Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#126 30.01.2015 11:06

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 195

Re: Winter?

was für´n Wetterbericht ??? smile
Konnte man doch letztens in Amiland nachverfolgen, wie schnell eine Prognose daneben - im wahrsten Sinne des Wortes - liegt. Wenn in den Vorhersagen über einen bestimmten Zeitraum die Temperatur in Zehnersprüngen von Tag zu Tag sich ändert, deutet das auf eine unklare Wetterlage und damit eine unsichere Prognose hin. Sollte man dann so hinnehmen und sich nicht ärgern.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#127 30.01.2015 10:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

mit anderen Worten: Du ließt Deinen Wetterbericht aus der Glaskugel lol
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#128 30.01.2015 09:33

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 195

Re: Winter?

doch wohl eher eine blinde Computer-,  Modell- oder Maschinengläubigkeit smile
Liebe Grüße
Annali

Offline

#129 29.01.2015 20:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

Hallo,

habe mir soeben grad mal wieder den Temperaturtrend für Mitte Februar angeschaut. Am 27.01. waren für Sofia und Prag z.B. noch -10 bis -16 Grad vorausgelogen. Heute - nach nur zwei Tagen -  sind es nur noch -2 Grad für den genannten Zeitraum.
Lügen scheint zur Zeit in Deutschland ein beliebtes Hobby zu sein..... big_smile oder ist es doch eher Dummheit und Ahnungslosigkeit? yikes
Frühlingshafte Grüße von Karin

Beitrag geändert von Karin (29.01.2015 20:13)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#130 28.01.2015 10:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

Na Bitte!  Hat das Thema doch angeregt!! smilesmile

(UM ne "TRACHY" braucht "man" sich nicht zu sorgen!)

monkey Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.01.2015 10:15)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#131 27.01.2015 17:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Winter?

Zum Glück bei uns in der Nordschweiz auch kein Winter in Sicht, bei mir stehen Yucca rostrata und die Kübelolive immer noch draussen. Eine Nacht hatte es mal -11° und da habe ich sie auch rein genommen, aber sonst immer draussen, natürlich mit Regenschutz.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#132 27.01.2015 14:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

Ja, habe ich auch gesehen! Für zB. Sofia und Prag unter - 10 bis teilweise -16 mitte Februar wink
Aber da wohne ich gott sei Dank nicht big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#133 27.01.2015 13:24

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 482
Webseite

Re: Winter?

Naja, Schnee ist für uns ja nicht das Problem und Temperaturen unter minus 10 Grad sind wenn dann nur sehr vage ab 06./07.02. in Sicht!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#134 27.01.2015 13:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

Hallo Heinz,
Welchen "Osten" meinst Du? wink  Also wir haben hier KEINEN Winter! Seit 3 Wochen wird Schnee angesagt big_smile , ich kann beim besten Willen keinen erkennen!
bei mir im Garten zur Zeit +4 Grad. Ich habe die Vorhersage bis mitte Februar gesehen. Wenn das wirklich so bleibt, ist bei mir hier kein Winter in Sicht. Am Tage immer plus nur nachts mal höchstens bis -4 Grad. Damit kann ich leben wink
Allzu viel kann dann nicht mehr kommen, da die Sonne dann langsam höher steht. Ab Donnerstag (29.1.) wird die laut Vorhersage hier immer öfters scheinen.  Ich bin optimistisch. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (27.01.2015 13:23)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#135 27.01.2015 10:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

Oh oh oh !
Es scheint nun doch noch "Winter" zu werden!?!!
(..nein ..doch ..Ohh!! )
Hier im Nordwesten scheinbar nicht so schlimm,
aber richtung Süden und Osten Oha,Oha!!

..wünsche allen viel Glück!!                         !mini_CIMG1263.jpeg             mini_CIMG1266.jpeg

Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.01.2015 10:24)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#136 11.01.2015 18:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

Servus!

Also im Augenblick hat mann ( oder Frau ) wohl mehr mit Sturmschäden als mit Frostschäden
zu kämpfen !!
Ich mußte jedenfals meine größte der drei "TACHYS"
mit noch mehr Steinen beschweren damit Sie nicht dauernd umfällt!!!!
CIMG1291.jpeg

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.01.2015 18:19)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#137 06.01.2015 17:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

High Flo!
Nundenn ! Hier war Die Nacht vm 28. auf den 29. mit -8° C die Einzige "kalte" Nacht ,
ansonsten wars nie unter -3° C meißtens auch Nachts frostfrei!!!
....und Schnee gabs auch keinen!

..da wars wohl im "Mittelland" einwenig Frischer.

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.01.2015 19:18)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#138 05.01.2015 19:48

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 894

Re: Winter?

Naja, Heinz, wir hatten hier einen kurzen aber sehr knackigen Winter zwischen dem 27.12. und so 02./03. 01. mit -10C am 29.12. und 30+cm Schnee.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Online

#139 05.01.2015 19:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

"HOLLA"!

GIEBTS BIS ZUM DREIKÖNIGSTAG NOCH KEINEN RICHTIGEN WINTER-KOMMT AUCH KEINER MEHR DAHINTER!
(Alte Bauernregel) !!!

L. G: HEINZ


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#140 04.01.2015 14:24

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winter?

Ja hallo liebe Palmenfreunde
Auch selbst bei mir im Erzgebirge will es nicht so recht Winter werden esschneit zwar schon den ganzen Tag aber bei 3 Grad + taut auch der letzte Schnee von Wiehnachten weg, so kann es wenn es nach mir ginge bleiben da kommen die Palmen gut durch. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei, mal abwarten was noch kommt.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Palmenjahr 2015.
Die Gebirgspalme

Offline

#141 02.01.2015 12:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

Hallo,

kein Winter in Sicht! Habe gestern bei 7 Grad plus auf der Terasse in der Sonne gesessen  smile
Heute allerdings wieder Regen bei +6 Grad. Von mir aus kanns so weiter gehen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#142 02.01.2015 09:36

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 422

Re: Winter?

Heute bei uns Sturm und Regen bei +5 Grad. Die Nacht 0 Grad und gestern + 8 Grad bei herrlichem Sonnenschein. Und laut Vorhersagen soll es hier auch tagsüber im Plusbereich bleiben. smile
Wie ich finde, ein guter Start in's neue Jahr.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#143 18.12.2014 10:31

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

Servus!!

Zum Jahreswechsel Könnte es "brenzlich" werden !

Also Holzauge sei WACHSAM!!

L. G. Heinz


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#144 13.12.2014 14:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Winter?

Hier sieht zum Glück erstmal gar nichts nach Winter aus. Die kurzen Fröste vor zwei Wochen waren wohl nur ein Strohfeuer. Bei wetteronline sehe ich bis Weihnachten keine Minustemperaturen. Es bleiben also alle Palmen draußen, allerdings vor Regen geschützt, denn davon hat es diese Woche bereits mehr als genug gegeben, und es wird wohl auch in den nächsten Wochen noch reichlich geben.

Hoffen wir also, dass alles so bleibt (vielleicht ein bisschen weniger Regen und etwas weniger Grau tagsüber) ...

Offline

#145 11.12.2014 18:07

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.606

Re: Winter?

Servus Heinz,
ich glaube, Du hast den Kauf nicht umsonst getätigt. Nach 2000 hatten wir auch zwei mild verlaufende Winter nacheinander. Und dann kamen die Killerwinter.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#146 11.12.2014 10:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

Servus!

Seit ich mir ein Thermostat gekauft habe (..weil ich meiner TRACHY nach 3 mal Blattverlust in folge einen 4. nicht

zumuten wollte)..scheint es nur noch "Milde Winter" zu geben!!


CIMG1266.jpeg


CIMG1272.jpeg


Hat sich wieder gut "ERHOLT" !!!

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.12.2014 11:00)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

#147 05.12.2014 15:34

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Winter?

Für nächste Woche sind bei uns -2° angesagt, mal sehen was daraus wird. Ich stelle mal die Yuccas und den Kaktus in den Keller, nur Jubaea bleibt noch draussen und die kann zur Not noch in einer Nacht und Nebelaktion in den Keller gekarrt werden.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#148 04.12.2014 17:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.005

Re: Winter?

Hallo,

bei mir war heute morgen der Spuk vorbei! Plus 5 Grad heute!
In den nächsten Tagen bleibt es im plus-Bereich und geht  bis zu plus 9 Grad am 17.12.,  wenn die Vorhersage so bleibt ..... Wochenende räume ich alles wieder raus.... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#149 04.12.2014 16:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Winter?

Hallo!

meteocentrale.ch gibt für uns immer noch Plusgrade an und das bis zum nächsten Montag. Also sitzen die Enseten noch in der Erde und der Balkon steht voll ...
Nettes Spielchen eigentlich ... aber ich kann mich auch an Winter erinnern, wo wir noch vor dem Schlafen gehen eine Einräumaktion starten mussten, weil sich auf einmal der Himmel aufklarte und die Temperaturen sanken ... also vielleicht doch am Wochenende ... ?!  wink

Barbara

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#150 04.12.2014 14:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.954

Re: Winter?

connyhb schrieb:

Bin ja mal gespannt ob ich meine bis zu Weihnachten draussen lassen kann, dann brauche ich keinen Tannenbaum, sondern hänge meine Kugeln an die Palmen lol
LG
Conny

Servus !

Bisher sind die Vorhersagen der Wetterexperten auf milden Winter eingestimmt!!!

SO SOLL ES SEIN ! (Hoffendlich!!!!!!)       

L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.12.2014 16:52)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - Denn der Mond hat einen Hof _ Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch der  Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums