fast 1 m stamm und ich habe vergeblich auf blüten gewartet.
wie alt sie ist weiss ich allerdings nicht da ich sie mir vor 4 jahren mit einer stammhöhe von ca.60 cm gekauft habe.
vg christian

#4 27.01.2013 18:29

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: trachycarpus fortunei blüte

Hallo Christian,

es kommt natürlich auch immer auf die Palme an.
Manche sind schneller,manche lassen sich halt zeit.
Es ist ja auch nur ein richtwert.
Aber deine ist bestimmt auch bald soweit wink

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#5 27.01.2013 18:39

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

hallo andi,
mal schauen, wann es soweit ist. werde sie im frühjahr mal kräftig düngen.
vielleicht kommt sie dann ja mal in die pötte. :-)
vg christian

#6 27.01.2013 19:04

stefan64
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

Moin so pauschal kann man das wohl nicht sagen meine ehemalige trachy habe ich mal als ca. 40cm Pälmchen ausgepflanzt  zum Schluß war sie dann ca 4 Meter Gesamthöhe geblüht hat nach ca 8 Jahren zum ersten mal da hatte sie ca. schon 2 meter Stamm.
eine ehemalige Kübeltrachy blüchte schon mit ca 50- 60cm Stamm.
Vor 2 Jahren habe ich von Privat 2 Kübeltrachys gekauft welche seit ca. 25 Jahren beim Vorbesitzer waren die eine schob letztes Jahr zum erstenmal Blüten die aber steckenblieben und sich nicht weiterentwickelten ist also stark unterschiedlich.lg. stefan

#7 27.01.2013 19:09

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

moin stefan,
auch dir vielen dank für die antwort.
also heisst es so oder so abwarten? gut, die schnellste ist meine trachy nicht gerade, vielleicht gerade mal 4 blätter im jahr... da ist meine butia wesentlich schneller...
vg christian

#8 27.01.2013 19:32

stefan64
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

Hallo Cristian 4 Weddel sind nartürlich nicht viel meine ehemalige Große hatt mit zunehemden Alter und etabliert auch schon mal  20 oder mehr gemacht
allerdings habe ich auch eine ausgepflanzte Trachy (seit ca.2002/2003 ausgepflanzt  ) welche auch kaum mehr macht und komischerweise seit dem Auspflanzen kaum Höhe gemacht hatt dafür hat sie mit minimalen Schutz bis jetzt jeden Winter überlebt .

#9 27.01.2013 19:39

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

hallo stefan,
jetzt mal eine blöde frage: wieviele blätter und stammzuwachs sollte eine trachy im jahr denn haben?
vg christian

#10 27.01.2013 20:19

stefan64
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

Hallo Christian ich würde nicht sagen soll sondern kann oder könnte das ist wohl von Pflanze zu Pflanze verschieden oder zb. bekommt sie viel  Wasser oder nicht,Dünger oder nicht ,Standort und habe ich festgestellt um so etablierter sie ist um so mehr alte Blattmasse (somit mehr photosynthese ) sie hatt um so besser wuchs sie am Ende  so 20-25cm im Jahr sollten möglich sein .
lg stefan

#11 27.01.2013 21:54

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

hallo stefan,
meine hanfi bekommt mittelmässig wasser. dünger hat sie selten gesehen... habe mir allerdings einen 12 monatsdünger bestellt. werde ihr den verabreichen. standort ist vollsonnig (nach eingewöhnung).
vg christian

#12 28.01.2013 09:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

SAM_1922.jpg


Noch was zum Thema Trachyblüte , man braucht eine männliche und eine weibliche Blüte zum Fruchten ! Hier im Vordergrund die männliche Blüte und dahinter die weibliche Blüte ! Mancher hat nur weibliche oder nur männliche Blüten , dass hier war ein Zufallstreffer , dass ausgerechnet eine weibliche und eine männliche Blüte zusammen sind !

Ich suche mal Bilder um den Unterschied : männliche und webliche Blüte zu zeigen ! Man kann es sehr früh erkennen !

LG

Claus

Offline

#13 28.01.2013 09:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

SAM_2028.jpg


hier im Vordergrund noch mal die männliche Blüte , ich suche jetzt noch eine Nahaufnahme der weiblichen Blüte raus !

LG

Claus

Offline

#14 28.01.2013 09:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

SAM_2028.jpg


geschlossene männliche Blüte und danach kommt eine geschlossene weibliche Blüte , daran kann man den Unterschied sehr gut erkennen !

LG

Claus


Sorry , war das falsche Bild !!!!!!!!!
*********************************

Beitrag geändert von Claus (28.01.2013 09:49)

Offline

#15 28.01.2013 09:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

SAM_1856.jpg


Hier die geschlossene männliche Blüte !

LG

Claus

Offline

#16 28.01.2013 10:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

SAM_1857.jpg


Und hier die weibliche Blüte , ist auf der Oberseite gegenüber der männlichen Blüte gedreht , die männliche hingegen glatt !

LG

Claus

Offline

#17 28.01.2013 10:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

Nachtrag zur männlichen und weiblichen Trachyblüte :

schon in den achtzigern hatten wir Palmenfreaks via Post dem anderen entweder männliche oder weibliche Blüten zum Bestäuben zugeschickt !

Funktioniert leider nicht , die Blüten sind dann nicht mehr steril ! Selbst eine weibliche Blüte meiner Nachbarin konnte ich auf 100 Meter Luftlinie nicht mit einem abgebrochenem , männlichem Blütenansatz künstlich bestäuben !

Es würde nur mit dem Versand klappen , wenn man die Blüten mit Trockeneis verschickt ( - 183°C ) und dass wäre zu Aufwendig ! Darum ist es wichtig , wer Samen haben möchte , muß undbedingt Weibchen + Männchen haben und das ist in einem Alter von 8 - 10 Jahren noch nicht festzustellen !

Ab ca : 80 cm - 100 cm Stamm blühen die Trachys zum ersten male !

LG

Claus

Offline

#18 28.01.2013 10:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: trachycarpus fortunei blüte

Hallo Claus,

tolle Aufnahmen und supergute Erklärung. Dass da mit dem Bestäuben bei diesen Palmen so schwierig ist, hätte ich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 28.01.2013 11:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

Doch Heike , sobald Du mit Deinen Händen die Blüten berührst , kommen Bakterien dran und es wird schwierig mit der anschließenden Bestäubung !

Hier bei mir liegen beide Trachys mit den Blüten 80 cm auseinander , die Bestäubung geht durch den Wind - oder Bienchen oder Hummel ! Selbst wenn ich einen Pinsel zur Bestäubung nehmen würde , so müsste der Pinsel total steril sein !

LG

Claus

Offline

#20 28.01.2013 17:41

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

hallo claus,
vielen dank für die ausführliche beschreibung! wieder was dazugelernt!
tolle blüten haben deine hanfi´s!!!
vg christian

#21 28.01.2013 17:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

Gerne Christian , auffallend sei noch zu erwähnen , zuerst schiebt dass Weibchen die Blüte und dass Männchen ca: 3 Wochen später , Pollenflug ist jedoch dann Zeitgleich !

Die Mädels sind halt eben etwas schneller als die Jungs !

LG

Claus

Offline

#22 28.01.2013 17:53

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

grins... halten sich die blüten denn so lange?
vg christian

#23 28.01.2013 18:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

Ja Christian , ich beobachte dass schon über 10 Jahre , die Blüten stäuben nahezu genau Zeitgleich !

LG

Claus

Offline

#24 28.01.2013 18:09

Palme
Gast

Re: trachycarpus fortunei blüte

ok, das hätte ich nicht gedacht!
ist es nicht so wie bei einer chami? denn da sind die blüten letztes jahr nach ein paar tagen abgefallen.(glück gehabt mit der bestäubung)
vg christian

#25 28.01.2013 18:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: trachycarpus fortunei blüte

Bei der Trachy sind mehrere Blütenstränge vorhanden , sie gehen nach und nach in verschiedenen Zeitabständen auf , so dass die Zeit der Bestäubung auf ca : 14 Tage fällt !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums