Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.11.2014 20:29

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Winter?

Hallo,
ab Donnerstag gehts bei uns nachts in den Minusbereich. Ich habe heute vorsorglich schon die nicht so winterfesten Pflanzen in den Keller geräumt.
Die meisten Palmen stehen aber immer noch auf der von links und rechts geschützten Terrasse. Ich werde es erstmal weiter beobachten und abwarten, wie es weitergeht (nachts -1 bis -2 Grad angesagt die nächsten Tage, später aber auch noch tiefer). Ich habe mir mehrere Max./Min.-Thermometer gekauft für Keller, Terrasse und Gartenhaus, der Entfeuchter ist im Keller schon im Gange, der Heizkörper mit dem UT200 ist auch schon startklar, die Zusatzbeleuchtung im Keller installiere ich morgen ( da kein Fenster,LEd-Beleuchtung 15 Watt - muß reichen!).
Ich hoffe aber, daß es ein ähnlich milder Winter wird wie voriges Jahr. Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 25.11.2014 22:57

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Winter?

Hallo Karin,

bei uns, Nordthüringen, ist schon mal in den letzteren Nächten die Temperatur so um die -2 bis -3 Grad gewesen. Habe auch noch die sogenannten winterharten draußen, ansonsten alles reingeräumt. Wo ich mal gespannt bin sind meine Sämlinge ( 3- 4 Blätter )von Trachycarpus Nanus, hab sie in der Fensterbank meiner Terasse stehen und will sie noch ein bischen draußen lassen, damit sie sich schon ein bischen an kältere Temperaturen gewöhnen. Einen davon habe ich seit Mai ausgepflanzt, der sieht aus wie das blühende Leben, ich hoffe, dass sie auch noch im Frühjahr so aussieht.

Beste Grüße
Andreas

Offline

#3 26.11.2014 08:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Winter?

Hallo Andreas,

meine Sämlinge stehen auch noch draußen. Auch die Trachy nanus. Ich habe eben gesehen, in den nächsten Tagen (Anfang Dezember) bis -6 yikes
Das ist mir dann doch zu heikel. Ich stelle sie heute alle rein. Wenn die Kältewelle vorbei ist und es sollte doch wieder etwas wärmer werden, stelle ich sie wieder raus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 26.11.2014 09:19

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Winter?

Hallo zusammen,

bis Mitte nächster Woche droht in meiner Gegend erstmal keine Gefahr. Die tiefste Temperatur wird am Sonntag mit -1 Grad erreicht. Meine einjährigen Sämlinge der mediterranen Palmen stehen zur Zeit noch geschützt in einer Hausecke auf der Terrasse. Die frostempfindlichen Kübelpflanzen hatte ich schon vor meiner USA-Reise ins frostfreie Gewächshaus gestellt, obwohl das im Nachhinein nicht notwendig gewesen wäre.
Danach könnten allerdings auch hier die Temperaturen nachts auf -4 Grad sinken. Dass die Nähe zur Hauswand dann ausreicht, um die Töpfe und Wurzeln frostfrei zu halten, bezweifele ich. Vor allem, wenn es tagsüber sonnig ist, könnte das sehr schnell den Tod bedeuten.

Offline

#5 26.11.2014 11:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Winter?

Hallo,

bei mir steht auch noch alles mögliche auf dem Balkon. Im Haus muss ich erst mal Platz schaffen(!), also ist es gut, dass die nächsten Tage kein Frost droht. Alles was ich ins Haus hole ist irgendwie größer geworden!  wink
Meine Enseten sind auch noch im Boden. Messer und Spaten stehen aber bereit. Die Aktion wird wahrscheinlich am Samstag stattfinden.

liebe Grüße

Barbara

Offline

#6 26.11.2014 19:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Winter?

Bei uns sollte bis Ende nächster Woche kein Frost aufkommen und darum bleiben Jubaeas, Yuccas, Olivenbaum und der Oreocereus weiter draussen. Jeder Topf hat zwar einen Mantel aus Kokosmatte und je 3 Pflanzen zusamnen teilen sich einen 70 gr. p/qm2 Vliessack mit Reissverschluss, die sind blitzschnell drüber gezogen und halten das schlimmste ab. Sobald deutliche Minusgrade anstehen kommen sie ins Winterquartier. Habe mir dafür heute extra einen neuen Sackkarren gekauft und da geht es recht zügig.
Lg
Conny

Beitrag geändert von connyhb (26.11.2014 19:30)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#7 28.11.2014 19:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Winter?

Zumindest für das südliche Münsterland ist der Winter mit Frosttemperaturen in der nächsten Woche erstmal abgesagt. Die -4 Grad am Mittwoch und Donnerstag sind inzwischen zu Temperaturen um bzw. über dem Gefrierpunkt geworden. Meine einjährigen  Sämlinge bleiben erstmal draußen in der geschützten Ecke stehen, zumal es dort in Hauswandnähe nochmal 1-2 Grad wärmer ist.

Offline

#8 29.11.2014 08:08

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Winter?

Hallo Frank,

ich habe widererwartend jetzt doch noch nichts eingeräumt. Schaue jeden Tag aufs Thermometer. Obwohl -3 Grad angesagt wurden bei mir, hatte ich gestern nacht +2,5 Grad.
Soeben habe ich hier im Netz bei meiner Wetternetzstation nachgeschaut, die sozusagen gleich  um die Ecke liegt. Dort sind eben (08.00 Uhr) + 1,7 Grad angezeigt, obwohl der Wetterbericht für meine Region -2 Grad ansagt. Schon komisch!
Jeder Tag mehr, den die Pflanzen draußen bleiben können, ist gut für die Pflanzen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 29.11.2014 16:36

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Winter?

Bei mir in Nordthüringen sind für die nächsten Nächte so zwischen 0  und -2 Grad angesagt. Habe meine Nanus Sämlinge heute aus den durchsichtigen Plastetrinkbechern in 23 cm hohe Palmentöpfe umgetopft, in der Hoffnung, dass die Palmentöpfe und die größere Masse an Erde zusätzlichen Schutz bieten. Habe sie wieder auf den Balkon an die Hauswand getan und will sie bei diesen Temperaturen noch draußen lassen.
Was meint ihr.? Bei  -3 Grad will ich sie mit Noppenfolie umwickeln. Ab wieviel Minusgrade holt ihr eure Sämlinge rein?

Beste Grüße
Andreas

Offline

#10 29.11.2014 17:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Winter?

Hallo,

ich habe soeben doch alles in den Keller geschafft. Bin grad fertig geworden roll ,
da für die nächsten Tage immer Minusgrade nachts und sogar am Tage angesagt sind. Jetzt ist alles drin, bis auf die Oleander. Die stehen noch draußen an der Hauswand mit ein paar Styropoorplatten geschützt.
Da bin ich jetzt glaube ich auf der sicheren Seite und erstmal beruhigt. Artet ja sonst in Streß aus, wenn man ständig überlegt, ob es nicht doch zu kalt wird in der Nacht wink
Meine beiden T. nanus-Sämlinge sind auf dem Balkon an der Hauswand, aber da ist es wohl nicht allzu kalt, weil es eine Loggia ist.
Jetzt erstmal abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt.
Falls es längerfristig wieder über Null geht, räume ich alles wieder raus cool
Das Einräumen hat ca. eine Stunde gedauert. Man hat ja sonst nix zu tun.... lol
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (29.11.2014 17:39)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 29.11.2014 21:21

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Winter?

Moin,

hier im Schwarzwald ist es weiterhin warm - für November. Für Tag und Nacht Vorhersage um 5 Grad plus. Das ist für das eigene Wohlbefinden ein mieses Wetter, aber die Pflanzen freuts.
Da die Zugvögel dieses Jahr sehr früh nach Süden aufgebrochen sind und die Obsternte sehr reich war, soll der Winter sehr kalt werden - wenn denn die Obstbäume bei der Blüte im Frühjahr schon wussten, was auf uns zukommt.
LG
Jo

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#12 30.11.2014 08:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Winter?

SERVUS !

Wie wars denn letztes Jahr ???






Jojanusch schrieb:

Moin,

hier im Schwarzwald ist es weiterhin warm - für November. Für Tag und Nacht Vorhersage um 5 Grad plus. Das ist für das eigene Wohlbefinden ein mieses Wetter, aber die Pflanzen freuts.
Da die Zugvögel dieses Jahr sehr früh nach Süden aufgebrochen sind und die Obsternte sehr reich war, soll der Winter sehr kalt werden - wenn denn die Obstbäume bei der Blüte im Frühjahr schon wussten, was auf uns zukommt.
LG
Jo


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#13 30.11.2014 13:02

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Winter?

Geringe Ernte, die Vögel hatten gar keine rechte Lust wegzuziehen und der Schee hat sich dann auch irgendwohin verirrt - hier ist er jedenfalls nicht angekommen

Offline

#14 30.11.2014 16:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Winter?

Nun soll es am Mittwoch doch -5 Grad werden. Ich fürchte, da muss ich dann zumindest die Dattelpalmen ins Gewächshaus stellen. Alle anderen sollten in der Ecke, die tagsüber auch durch die Sonne stark erwärmt wird, keine Probleme haben. Außerdem schützt die Südwestecke ganz gut vor dem aus Nordost kommenden kalten Wind.

Was den Winter als Ganzes betrifft, so sind Vorhersagen sicher schwierig. Es würde mich allerdings überraschen, wenn er genauso mild würde wie letztes Jahr. Auszuschließen ist das aber auch nicht.

Offline

#15 02.12.2014 18:27

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 65

Re: Winter?

Bei uns waren es nun die letzten beiden nächte -4 Grad. Hatte vorher über meine Nanus Sämlinge, die im Fenster vom Balkon stehen, Luftpolsterfolie drüber gelegt und alles ist bis jetzt gut. Habe dort mal gemessen unter der Folie sind da nur 0 Grad gewesen und am Tag knapp Plus. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Würde sie gerne noch draußen lassen, sollte es aber über -5 werden, stelle ich sie dann vielleicht doch rein, oder was meint ihr?

Beste Grüße
Andreas

Offline

#16 02.12.2014 19:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Winter?

Hallo Andreas,

also ich habe meine beiden gestern auch in den Keller gestellt. Morgen nochmal -5 Grad in der Nacht. Ab Freitag sind  dann  für anderthalb Wochen Plusgrade angesagt. Die Kältewelle scheint dann wohl erstmal vorbei zu sein. Dann kommen sie wieder raus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 03.12.2014 08:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Winter?

Den Nordosten scheint das kalte Wetter deutlich stärker zu betreffen als den Süden und Westen. Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal überhaupt das Minuszeichen auf meinem Außentemperaturfühler gesehen, allerdings sehr moderat mit -0,7 Grad. Die geschützte Ecke, in der meine Palmen stehen, hatte allerdings immer noch >1 Grad, so dass keine Gefahr droht. Da für beide Nächte -3 Grad angesagt war, hatte ich sicherheitshalber Phoenix ins Gewächshaus gestellt, vor allem weil es tagsüber auch nicht so richtig warm werden sollte.
Ab Freitag ist die Frostgefahr laut Wettervorhersage erstmal wieder vorbei. Dann können also auch die empfindlicheren Palmen wieder nach draußen.

Offline

#18 03.12.2014 14:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Winter?

Bin ja mal gespannt ob ich meine bis zu Weihnachten draussen lassen kann, dann brauche ich keinen Tannenbaum, sondern hänge meine Kugeln an die Palmen lol
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#19 04.12.2014 14:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Winter?

connyhb schrieb:

Bin ja mal gespannt ob ich meine bis zu Weihnachten draussen lassen kann, dann brauche ich keinen Tannenbaum, sondern hänge meine Kugeln an die Palmen lol
LG
Conny

Servus !

Bisher sind die Vorhersagen der Wetterexperten auf milden Winter eingestimmt!!!

SO SOLL ES SEIN ! (Hoffendlich!!!!!!)       

L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.12.2014 16:52)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#20 04.12.2014 16:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Winter?

Hallo!

meteocentrale.ch gibt für uns immer noch Plusgrade an und das bis zum nächsten Montag. Also sitzen die Enseten noch in der Erde und der Balkon steht voll ...
Nettes Spielchen eigentlich ... aber ich kann mich auch an Winter erinnern, wo wir noch vor dem Schlafen gehen eine Einräumaktion starten mussten, weil sich auf einmal der Himmel aufklarte und die Temperaturen sanken ... also vielleicht doch am Wochenende ... ?!  wink

Barbara

Offline

#21 04.12.2014 17:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.910

Re: Winter?

Hallo,

bei mir war heute morgen der Spuk vorbei! Plus 5 Grad heute!
In den nächsten Tagen bleibt es im plus-Bereich und geht  bis zu plus 9 Grad am 17.12.,  wenn die Vorhersage so bleibt ..... Wochenende räume ich alles wieder raus.... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 05.12.2014 15:34

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Winter?

Für nächste Woche sind bei uns -2° angesagt, mal sehen was daraus wird. Ich stelle mal die Yuccas und den Kaktus in den Keller, nur Jubaea bleibt noch draussen und die kann zur Not noch in einer Nacht und Nebelaktion in den Keller gekarrt werden.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#23 11.12.2014 10:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Winter?

Servus!

Seit ich mir ein Thermostat gekauft habe (..weil ich meiner TRACHY nach 3 mal Blattverlust in folge einen 4. nicht

zumuten wollte)..scheint es nur noch "Milde Winter" zu geben!!


CIMG1266.jpeg


CIMG1272.jpeg


Hat sich wieder gut "ERHOLT" !!!

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.12.2014 11:00)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#24 11.12.2014 18:07

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Winter?

Servus Heinz,
ich glaube, Du hast den Kauf nicht umsonst getätigt. Nach 2000 hatten wir auch zwei mild verlaufende Winter nacheinander. Und dann kamen die Killerwinter.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#25 13.12.2014 14:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Winter?

Hier sieht zum Glück erstmal gar nichts nach Winter aus. Die kurzen Fröste vor zwei Wochen waren wohl nur ein Strohfeuer. Bei wetteronline sehe ich bis Weihnachten keine Minustemperaturen. Es bleiben also alle Palmen draußen, allerdings vor Regen geschützt, denn davon hat es diese Woche bereits mehr als genug gegeben, und es wird wohl auch in den nächsten Wochen noch reichlich geben.

Hoffen wir also, dass alles so bleibt (vielleicht ein bisschen weniger Regen und etwas weniger Grau tagsüber) ...

Offline

Fußzeile des Forums