Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 15.05.2015 08:49

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen-Topfgröße für außen bei 10-40cm Höhe?

Hallo,

Liapor kenne ich nicht, wir haben Perlite als Schüttung verwendet. Das mische ich unter meine Kübelpflanzenerde. Da Liapor aber aus Ton besteht, ist es dafür noch besser geeignet. Denn der Nachteil von Perlite ist, dass es weiß ist, beim Gießen aufschwimmt und dann einfach besch...eiden aussieht. hmm
Warum sollte Liapor nicht für Hydro verwendbar sein? Es gibt da auch runde Schüttung. Außer dass die Teile kleiner sind als Blähtonkugeln ... Wenn ich es mir genau überlege, dann war Blähton auch erst mal ein Baustoff, bevor die Zimmerpflanzen-Industrie ihn für sich entdeckt hat.
Ich würde allerdings nicht gebrochenes Material verwenden. Auch beim Blähton, den ich für Hydro verwendet habe, habe ich immer den Staub und die Feinanteile vor Verwendung ausgewaschen.

viele Grüße

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums