Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.05.2015 20:37

Osse
Neues Mitglied
Registriert: 26.05.2015
Beiträge: 2

Palme Blätter gelb

Hallo,
ich habe eine  Winterharte Palme(Trachycarpus Fortunei) gekauft. Leider sind einige Blätter gelb oder auch abgeknickt.

Was kann ich tun damit sie wieder grün wird und gut wächst?


tmp_30484-20150525_171237_resized-1-1142319698.jpeg

Offline

#2 26.05.2015 20:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Palme Blätter gelb

Hallo, das kann viele Ursachen haben. Ich würde sie erstmal nicht zu sonnig stellen, umtopfen in gut drainierte Palmenerde. Nach ca. 4 Wochen einen guten Palmendünger geben, und sonniger stellen. Dann wird das schon wieder! Etwas Geduld ist angesagt! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 26.05.2015 22:19

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Palme Blätter gelb

Ich rate auch nur, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze im Geschäft viel zu wenig Licht hatte und zu viel gegossen wurde. Ich würde ihr langsam mehr Licht im Freien über Wochen geben, damit sie sich an die Sonne gewöhnt.


Zone tF

Offline

#4 27.05.2015 19:32

Osse
Neues Mitglied
Registriert: 26.05.2015
Beiträge: 2

Re: Palme Blätter gelb

Danke. DIE palme stand draußen, nicht im Geschäft. Sollte man angetrocknete oder geknickte Blätter abschneiden?

Offline

#5 27.05.2015 19:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Palme Blätter gelb

Hallo, ich würde erstmal gar nichts abschneiden. Es sieht zwar nicht schön aus, aber erst abschneiden, wenn alles wirklich trocken ist. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 27.05.2015 19:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Palme Blätter gelb

Die Trachy sieht so aus, als hätte sie ziemlich lange kein oder nur sehr wenig Licht bekommen. Es gibt zwar auch Trachys, die ein wenig heller aussehen, aber dieses Neongelb sieht schon etwas unnatürlich aus.

Das sieht auch nicht nach Nährstoffmangel aus, sondern wirklich einfach nur Lichtmangel. Die langen Blattstängel unterstützen den Verdacht auch. Also, vorsichtig wieder ans Licht gewöhnen, dann wird das schon wieder.

Offline

Fußzeile des Forums