Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.02.2015 18:45

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Winter Ade

Hallo,

bei sonnigem Vorfrühlinswetter habe ich meinen Palmen die Freiheit wieder gegeben. Alles was Minus 6° verträgt, steht jetzt wieder draussen zB. Jubaea, Humilis, Oleander, Oliven und Baumfarn. Ich hoffe dass der Wetterbericht stimmt und wir keinen Winter mehr bekommen. Im Winterquartier stehen nur noch Phoenix, Washi, Butia, Fikus, Musa und Maurelii.

Wünsche noch ein sonniges Wochenende.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 14.02.2015 20:00

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Winter Ade

Hallo Gustav
Ich habe heute auch meine Jubaea an die frische Luft gestellt. Das war ihr letzter Winter im Winterquartier, Ende April wird sie ausgepflanzt. Yucca rostrata, Y. filifera und die Kübelolive stehen schon länger draussen und kommen gut klar damit. Sobald die Temperaturen tagsüber über 12° gehen, dürfen auch die anderen Palmen ein bisschen frische Luft geniessen. Wir gehen mit grossen Schritten einer neuen Saison entgegen und ich kann es kaum noch erwarten.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 16.02.2015 19:39

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Winter Ade

Hallo ,
Ich habe auch den Frühling eingeleutet. Der ausgepflanzten Trachy und der Sabal palmeto habe ich heute ihren Winterschutz genommen.
Anschließend habe ich unter Palmen meinen Nachmittagskaffe in der Sonne genoßen. Meine Jubae die ich im März auspflanzen will und die anderen Kübelpalmen müssen sich allerdings noch etwas gedulden, da der Transport ins freie sehr aufwendig ist und ich es nur einmal tun möchte.
LG Mathias

Offline

#4 16.02.2015 21:08

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Winter Ade

Hallo,

wenn das Wetter nicht unter minus 5 geht,öffne ich die Front und das Dach der Schutzbauten immer.
Ganz abbauen ist mir noch zu früh.
Man kann ja nie wissen!
Wenn es dann doch noch mal starke fröste gibt, sind die auch schnell wieder zu.
Bei uns (Augsburg , Bayern) kann das Wetter schon noch schnell mal kippen!
Mich juckt es natürlich auch in den Fingern und würde gerne los legen.
Aber lange ist es ja nicht mehr!!!!!

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#5 17.02.2015 07:42

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Winter Ade

Hallo,
bei dem sonnigen Wetter juckts natürlich... Die minus 9 Grad heut nacht haben mich aber sehr ausgebremst.

Grüße aus dem Allgäu

Offline

#6 17.02.2015 09:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Winter Ade

Hallo Uschi,

und ich habe am Sonntag den ganzen Tag in der Sonne gesessen. Die Höchsttemperatur in der Sonne betrug 20,2 Grad. Sie hat schon sehr viel Kraft! Wir haben noch bis Freitag das Vergnügen, dann ist Regen angesagt, aber auch nachts mit Plusgraden. Der Frühling sitzt in den Startlöchern.... smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 17.02.2015 10:17

Roman
Mitglied
Registriert: 09.02.2015
Beiträge: 13

Re: Winter Ade

Hi,
habe gestern meinen Olivenbaum (etwa 5 Jahre alt) aus der leider eher dunklen Werkstatt nach draußen gestellt. Wir haben nachts dzt. 1-2 Grad minus und tagsüber so um die 5 Grad +. Leider hat er dieses Jahr verhältnismäßig viele Blätter verloren, sodass ich mir durch das zeitige Rausstellen erhoffe den Blattverlust zu bremsen.
Eine im Vorjahr ausgepflanzte Wagner Trachy (ca. 50cm hoch) habe ich am Wochenede vom leichten Winterschutz befreit.
Wobei ich denke, dass die Temperaturen auch wieder fallen werden. Dann gehts eben wieder rein bzw. unters Hauberl wink
Ende März gehts dann ans Auspflanzen meiner 3,5m Trachy.
LG
Roman

Offline

#8 17.02.2015 12:03

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Winter Ade

Meine Wagi, gerade erst gekauft, stand gestern hier am Niederrhein erstmals von 11 bis 15 Uhr draussen und hat kräftig durch geatmet und die Sonne genossen. Das mache ich jetzt bei diesem Wetter öfter, damit sie sich schon mal an die neue Umgebung gewöhnen kann.

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (17.02.2015 12:04)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#9 19.02.2015 12:35

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Winter Ade

Meine ausgepflanzten Trachys sind seit letztem Sonnabend vom Winterschutz befreit, die Trachys auf meinem Balkon stehen schon/noch den ganzen Winter dort.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#10 19.02.2015 15:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winter Ade

Hallo!!!


Habe diesen "WINTER" keinerlei Schutz gabraucht!!!!!!!!!!!!!!(...Die letzten 2 Winter auch nicht!!!)
Actuelles FOTO anfang Februar !

CIMG1310.jpeg

CIMG1283.jpeg
...ende dezember 2014!

Niederigste Themperatur war - 8° C (eine Nacht)!!!.....juhu!!!!!!!!!!!!!

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.02.2015 17:53)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 20.02.2015 11:58

Roman
Mitglied
Registriert: 09.02.2015
Beiträge: 13

Re: Winter Ade

Hallo,
puhh...heute Nacht hatte es gegen alle Wettervorhersagen bei uns in noröstlichem Niederösterreich -7 Grad (-3 waren vorhergesagt). Hab dann zumindest meine erst vor wenigen Tagen ins Freie gestellte junge Olive wieder geschützt.
LG
Roman

Offline

#12 21.02.2015 16:46

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Winter Ade

... und so unterschiedlich sind die Regionen!

Hi Karin, bei uns haben es die sonnigen Platze auf ca. 18 Grad plus gebracht, es liegen aber auch noch 20 cm Schnee und Schnee/Schneeregen ist angesagt. Hier werd ich noch ein bisschen länger auf Frühling warten.

Vielleicht sollte ich mein Palmenwinterquartier so groß bauen, dass noch ne Liege dazu passt...

Lg Uschi

Offline

#13 26.02.2015 16:42

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Winter Ade

Auch ich habe alle meine Pflanzen, Humilis, Oliven, Citrus und Strelizie wieder auf den Balkon gestellt und sie genießen die volle Mittagssonne. Ich hoffe es wird nicht mehr so kalt, denn alleine bekomme ich die Humilis nicht bewegt smile
Heute Nacht waren es -3 Grad und ich hatte etwas Angst um meinen Citrus, aber hat er gut überstanden. Erstmal ist für Mitteldeutschland nur sehr leichter Nachtfrost vorhergesagt. Also keine Gefahr, wenn es so bleibt. Drücken wir die grünen Daumen smile

Offline

#14 08.03.2015 14:00

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Re: Winter Ade

Habe sogar meine Topf-Yucca schon wieder raus. Aktuell gibt es noch -2° bis -3°C, das verkraftet die aber. Bin mal gespannt, ob meine ausgepflanzten Yucca-Sprösslinge wieder austreiben. Sehen ziemlich demoliert aus  roll
Ausgepflanzte Yucca mit Frostschaden

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB