Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.04.2015 00:33

Easy
Gast

Ich hab mich tot gegooglet. Was ist das für eine Palme?

Hallo liebe Gemeinde.

Ich suche nun schon seit Stunden nach dieser Palme da ich gerade Setzlinge von ihr ziehe aber gar keine Ahnung habe worauf ich zu achten habe.
Hier ein paar Facts zu meiner Pflanze:

Sie ist bereits gute 20 Jahre alt und mit Topf knapp 1,80 m groß.
Ihre Samen trägt sie zwischen den alten Blättern wo auch die Treibe dann raus wachsen solange man die alten Blätter nicht entfernt.
Sie hat Wiederhacken an der Unterseite des Blattes sowie am Rand.

So das wars im groben auch schon. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Liebste Grüße

Easy

P.s.: Sorry das die Bilder so groß sind /:

dsc00035hinremyoq.jpg
dsc0004ayugop1hn0.jpg
dsc0005yhcjgx749q.jpg
dsc0007sveidwu97m.jpg
dsc0009vnxyh6gu0o.jpg

#2 01.04.2015 06:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Ich hab mich tot gegooglet. Was ist das für eine Palme?

Hallo,

es handelt sich hier um Pandanus (Schraubenbaum), vermutlich Pandanus veitchii. Eigentlich hat P.veitchii noch weiße Streifen im Blatt. Es kann sein, wenn er zu dunkel steht, daß er dann nur noch grüne Blätter hat. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 01.04.2015 14:10

Easy
Gast

Re: Ich hab mich tot gegooglet. Was ist das für eine Palme?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du hast vollkommen Recht. Er hatte früher weiße Streifen. Leider habe ich Momentan keine Möglichkeit ihn näher ans Licht zu bringen. Dafür muss ich auf den Frühling warten bis er wieder auf den Balkon darf (:

Liebe Grüße!

Fußzeile des Forums