Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.11.2014 17:50

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Beschädigte Wurzeln

Hallo liebe Freunde,

ich hatte im Frühjahr eine junge Jubaea bekommen. Beim Ausgraben sind die Wurzeln stark beschädigt wurden. Die Blätter zogen sich zusammen und bis auf drei wurden sie alle braun in kurzer Zeit. Allerdings blieben die drei, zwar zusammengezogen, grün. Sie wächst auch nicht mehr. Jedoch geben mir die 3 grünen Blätter Hoffnung, das es wieder was wird mit ihr. Ich habe sie jetzt ins Bad bei etwa 15 Grad gestellt, obwohl sie im ersten Leben schon Fröste kennt.
Was kann ich machen, damit sie wieder wird, gibt es irgend ein Mittelchen, was den Heilungsprozess unterstützt? Ist es vielleicht besser, sie noch wärmer zu stellen, bzw. sie zu düngen. Freue mich über jeden Hinweis von Euch.

Beste Grüße
Andreas

Foto0213_20141115-1748.jpeg

Beitrag geändert von Franzberger (15.11.2014 17:53)

Offline

#2 15.11.2014 22:19

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Beschädigte Wurzeln

Hallo Andreas,

bei beschädigten Wurzeln habe ich gut Erfahrung mit Palm booster gemacht,

81bf9mhoJAL__SL1500_.jpg

Palmbooster bzw Gardenpalmsbooster sind keine Dünger, sondern eine millionenfach bewährte Kombination aus Wachstumshormonen und Vitaminen. Vor allem von Palmen- und Bonsailiebhabern, die ein rasches Wachstum ihrer Pflanzen wünschen, werden diese Mittel häufig verwendet. In vielen Foren wurde schon viel Positives über diese Wirkstoffkombinationen berichtet. Palmbooster kann für alle Zimmer-, Wintergarten- und Gartenpflanzen verwendet werden. Sie wirken auf die ganze Pflanze und helfen die einzelnen Entwicklungsstufen wesentlich schneller zu durchlaufen. Zuerst wird das Wurzelwachstum gefördert, danach bilden die Pflanzen mehr Blüten, Blattknospen und Blätter. Palmbooster sorgen auch für schnellere Keimung und kräftige Sämlinge. Die Pflanzen erreichen ein Zwei- bis Dreijahreswachstum in einem einzigen Jahr.

Lg Thomas


:p

Offline

#3 15.11.2014 22:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Beschädigte Wurzeln

Hallo Andreas
Ich habe bis jetzt erst einmal eine Palme welche die Blätter zusammen gezogen hat wieder hin bekommen, da lag aber eindeutig keine Wurzelverletzung vor. Für die anderen zwei welche das Symptom hatten, gab es keine Hoffnung mehr. Dies waren jedoch Keimlinge. Ich wünsche Dir und Deiner Jub alles Gute.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 15.11.2014 22:25

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 127

Re: Beschädigte Wurzeln

Danke Euch erstmal,

Thomas wo bekomme ich den Palm Booster her ?

mfg Andreas

Offline

#5 11.12.2014 10:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Beschädigte Wurzeln

Servus!


Gib Ihr eventuel zusätzlich Etwas Licht .
Nicht zuviel Gießen aber auch nicht austrocknen lassen!
Auf keinen Fall DÜNGEN !!!!
.....Und GEDULD !

...viel Beobachten und "GUT ZUREDEN"!

..viel Glück Heinz   smilesmile   monkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.12.2014 21:16)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB