Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.02.2015 00:05

Karl69
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5

Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, besser gesagt Frage hier im Forum,
Hab vor 6 Wochen eine Howea im Baumarkt mit einer Höhe gestreckt von gut 2,5 Metern gekauft,
mit der Zeit haben sie die größeren Wedel immer mehr dem Boden genähert bis gestern und heute je ein Wedel in der Mitte abknickte!
Woher kann das kommen?
Sie wird gegossen wenn nötig Leitungswasser entkalkt (6°dH) , Helligkeit und Luftfeuchtigkeit (45%) i.O.  Keine direkte Sonne! Kein einsprühen der Wedel mit Wasser (weil der Boden dann immer so aussieht)
Hab jetzt versucht die Wedel aufzurichten und zu stabilisieren, ob´s was Hilft auf Dauer, -wahrscheinlich nicht!

vielen Dank für eure Hilfe & Grüße
Karl

Offline

#2 28.02.2015 00:39

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karl,

zeig mal bitte Fotos.

Von Baumarkterwerbungen würde ich grundsätzlich abraten. Mehr als schnell gezogene Restposten kannst du da nicht erwarten.

LG; Jakob

Offline

#3 28.02.2015 15:32

Karl69
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Jakob,

Meldung: mein zugewiesener Speicherplatz ist überfüllt! Mein Foto hat 1,7MB und ist im jpg Format, es funktioniert nicht!
Mein Speicherplatz ist bei 0!

Grüße Karl!

Probiere es später noch einmal!

Offline

#4 28.02.2015 23:25

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karl,

öffne mal dein Foto mit Paint und reduziere die Größe auf 20%. Dann speichern und das Bild ist nur noch ca. 200 KB groß. 2 MB für ein Bild ist ja Wahnsinn.

LG, Jakob

Offline

#5 01.03.2015 00:35

Karl69
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Jakob,
ja, so funktioniert´s - danke! 
Äußerlich ist der Palme nichts anzusehen, ich kann´s mir nicht erklären warum die Wedel in der Mitte abknicken!

IMG_0400.jpg
IMG_0399.jpg

vielen Dank
Karl

Offline

#6 01.03.2015 10:51

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

@Karl69,
vielleicht fehlt der Pflanze ein bestimmter Nährstoff.
Ich nehme, um die Pflanze mit Nährstoffen (Spurenelemente)  zu versorgen, den von Tobias angeboteten Dünger:
http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/s … roPal&11=1
In Deinem Fall könnte die Pflanze evtl. von irgendeinem Stoff zu wenig bekommen.

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (01.03.2015 11:10)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#7 01.03.2015 16:30

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karl,


was hast du nach dem Kauf gemacht? Hast du sie sofort umgetopft?

Du hast sie drinnen und hoffentlich nicht in voller Sonne?

Sind nur die neuen Wedel betroffen? Fühlen sie sich irgendwie weich am Blattstiel an?




LG; Jakob

Offline

#8 01.03.2015 18:38

Karl69
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo,
sie wurde bisher noch nicht umgetopft, das wollte ich jetzt dann im März machen, ich düngte vor 4 Wochen das erste mal mit flüssigem Palmdünger und sie steht ca. 4 mtr. vom Fenster weg im Wintergarten. Die Stiele fühlen sich nicht weich an, sie sehen, soweit ich das beurteilen kann sogar ganz gut aus bis auf dass das die Wedel sich immer mehr zum Boden neigten. Sie fällt quasi auseinander! Dann wird der eine od. andere Wedel zu schwer und knickt ab!

Danke & Grüße
Karl

Offline

#9 01.03.2015 19:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karl,

also ich sehe nur einen Wedel, der abgeknickt ist. Die Palme sieht  ansonsten gut aus! Vielleicht war der Wedel auch schon vorher angebrochen, so daß er jetzt abgeknickt ist. Man kann auch aus jeder Lapalie ein Problem machen  big_smile Scherz beiseite! wink  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 01.03.2015 21:50

Karl69
Junior-Mitglied
Registriert: 25.02.2015
Beiträge: 5

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karin,
zur Info! es sind insgesamt 3 Wedel, ich hab nur die anderen beiden hochgebunden und hab nur zur Darstellung den einen wieder losgemacht! Vorher war nix abgebrochen!

Grüße Karl

Offline

#11 01.03.2015 22:35

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Hallo Karl,


einen direkten Nährstoffmangel sehe ich nicht. Baumarktpflanzen haben sowieso meistens einen Nährstoffcoctail bis zum Abwinken im Substrat. Deshalb nach Kauf möglichst nach 1-2 Wochen umtopfen.

Ich würde Umtopfen und dabei möglichst viel vom alten Substrat (nicht die Wurzeln smile ) entfernen. Setze die Palme in ein möglichst "cleanes" Substrat mit hohem Perliteanteil.(15% Erde, 15% Humus, 10% Pinienrinde, 20% Sand, 20% Perlite, 10%Lava, 10%Bimskies)

Ob sie noch zu retten ist, kann ich aber nicht sagen. Falls Sie sich aus dem Topf heben lässt, schau dir mal die Wurzeln an (Foto?).


LG; Jakob

Offline

#12 05.03.2015 19:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Howea forsteriana: Wedel knicken ab

Servus!

Bei mir ist sowas eigendlich nur durch Lichtmangel und somit Geilwuchs vorgekommen!

L. G. Heinz  cool cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.03.2015 19:54)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums