Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.10.2014 11:07

pawlik
Neues Mitglied
Ort: Halbenrain-Österreich
Registriert: 08.10.2014
Beiträge: 1

Bin neu hier

Hallo ich heiße Pawel, lebe in der Südoststeiermark in Österreich. Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich mit tropischen Pflanzen, die in unseren Garten auch über den Winter überleben sollten. Die Südoststeiermark oder auch "Vulkanland " genannt, liegt in einer begünstigten Gegend, Weingegend, vor Millionen von Jahren gab es hier Vulkane. Die Südoststeiermark hat recht milde Winter , jedoch gibt es hier auch Frost.
Ich habe jetzt die Möglichkeit eine ca. 4 m hohe Trachy- Palme von einem Bekannten aus Kroatien zu bekommen, bei ihm war sie bis jetzt im Topf, ich möchte sie gerne in die Erde einpflanzen, habe einwenig Angst, was sind euere Erfahrungen ? und kann ich sie jetzt noch im Herbst einpflanzen oder warten bis Frühling ? bitte um Tipps, danke

Beitrag geändert von pawlik (08.10.2014 12:07)

Offline

#2 08.10.2014 18:02

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Bin neu hier

Hallo Pawel.
Willkommen hier im Forum.
Nach der Klimabeschreibung von Deinem Wohnort ist es kein großes Problem eine Trachy auszupflanzen. Da wirst du wohl auch mit einen einfachen Winterschutz auskommen. Stöbere einfach mal hier im Forum und du wirst alle möglichen Hinweise zur Überwinterung finden.
Allerdings mußt du mit dem auspflanzen noch bis zum Frühling warten damit sich die Pflanze über den Sommer an den neuen Standtort gewöhnen kann. Jetzt im Herbst ist ein sehr schlechter Zeitpunkt zum auspflanzen.
LG Mathias

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB