Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.01.2013 10:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Könnte jemand in Kurzform eine Art Yucca Liste erstellen , welche Yuccas zum Umsetzen nicht geeignet sind !
Ich kenne nur :

Yucca elata

Yucca brevifolia

LG

Claus

Offline

#2 24.01.2013 12:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Yucca queretaroensis ist auch fast unmöglich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 24.01.2013 13:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Danke Tobias für diese sehr wichtige Meldung ! Nun wollte ich die anderen 5 Stück heuer in hohe Rosentöpfe umpflanzen , kann ich das jetzt vergessen ?

Ein Exemplar ist bereits im hohen Rosentopf , dafür auch doppelt so groß wie die anderen ! Hattest Du mit dem Umtopfen -negativ Erfahrungen gemacht ? Bzw. ab welchem Alter sollte man sie nicht mehr Umtopfen ?

LG

Claus

Offline

#4 24.01.2013 13:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

009.jpg


hier gut zu sehen , die linke im Tontopf ist wesentlich größer als die hinteren im Plastiktopf ! ( die dritte von links ist eine Y.-thompsoniana )
Was meinst Du , ginge das ev. noch in dieser Größe ?????

LG

Claus

Offline

#5 24.01.2013 13:40

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Hallo Claus,

ich denke mal alle genannte Yuccaarten lassen sich als Topfware problemlos in einen größeren Topf umsetzen.
Bei ausgepflanzten Yuccas, hier scheidet Y. queretaroensis ja wohl aus, kommen als Rübenwurzler noch Y. glauca,
angustissima und  baileyi dazu. Die brauchen richtig lange um wieder zu etablieren.

Glückauf
Horst

Offline

#6 24.01.2013 13:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Danke Horst für Deine Ergänzung , also würdest Du die Yucca queret. noch in größere Kübel umtopfen ?

LG

Claus

Offline

#7 24.01.2013 15:09

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Mir ist bislang nicht bekannt, dass man queretaroensis nicht umpflanzen (entnehmen) kann.
Wie ist es dann möglich große Pflanzen zu importieren und zu bewurzeln!?
Geht (mit Ausnahmen) selbst bei elata, wenngleich ich die im Alter auch keinesfalls umsetzten würde!

VG
Thomas

Offline

#8 24.01.2013 15:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Yucca queretaroensis ist auch fast unmöglich.

Grüsse, TOBIAS


--------------------------------------------------------------------------------

Palme Per Paket
Tobias W. Spanner
Am Schnepfenweg 57
80995 München



Nun gut , Tobias schreibt dass ja nicht ohne Grund und ev. würde Tobias seine Erfahrungen noch etwas näher bezeichnen ???

LG

Claus

Offline

#9 24.01.2013 18:05

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

vor 2 Jahren habe ich die queros umgetopft. Damals hatten wir zum ersten Mal die Diskussion ob das überhaupt welche sind. Leider
habe ich aus meiner Aussaat ausschließlich die Typen mit etwas breiteren Blättern.
K1024_08_11Teil3035.jpg

und hier die fette Rübenwurzel. Das Umtopfen war überhaupt kein Thema.
K1024_08_11Teil3031.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#10 24.01.2013 18:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Hallo Horst , Danke für Deine Info ! Möchtest Du von mir aus der Charge eine schmalblättrige haben ? Ich hatte auch dass Glück , ein Paar breitblättrige und ein Paar schmalblättrige !

Eine schmalblättrige könnte ich Dir abgeben ! Guckst Du den zweiten schwarzen Topf im Bild oben von links , die ist schmalblättrig !

Du kannst mir via Mail Deine Anschrift schicken und ab geht es mit DHL !

LG

Claus

Grundsätzliche Frage noch zu dieser Yucca : sollte man nicht direkt in 5 Liter Rosenkübel pflanzen , dann erspart man sich späteres Umtopfen ???

Beitrag geändert von Claus (24.01.2013 18:23)

Offline

#11 24.01.2013 18:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

005-5_zpsdca80347.jpg

@ Horst , hier ein aktuelles Bild der schmal Blättrigen Yucca queret.

LG

Claus


007-3_zps14c01d8f.jpg


wozu ich hinzufügen sollte , dass die breitblättrigen schon einen 3-4 cm Stammansatz haben und die schmalblättrigen noch nicht !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (24.01.2013 18:35)

Offline

#12 24.01.2013 19:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ich brauche dringend eine bestimmte Yucca Liste !

Sehr wahrscheinlich , dass ist eine Vermutung , wächst dass später bei adulten Yuccas quert. wieder raus , so dass sie dann alle gleich aussehen werden ???

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB