Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.10.2014 09:51

Laborfuchs
Neues Mitglied
Registriert: 16.10.2014
Beiträge: 2

Palme für´s Büro gesucht!

Hallo Forum,

ich bin neu hier, weil wir (ich und mein Kollege) ein neues Büro bekommen haben und mediterranes/tropisches Flair schaffen (und dann genießen) wollen. Der Raum ist schlauchförmig mit ca. 6x2,5m Größe, wobei an der langen Seite eine fast durchgehende Fensterfront vorhanden ist, die Richtung Ostnordost ausgerichtet ist, d.h. wir haben von Sonnenaufgang bis aktuell etwa 11 Uhr direkte Sonneneinstrahlung. Die Fenster beginnnen fast ab Schreibtisch-Höhe, wir haben eine Raumhöhe von 2,5m zur Verfügung. Ich habe 2 Fotos von den seitlichen Eingangstüren aus gemacht:

Foto-01.jpeg

Foto-02.jpeg

Am ersten Foto ist ein Spatiphyllum rot markiert (war nur kurz im Büro, weil es im Labor mal zu kalt war), hier ist eine Phoenix roebelenii gestanden. Mehr dazu später.

Im Sommer kann es entsprechend warm werden (es gibt keine Klimaanlage, die kalte Zugluft verursachen kann smile ), und im Winter ist gut geheizt (im hinteren Bereich der Tischplatte sind die Heizungsschlitze). Die Raumtemperatur fällt praktisch nie unter 21°C, für Luftfeuchtigkeit sorgen wir durch 1-2 maliges tägliches Besprühen (Mo-Fr) der bereits vorhandenen Pflanzen mit destilliertem Wasser. Weiters stehen hinter dem Tischchen auf dem Schreibtisch 2 Metallschalen, die ebenfalls mit Wasser gefüllt sind. Hier sorgt die Heizung für Verdunstung. Für zusätzliche Beleuchtung außerhalb der Normalarbeitszeiten können wir leider nicht sorgen.

Wir hatten uns im Frühjahr eine Phoenix roebelenii mit einem ca. 30cm Stamm zugelegt (aus dem Baumarkt - ja ich weiß das ist kein Fachhändler...), binnen 4 Monaten sind aber 5(!) neue Wedel gewachsen. Die Palme bekam immer ausreichend Wasser (destilliert) das Stadtwasser ist mit ca. 20°dH viel zu hart, und wir haben ein Labor zur Verfügung smile sowie Dünger und wurde ebenfalls täglich besprüht. Zu Spitzenzeiten verbrauchte sie 4-5 Liter pro Woche. Ab ca. Mitte August verbrauchte die Palme dann schlagartig praktisch kein Wasser mehr, und die Wedel sind alle binnen 1 Monat verwelkt.
Ich habe von Tobias bereits erfahren, dass reines dest. Wasser auch nicht gut ist, es war halt gut gemeint. Mittlerweile haben wir auf eine 2:1 Mischung von dest. Wasser und Stadtwasser umgestellt, die Mischung hat etwa 6°dH. Das sollte passen, was meint ihr?

Wir sind uns aktuell auch nicht sicher ob wir für die Phoenix einen guten Standort haben. Im Winter braucht es diese Art ja doch ein wenig kühler, aber das halten wir nicht aus wink
Wir haben bei PpP ein paar Alternativexemplare gefunden, die uns nicht nur gefallen sondern vielleicht auch besser passen. Es sind dies die Fuchsschwanzpalme, Walsh River Palme und Weihnachtspalme (die gefällt uns ganz besonders gut).

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen drei Arten, ob die sich bei uns wohl fühlen können? Hätte sich die Phoenix roebelenii (bei richtiger Pflege) evtl. auch wohl gefühlt? Hat jemand von euch andere Vorschläge für uns? (Wir bevorzugen Palmen mit schönen gefiederten Wedeln, Arten wie zB die Hanfpalme gefallen uns nicht so).

Vielen Dank im Voraus!!!
Die Peter´s

Offline

#2 21.10.2014 14:51

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palme für´s Büro gesucht!

Hallo Peter
Ich habe eine Archontophoenix maxima (Walsh river-Palme) und die ist absolut problemlos, sie ist zwar noch recht klein, aber sie wächst in einem angenehmen Tempo. Sie liebt es luftfeucht, halbschattig und ist wie gesagt bei mir absolut problemlos.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (21.10.2014 14:51)

Offline

#3 21.10.2014 15:46

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme für´s Büro gesucht!

Hallo Peter,

ich habe kleine Weihnachtspalmen (Adonidia merrillii), die solche Bedingungen ebenfalls mögen.

Eine Frage noch: wird das Büro/Labor auch am Wochenende geheizt und auf der Temperatur gehalten oder stellt ihr die Heizung ab und die Temperatur sinkt auf 12-15 Grad? Mein alter Arbeitgeber hat das so gemacht.

Offline

#4 21.10.2014 23:38

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Palme für´s Büro gesucht!

Bei den Kleinanzeigen möchte jemand im Raum Berlin eine recht stattliche Kentiapalme (Howeia Forsteriana) abgeben, kostet aber was.  Die  könnte wahrscheinlich gut im Raum stehen bei Euch. Eurer Sprache nach seid Ihr aber eher im Südwesten daheim, oder? Da ist es mit dem Abholen dann schwierig...
siehe hier

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 22.10.2014 23:14

Laborfuchs
Neues Mitglied
Registriert: 16.10.2014
Beiträge: 2

Re: Palme für´s Büro gesucht!

Hallo Conny,
danke für deinen Tipp. Die Walsh River gefällt uns auch gut, ist ja optisch ziemlich ähnlich zu der Weihnachtspalme. Ich werde das im Frühjahr mal versuchen, bei den aktuellen Temperaturen traue ich mir nichts zu bestellen.

Hallo Frank,
gut dass hier jemand ist der mit Weihnachtspalmen Erfahrung hat. Ich hatte befürchtet dass es ihr zu dunkel sein wird, weil wir ja kein Südfenster haben. Bezüglich Temperatur am Wochenende kann ich dich beruhigen, da bei uns im Betrieb jede Menge Heißwasser und Dampf benötigt wird, sind die Heizungsrohre ganzjährig warm. Wenn wir die Thermostate im Frühjahr nicht zurückdrehen würden, könnten wir eine Sauna einrichten  big_smile

Hallo Ufa,
der Südwesten ist nicht ganz richtig  wink  wir sind eher im Südosten, aber schon nicht mehr in Deutschland. Wir sind in Linz, Oberösterreich "zu Hause". Da würde wohl der Transport von Berlin aus schon den Rahmen sprengen  smile

Alles in Allem habt ihr mir schon gut weitergeholfen - dankeschön - , ich werde es mal mit den beiden Palmenarten probieren, mal schauen was dabei herauskommt!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB