Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.10.2014 14:21

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Wintervorbereitungen

Liebe Palmenfreunde,

der November steht vor der Tür und es wird Zeit, Schutzmaßnahmen für unsere Exoten vorzubereiten.
Die Jubaea kann ich, nachdem sie inzwischen eine Höhe von ca. 1,80 m erreicht hat, mit meiner bisherigen Methode nicht mehr ausreichend schützen. Ich versuche es jetzt mit einer Rosenlaube, über die eine Flieshaube (3,50m x 2,50m) gestülpt wird. beheizt wir das ganze für Notfälle mit einem 4m Lichterschlauch. Dieser ist nach meinen Erfahrungen wesentlich wirksamer als ein Heizkabel, das ich auch schon verwendet habe. Die beste Heizung sind natürlich ganz gewöhnliche rote Grabkerzen. Aber bei denen besteht die Gefahr, dass sie viel zuviel Wärme abgeben. Mit lediglich zwei Kerzen habe ich im inneren meiner Styroporverschläge schon Temperaturen über +15 Grad gemessen, während die Außentemperaturen unter - 5 Grad lagen. Aber vielleicht haben wir auch in diesem Jahr einen milden Winter und wir sorgen uns unnötig.
PA292417.jpeg
PA292418.jpeg

Die Sabal Minor kann ich noch nach meiner bisherigen Methode schützen.
PA292423.jpeg

Die Chamerops humilis werde ich auf die gleiche Weise schützen.
PA292419.jpeg

Meine großen Hanfpalmen (4  bzw. 5m) kann ich ohnehin nicht mehr schützen. Aber nachdem das die letzten 20 Jahre gut ging, hoffe ich, dass sie auch diesen Winter einigermaßen unbeschadet überstehen.
Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 30.10.2014 15:19

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wintervorbereitungen

Hallo Wolfgang,

packst Du schon ein, oder war das der Probelauf?

Grüßle Barbara

Offline

#3 30.10.2014 16:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Wintervorbereitungen

Hallo,

manche können es nicht erwarten, daß es kalt wird.... wink
Bei uns sind bis zu 20 Grad und Sonnenschein für die kommenden Tage angesagt, nachts 10 Grad. Ich habe schon viele Stimmen gehört, daß es ein ähnlicher "Winter" wird, wie der Letzte. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 30.10.2014 17:30

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Wintervorbereitungen

Natürlich habe ich das mit dem Flies nur ausprobiert. Wenn es dann wirklich kalt wird. muss alles schnell gehen. Ich kann dann nicht erst mit Kabel legen und Aufbauten erstellen anfangen.

Neben den Palmen müssen dann auch noch drei Bananenhorste geschützt werden. Auf die Schnelle würde ich das dann - neben den sonstigen Gartenarbeiten - gar nicht mehr bewerkstelligen. Aber vielleicht haben wir Glück und der Winter verläuft mild.

Gruß Wolfgang

Offline

#5 30.10.2014 21:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Wintervorbereitungen

Hallo Wolfgang,
war ja lustig gemeint. Ist schon klar, daß man vorher alles ausprobieren muß und testen, ob dann nachher im "Ernstfall" alles klappt und funktioniert. Ich habe das ja auch noch vor mir. Sind zwar "nur" Kübelpalmen, aber muß schon alles geplant werden... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 10.02.2015 11:44

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 24

Re: Wintervorbereitungen

Hallo,

Ihr könnt die Vorbereitungen einstellen....
Winter fällt aus. Ich habe aus versehen mein Fenster offen gelassen....
sorry!

Offline

#7 11.02.2015 11:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Wintervorbereitungen

Servus Ralf!!


....Du Heizt für ganz Deutschland???
PRIMA!!!monkey  monkey

L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.02.2015 11:43)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB