Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.12.2014 11:13

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Hallo Kollegen,

haben heuer im Frühjahr - April unsere ersten Palmen(1x Trachy-fort ~2,5m 1x Trachy-fort. 2m 1x Cham. Humilis 1,5m) im Garten rund um Unser neues Haus eingegraben und haben soeben die ersten kälteren Nächte (~ -3°C).
Wohnen im Südlichsten Österreich (Steiermark/Leibnitz) im Weingebiet nähe der Grenze zu Slowenien. Im Winter hat es normalerweise maximal -15°C, wobei es Tagsüber in den letzten Jahren selten so kalt war.
Der Boden ist ziemlich Schottrig, also sehr wasserdurchlässig, die Oberste Schicht wurde beim Hausbau mir normaler Erde ausgeglichen. Gedüngt wurde zirka alle 1-2Monate.

Bitte gerne um eure Meinung, hätte niemals gedacht das sich die Palmen im ersten Jahr bereits so gut entwickeln, Die Trachy's haben einige (je ~8-10) neue Wedel bekommen und die Chamerops hat sogar geblüht und einige Seiten-Ableger.

Als Winterschutz wurde als die Nächte gegen 0°C gingen, Kokusmatten im Wurzelbereich ausgelegt, Jetzt wo die Nächte gegen -5°C gehen werden, wurden die Palmen mit einem Thermo-Winterschutzvlies ummantelt. Zusätzlich habe ich jeweils 3 Stangen- in Zelt-Form um den Palmen angebracht. Falls es noch kälter wird, wird außen noch eine Hülle mit einen Thermovlies angebracht und im Notfall dazwischen ein Heizkabel oder Heizlampe.

Fotos Folgen.

Trachy---Eingraben.jpeg

Trachy1---Sommer1.jpeg

Trachy1---Morgenreif.jpeg

Trachy2---Morgenreif.jpeg

Trachys---Morgenreif.jpeg

Trachy1-Winterschutz.jpeg

Trachys---Winterschutz.jpeg

Offline

#2 26.12.2014 11:15

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Chamerops:

Chamerops---Sommer.jpg

Chamerops---Morgenreif.jpeg

Chamerops---Wurzelschutz.jpeg

Chamerops---Winterschutz.jpeg

Offline

#3 26.12.2014 11:36

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Gefällt mir ehr gut...

Habe gestern erste Vorbereitungen getroffen.
Naja...zu meiner Kleidung...habe gestern im T-Shirt die Stämme vorbereitet...hahaha

Heute kommen die Stützen für die Hauben an den Stamm...

Aber wann ich die Wedel verpacke...man weiss es nicht...


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#4 04.01.2015 10:32

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Danke für die Rückmeldung.

Wir hatten in der zwischenzeit 3-4 Tage mit  -10°Cbis -14°C in der Nacht was für uns schon sehr extreme ist. Zurzeit- und für die nächste Woche wurden so zwischen +5°C und -3°C angesagt.

Nehmt ihr eure Hülle im Winter bei wärmeren Temperaturen zeitweise ab? oder lasst ihr diese dann bis Ende des Winters (März-April?) wenn keine Temperaturen unter -5°C bestehen? Unsere Hülle besteht aus mehrere Schichten "Thermo-Pflanzenvlies" das eigentlich "Atmungsaktiv" sein sollte.

Vielen Dank

Mario

Offline

#5 04.01.2015 14:03

Josef - Südkärnten
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 14

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Hallo Mario

Sehr schön deine Palmen und der Winterschutz ist auch ok soweit. Nur eines würde ich dir raten, den Boden um die Wurzeln zu mulchen, solange du keine Vlieshaube über dein Gestell angebracht hast, Der Wurzelbereich ist in unseren Breiten besonders zu schützen, wenn es sehr kalt werden sollte noch, man weis ja nie. Ich selbst bin auch aus Unterkärnten und habe seit Jahren ebenfalls 3 Trachys ausgesetzt und sie bereiten mir auch sehr viel Freude und gedeihen gut. Hatte allerdings auch schon Totalblattverlust bei einer Trachy, und das hat sie 2 Jahre im Wachstum zurückgeworfen und sie schwächelt auch heute noch ein wenig.

Wünsch dir weiterhin viel Spass mit diesem schönen Hobby

Josef

Offline

#6 04.01.2015 14:18

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Josef - Südkärnten schrieb:

Hallo Mario

Sehr schön deine Palmen und der Winterschutz ist auch ok soweit. Nur eines würde ich dir raten, den Boden um die Wurzeln zu mulchen, solange du keine Vlieshaube über dein Gestell angebracht hast, Der Wurzelbereich ist in unseren Breiten besonders zu schützen, wenn es sehr kalt werden sollte noch, man weis ja nie. Ich selbst bin auch aus Unterkärnten und habe seit Jahren ebenfalls 3 Trachys ausgesetzt und sie bereiten mir auch sehr viel Freude und gedeihen gut. Hatte allerdings auch schon Totalblattverlust bei einer Trachy, und das hat sie 2 Jahre im Wachstum zurückgeworfen und sie schwächelt auch heute noch ein wenig.

Wünsch dir weiterhin viel Spass mit diesem schönen Hobby

Josef

Hallo Mario
Auch ich kann dir echt empfehlen gerade in den ersten Jahren im Wurzelbereich deine Palmen zu schützen ich habe mir aus dem Baumarkt einen Drahtkomposter gekauft und diesen in der Mitte halbiert und den stelle ich im Spätherbst um meine Palme und befülle diesen dann mit trockenen Laub welches immer reichlich anfällt.
Dabei stopfe ich das Laub etwas ein und habe damit gute Erfahrung gemacht, und im Frühling kommt das Laub auf den Kompost.
Viel Spaß mit deinem Hobby die Gebirgspalme

Beitrag geändert von gebirgspalme (04.01.2015 14:27)

Offline

#7 04.01.2015 20:33

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Hallo Palmenfreunde,

Vielen Dank für eure Tipps! Wie weit vom Stamm entfernt habt ihr den wurzelbereich geschützt? 0,5m? 1m?

Mario

Offline

#8 04.01.2015 21:45

Josef - Südkärnten
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 14

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Ich mulche den Stamm in einem Durchmesser von mindestens 1m mit trockenem Laub und Astwerk versehen, damit alles bei Schnee nicht zusammengedrückt wird, ca 30 cm hoch . Das Laub wird mit einer doppelten Folie sturmsicher umschlossen bzw. abgedeckt, sodass bei Sonne sich der Wurzelbereich durch die Folie erwärmt. Ich habe allerdings beim Pflanzen Styroporplatten in den Boden um die Wurzeln mit eingebracht, dass die strenge Bodenkälte von den Wurzeln abgehalten wird. Die Palmen sind auch noch vom Boden auf bis zur Blattkrone unter der Vliesverpackung mit Lichterschläuchen umwickelt, die bei -10 Grad durch das UT200 eingeschalten werden, um Frostschäden zu vermeiden.

Gruß Josef

http://up.picr.de/20595072pb.jpg

Offline

#9 05.01.2015 19:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Erstes Jahr des Palmengarten im Rückblick

Das sieht sehr Gut aus ...da kann nichts passieren ..Viel Glück!!!...Echt GUT !!
...möge der Winter so bleiben wie er bisher war !!!!!

Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB