Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.04.2015 19:59

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Suche schnellwachsende Palme für innen

Hallo, ich suche eine Palmenart die schnell wächst. Bevorzugt eine Fiederpalme. Sie wird hinter einer Balkontür stehen die nach Südwest gerichtet ist. Also recht hell aber nicht vollsonnig. Sollte such etwas besonderes sei. Natürlich mit der geringen Luftfeuchte von etwa 45 Prozent zurecht kommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Offline

#2 21.04.2015 22:31

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: Suche schnellwachsende Palme für innen

Hallo spomke
Innenhaltung schränkt deine Auswahl halt schon recht ein.  Die Geschwindigkeit hängt stark von den Bedingungen ab. Spontan kommen mir Chamaedorea-Arten in den Sinn. Da gibt es langsamere und schnellere, C. seifrizii wächst bei mir drinnen recht flott.

Du könntest aber solche Palmen ausprobieren, die allgemein als schnell gelten. Vielleicht gehen die ja drinnen, z.B. u.a. Pigafetta, Carpentaria, Roystonea, Archontophoenix..  Ich vermute aber, da wirst du ohne genügend Feuchtigkeit nicht die gewünschten Resultate erzielen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 22.04.2015 07:32

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Suche schnellwachsende Palme für innen

Was mir spontan eingefallen ist, sind die Arten Adonidia merrillii und Veitchia arecina. In meinem Sortiment wachen die eindeutig am schnellsten.
Adonidia merrillii mag es das ganze Jahr über warm und hell. Meine einjährigen Sämlinge sind inzwischen 40-50cm groß. Für Veitchia arecina gilt ähnliches. Meine 8 Monate alten Sämlinge sind ca. 30-40cm groß. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich auch mal aktuelle Bilder zeigen. Hier sind Bilder aus dem Januar:
Adonidia-merrillii-20150125.jpg
Adonidia merrillii
Veitchia-arecina-20150125.jpg
Veitchia arecina

Offline

#4 22.04.2015 19:59

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Suche schnellwachsende Palme für innen

Danke erstmal für die Antworten.

Die Veitchia arecina sieht schon schön aus. Ich glaub so eine werde ich mir mal besorgen.

Vielen Dank!

Offline

Fußzeile des Forums