Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.12.2014 07:57

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Palmen in Polen

Hallo,
Ich bin neu hier. Ich wohne in Posen. Ein paar Jahre früher Wintertemperaturen haben -28 Grad erreicht. Letzten Winter habe ich schon wärmer gehabt.
Im letzten Jahr habe ich meine Palmen eingekauft und eingepflanz. Jetzt habe ich drei Trachycarpus Fortunei, eine Brahea Armata, zwei Yucca Rostrata, eine Hamaerops Humilis Cerifera, eine Washingtonia Robusta (noch im Topf, im nächsten Jahr wird gepflanzt), Phoenix Canariensis, drei Cycadeen Revoluta (noch im Topf), vier Bananen Ensete Ventricosum und noch kleinen Ensete Ventricosum Maurelli. Bambus habe ich auch eingepflanz.
Entschuldige bitte mein Deutsch.
DSC_0221.JPG

DSC_0822.JPG

DSC_2099.JPG

DSC_0037.JPG

und in der Nacht

noc1.jpg


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#2 06.12.2014 09:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Polen

SERVUS!

ES sieht toll aus!!!! Du wirst aber guten Winterschutz brauchen!!!!!!!!

L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 06.12.2014 09:07

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,
willkommen im Club!!
Dein Deutsch und dein Garten sind klasse!

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 06.12.2014 10:27

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Palmen in Polen

Willkommen im Forum.
Dein Palmengarten sieht ja richtig gut aus und man könnte denken er ist in einer Ferieanlage am Mittelmehr.
Aber jetzt kommt für dich der schwere Teil. Bei euch in Polen (kurz vor vor Sibierien) mußt du ja immer mit sehr harten Frösten rechnen. Also alles richtig gut einpacken und Heitzmöglichkeiten bereithalten!!!!!! Sonst kann es pasieren du mußt im Frühjahr alles auf den Komposst schaffen. Und das wäre wirklich schade.
LG Mathias

Offline

#5 06.12.2014 12:32

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert
Sieht wirklich toll aus, ich hoffe, Du bekommst alles gut durch den Winter.
LG
Conny

Offline

#6 06.12.2014 12:59

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Palmen in Polen

Hallo und  willkommen. Sieht wirklich super aus dein Garten. Einfach klasse. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht kannst noch etwas zu deinen Winterschutzmaßnahmen sagen.
Gruß André

Offline

#7 06.12.2014 13:19

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Danke für herzlich Wilkommen!
Keine sorge, ich habe schon für letzten Winter meine Konstruktionen gemacht. Ich bin Allesmacher. Diese exotiche Patio habe ich auch ganz selbst gemacht.
Meine Idee für überwintern
1. schnelle und einfache Montage (ohne Werkzeuge)
2. gute Isolierung
3. wartungsfrei
Elemente von OSB  Platten 12mm, Styroporplatten 5cm, Beheizung mit Keramikheizlüfter- selbstdrehend, durch Thermostat kontrolliert


201306211714.jpg
201306211719.jpg
DSC_2574.JPG
DSC_2601.JPG
szcz2.jpg
DSC_2622.JPG
DSC_0136.JPG


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#8 06.12.2014 13:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Polen

Servus!

Alle Achtung!!!Da kriege ich neuen Mut meine PHÖNIX doch noch auszupflanzen!!!
Sie ist jetz im200Liter Kübel Und ich tue mich "schwer daran" sie hin und her zu "schleppen"!CIMG1261_20141129-1252.jpeg


Im augenblick steht Sie unter dem Balcon vor Regen geschützt.
Bis ca -5° C geht das .
Letzten Winter Hatte ich sie da auch stehen -alledings in Noppenfolie eingepackt
und mit einem LICHTSCHLAUCH ( ca 80 Watt ) bei tieferen themperaturen
beheitzt und bei milderen themp. und Sonne gelüftet.
Themperatur minnimum war -12° C .
ABER sie wird ja nicht kleiner..

WERDEN DEINE HANFPALMEN AUCH  GESCHÜTZT?


L,G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.12.2014 14:00)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 06.12.2014 17:32

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,

danke für die super Bilder und die guten Ideen für den Winterschutz, vor allem der Aufbau ohne Werkzeug ist eine sehr gute Idee!

Tolle Gartenplanung, super Umsetzung!

Grüße Uschi

Offline

#10 06.12.2014 18:07

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,

das hast Du toll gemacht, das erste Winterhäuschen, das ich bisher gesehen habe, das ich mir auch in den Garten stellen würde.
Aber: hast Du die OSB-Platten auch gegen Nässe geschützt (lackiert)? Wir haben OSB-Platten als Fußbodenbelag und sie sind erfahrungsgemäß sehr nässeempfindlich (quellen auf)!

viele Grüße

Barbara

Offline

#11 06.12.2014 18:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,

sehr schöner Garten, sehr schöne Pflanzen!
Aber eines verstehe ich nicht! Warum wird in der Erde um die Phoenix Styropor verbuddelt? Meines Erachtens kommt von der Erde immer die Wärme und die Kälte kommt aus der Atmosphäre, also immer von oben. Demnach ist das Styropor sinnlos. Eine hohe Mulchdecke von oben auf die Erde wäre da wohl sinnvoller, oder irre ich mich?! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 06.12.2014 19:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Palmen in Polen

Servus!

Ich glaube das Polen ein etwas härteres Pflaster ist und der Boden tief Durchfrieren kann (bis zu 20 -30 cm)
und darum ist ein seitlicher Schutz sicherlich angebracht .
So kommt die lebenspendene Wärme nur noch von unten!
Ist doch so oder ? Du wirst schon wissen was du machst.
Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Glück und viel Erfolg!

Palmen in POLEN wer hätte das gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 06.12.2014 20:50

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Servus:)
Palmenhain_z
Genau, es geht um Frosteinwirkung
palmenforum.jpg

Barbara
Ich habe einen Mittel mit Wachs verwendet.

Uschi
Die Montage von Bildern hat zirka 20 Minuten gedauert!
Ich habe das unten verwendet, aber ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt.
klamra.jpg

Winterschutzung meiner Trachy vom letzten Jahr

DSC_0233.JPG

In diesem Jahr habe ich noch eine gebaut.
DSC_0908.JPG
DSC_0917.JPG



Grüße Robert

Beitrag geändert von Robert (07.12.2014 09:14)


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#14 07.12.2014 11:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,

ich habe mir Deine Skizze angeschaut.
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Styroporplatten oben auf die Erde zu legen und zu beschweren?
Denn irgendwann sind die Styroporplatten in der Erde durch die starken Wurzeln der Phoenix kaputt. Wurzeln suchen sich ihren Weg. Oder eben eine starke Mulchdecke aufbringen.
AberDu wirst es schon machen. Alles sehr aufwändig, aber gut konstruiert die Aufbauten.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 07.12.2014 11:46

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Palmen in Polen

Hallo Robert,

ganz große Klasse, was du da angelegt hast! Halte uns auf dem laufenden. smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#16 07.12.2014 15:18

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Hallo Karin,
Viele Hobbys sind aufwändig. wink
Palmen im Garten geben mir gute Erholung und Entspannung nach der Arbeit.

Ich habe die vertikale Wurzelsperre montiert.
201306211714.jpg


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#17 08.12.2014 13:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmen in Polen

Robert schrieb:

Ich habe das unten verwendet, aber ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt.
https://lh6.googleusercontent.com/-YNcO … klamra.jpg

Kistenverschluss

Offline

#18 09.12.2014 05:58

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Vielen Dank, Barbara smile

Beitrag geändert von Robert (09.12.2014 05:59)


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#19 16.12.2014 17:02

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Palmen in Polen

Sieht wirklich top aus und dein Winterschutz ist absolut serienreif!
PROFI


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#20 17.12.2014 20:31

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Palmen in Polen

Hallo Karin und Robert,
Ich habe auch wie Robert einen seitlichen Styrodurverbau im Wurzelbereich angebracht. So kommt von der Seite keine Kälte in den Wurzelbereich und von unten kann die Erdwärme aufsteigen. Für ganz extreme Temperaturen habe ich auch noch eine Dachrinnenheitzung eingegraben um den Bereich im Styrodur Frostfrei zu halten. (allerdings noch nicht benötigt)  Das die Wurzeln alles zerstören befürchte ich nicht, da sie ja bei Palmen normalerweise in die Tiefe wachsen und dort haben sie natürlich freie Bahn.
LG Mathias

Offline

#21 31.12.2014 05:46

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Hallo,
Während der Weinachtszeit war ich weg von zu Hause. Seit 25.12 war kälter als prognostiziert. Die Temperatur ist auf -9,8C gesunken. Meine Trachys habe ich noch nicht eingepackt. Jetzt habe ich -2C und ab morgen verkünden Erwärmung.
Trachys ohne optischen Schäden.
DSC_0041.JPG
DSC_0046.JP

LG Robert

Beitrag geändert von Robert (31.12.2014 05:50)


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#22 31.12.2014 12:25

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmen in Polen

Hey Robert,

sieht toll aus!!!  smile

Bei uns letzte Nacht Tmin -1,5 Grad und leichter Schneefall. Derzeit + 1 Grad und leichter Regen. Bis Freitag soll es bis auf + 5 Grad gehen - kann so bleiben! wink

Hier, heute in Dresden Blasewitz entdeckt, allerdings in der "verpönten" Lupofolie verpackt. wink Ein Kabel war zu sehen, welches unten aus dem Schutz rauskam, aber nicht angeschlossen war. Vermutlich ein Heizkabel um die Trachy. Bestärkt mich darin, im kommenden Jahr auch meine große Trachy auszupflanzen.  smile

image_20141231-1224.jpeg

LG
und allen einen Guten Rutsch!!!  smile
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (31.12.2014 12:46)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#23 08.03.2015 16:03

Robert
Mitglied
Registriert: 06.12.2014
Beiträge: 12

Re: Palmen in Polen

Hallo Zusammen nach dem Winter!
Bei uns in Poznan war es dieser Winter sehr warm. Die Temperaturen sind nur bis -10Grad unter Null gesunken.
Maine Trachys haben ohne Schutz überwintern.
Heute ist es +16Grad und die Sonne scheint. Phoenix habe ich endlich enthüllt. Er sieht gut aus.
 

kurz vor der Enthüllung
DSC_0322.JPG

und danach
DSC_0328.JPG
LG
Robert


Poznan/Polen, Klimazone 7b

Offline

#24 08.03.2015 16:10

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Palmen in Polen

Ganz große Klasse!  smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#25 20.03.2015 10:34

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Palmen in Polen

Hey Robert,

sieht wirklich ganz toll aus!  smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB