Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 17.05.2015 11:53

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Pamenblüten

Hallo Heinz,

schlaflose Nacht? Nicht ganz. Hatte die letzten 2 Wochen Spätschicht. Für mich war das dann eher kurz nach Feierabend.
Vielen Dank für das Lob für die Bilder. Na ja Leider konnte ich kein besseres machen, von einer weiblichen Blüte. Meine "kleineren" Trachys sind wohl allesamt männlich. Lediglich die ganz große ist weiblich. Nur dafür hab ich kein Objektiv was nah genug ranzoomen kann. Das war schon mit 200mm und noch zu klein für 8m Höhe. Aber da in nächster Zeit noch eine Trachy angeschafft wird, werde ich darauf diesmal achten, eine der weiblichen rauszupicken. Is ja gerade eh Blütezeit, von daher sollte sich eine finden lassen.

Hallo Hansi,

ja, dass sieht mir ganz nach männlich aus.


Gruß

Heiko

Offline

#27 17.05.2015 13:34

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Offline

#28 17.05.2015 15:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Pamenblüten

Hallo!

Ich kanns nicht lassen.....noch zwei actuelle Fotos!

CIMG1677.jpeg

CIMG1679.jpeg

...war Heute morgen super Sonnenschein!!


  L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.05.2015 15:46)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#29 17.05.2015 16:53

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Pamenblüten

Oh. Da mag wohl jemand HDR. Sehen aber klasse aus die Bilder. Bin zwar mehr ein Fan von Low Key und High Key Aufnahmen, da HDR mir ein bisken viel Action ins Bild bringt.

Muss meine Aussage revidieren, als ich heut morgen meinte, dass es sich bei mir zu Hause nur bei der große Trachy um eine weibliche handelt. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Trachy, die ich vorletztes Jahr gekauft hatte, auch eine weibliche ist.  Diese hatte letztes Jahr auch noch nicht geblüht. Dadurch ist mir entgangen, dass ich ja gar nicht wusste, was es für eine ist. Jetzt sinds wenigstens 2. Trotzdem kommt noch eine 3 weibliche hinzu.

Offline

#30 17.05.2015 17:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Pamenblüten

Servus!

...in der Tat --ich hatte mich auch schon gewundert warum die Farben so "Brüllig" aussehen!
Habe wohl ausversehen am falschen Rad gedreht!( ich wußte nicht was man so alles einstellen kann!)

..na ja demnächst wieder "Natürlichere" Bilder!!!!!

L. G. Heinz   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.05.2015 09:21)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#31 31.05.2015 13:05

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Pamenblüten

Hi!
Hab hier noch mal ein paar update Bilder über den Unterschied zu männlicher und weiblicher Blüte.
Die ersten 3 Bilder sind die von einer männlichen Trachy:

blae00.jpg
blmae2.jpeg
Blmae1.jpeg

und hier eine weibliche Blüte:

blwei1.jpg

Ich hoffe, dass dies ein wenig weiterhilft.

Gruß

Heiko

Offline

#32 31.05.2015 17:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Pamenblüten

Servus!

Sehr schöne Fotos!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#33 01.06.2015 09:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Pamenblüten

Servus!

..mann kann ja nie genug sehen!!!




....männlich...
CIMG1719.jpeg
...weiblich...
CIMG1720.jpeg
.....mit Blüten und Samenfrüchten vom letzten Jahr...
CIMG1732.jpeg
....von ganz unten gesehen....
CIMG1731.jpeg

L . G . Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.06.2015 09:38)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#34 24.06.2015 20:54

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Pamenblüten

Hi.
Die Trachy besitzt aber auch schon eine schön beachtliche Größe. Was misst die derzeit? 
Schade, dass die Blütezeit schon wieder um ist. Mag die Zeit. Erinnert einen jedes Jahr von neuem daran, dass endlich der Sommer kommt.
Was mich am meisten bis jetzt gefreut hat ist, dass eine längst totgeglaubte Trachy, welche ich quasi fast geschenkt aus einer Gärtnerei bekam, weil die schon wirklich fast hin aussah, doch wieder Blätter schiebt. Da war monatelang nur noch der Stamm. kein einziges grünes Blatt mehr. Jetzt bekommt die schon das vierte neue blatt. Ok. die Blätter sind imVerhältnis zur Stammgröße zwar arg klein geraten, aber immerhin.

Offline

Fußzeile des Forums