Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.10.2014 09:27

walchh
Mitglied
Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 17

Tipps für Bau eines Winterschutzes benötigt

Liebe Forumsgemeinde smile

ich würde bitte Tipps zum Bau eines Winterschutzes  für eine Trachy benötigen ( Stammhöhe 1.3m) . Die Pflanze steht 30km westlich von München , wind schattig auf der Südseite meines Gartens , wobei ich mit einem Heizschlauch,  Fichtenzweige  und Flies arbeiten möchte .

Dabei hätte ich da mal ein paar Fragen.........: :

Wie lange sollte der Heizschlauch sein  ? welche Leistung ? - die meisten schalten sich ja schon bei 3° ein, sozusagen bei beginnenden frost- (Nur was für Wasserleitungen gut ist muß ja nicht für Palmen  gelten.....) - Wie oft sollte an den Heizschlauch um die Palme wickeln...... Hat jemand  einen Tipp für ein bewährtes Heizschlauch Produkt ? ....usw. .....Weiß ganz schön viele Fragen .....

Vielleicht hat jemand einen aktuellen Link auf einen Thread bei dem das Thema schon beschrieben wurde. Bei dem was ich bis jetzt gefunden habe waren leider die Bilder schon alle weg.

Also wie immer vielen vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Und Schöne Grüße aus dem zunehmend kälter werdenden Bayern smile
Harry

Offline

#2 02.11.2014 18:55

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Tipps für Bau eines Winterschutzes benötigt

Hallo Harry.
Bevor der Winter kommt möchte ich dir meinen Tipp zur Überwinterung geben. Als Heitzleitung würde ich eine Länge von 4Metern und      ca.60 Watt Heitzleistung nehmen.( Falls du für die Zukunft plahnst kann es auch mehr sein.) Da das Gerät schon im Plusbereich zuschaltet kannst du ein UT 200 dazwichen schalten und es genauer Regeln. Da bei der Trachy bis Minus 12 Grad nichts pasiert reicht dann Minus 7 Grad ein und Minus 5 wieder aus. Das sollte für die wenigen extrem kalten Nächte genügen und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.  Beim einpacken aber darauf achten das das Kabel nicht dierekt an der Palme anliegt um keine Schäden zu rieskieren. Wenn du dann noch deine Fichtenzweige und den Flies um die Trachy wickelst kann der Winter kommen. Warte aber noch bis es wirklich Winter wird und gönn der Palme noch viel Luft und Sonne. Ein paar Minusgrade Nachts stören ja sowieso nicht.
LG Mathias

Offline

#3 10.11.2014 19:07

walchh
Mitglied
Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 17

Re: Tipps für Bau eines Winterschutzes benötigt

Hallo Mathias,

Danke - werde bei Tipps berücksichtigen

Gruß
Harry

Offline

#4 30.11.2014 18:18

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Tipps für Bau eines Winterschutzes benötigt

Wintergärtner schrieb:

Hallo Harry.
Bevor der Winter kommt möchte ich dir meinen Tipp zur Überwinterung geben. Als Heitzleitung würde ich eine Länge von 4Metern und      ca.60 Watt Heitzleistung nehmen.( Falls du für die Zukunft plahnst kann es auch mehr sein.) Da das Gerät schon im Plusbereich zuschaltet kannst du ein UT 200 dazwichen schalten und es genauer Regeln. Da bei der Trachy bis Minus 12 Grad nichts pasiert reicht dann Minus 7 Grad ein und Minus 5 wieder aus. Das sollte für die wenigen extrem kalten Nächte genügen und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.  Beim einpacken aber darauf achten das das Kabel nicht dierekt an der Palme anliegt um keine Schäden zu rieskieren. Wenn du dann noch deine Fichtenzweige und den Flies um die Trachy wickelst kann der Winter kommen. Warte aber noch bis es wirklich Winter wird und gönn der Palme noch viel Luft und Sonne. Ein paar Minusgrade Nachts stören ja sowieso nicht.
LG Mathias

Bei den üblichen Dachrinnenheizkabeln ist ein Thermoschalter integriert, der einschaltet, wenn die Temperatur unter +3°C sinkt. Ich kann mich aber dunkel erinnern, daß mir jemand gesagt hat, die schalten wieder ab, wenn es kälter als -3°C wird (Die Teile sollen ja verhindern. daß in der Dachrinne Tauswasser vonb gefrorenen Bereichen gestaut wird, ist es kalt, gibt es eh kein Tauwasser). Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht, vielleicht gibt es da auch verschiedene Ausführungen.

Es kann an sehr kalten Tagen durchaus kälter als -3°C im beheizten Schutz werden (bei mir hielt ein 120W-Heizkabel in einem mit Luftpolsterfolie isolierten etwa 1,50m hohen Überbau (80cmx80cm Grundfläche)  im Dauerbetrieb so 15-18K Differenz zu außen ... Stell Dir vor was losgeht, wenn bei -20 oder -22°C außen und-3°C innen Dein Heizkabel plötzlich nicht mehr mitspielen will. Da hast Du schnell -10°C oder -15°C unter der Haube, und dann wirds kritisch, auch für ne Trachy.

Wenn Du sicher gehen willst, besorgst Du Dir ein Heizkabel ***ohne*** Thermoschalter /Thermostat-Funktion, und dann noch ein UT oder was ähnliches.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB