Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.09.2014 19:37

Michael/Oberhausen
Mitglied
Registriert: 22.09.2014
Beiträge: 15

Meine erste Trachy...

habe ich vor ca. 20 oder 21 Jahren bei PPP gekauft und sofort ausgepflanzt. Infiziert wurde ich durch einen Artikel in der Zeitschrift "Mein schöner Garten". Die erste Trachy hat damals 49,90 DM gekostet, die zweite die ich mir danach gekauft habe 149,90 DM. Leider habe ich keine Bilder von damals mehr, aber so sehen sie heute aus. Die rechte war die erste und kleinste. Einen Schutz haben die beiden nie bekommen.
IMG_5112_zpse0f7cbaf.jpg

Zu mir: Ich komme aus Oberhausen/NRW und habe neben den beiden großen noch einige andere Exoten wie z.B. Arbuts unedo, Chamaerops humilis, Chamaerops humilis cerifea, Ficus etc. ausgepflanzt. Einige die hier im Forum unterwegs sind werden die Bilder schon gesehen haben.

Gruß aus Oberhausen
Michael

Offline

#2 23.09.2014 20:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Michael

Zwei sehr sehr schöne Trachys und ohne Schutz natürlich noch toller! Hast du vielleicht ein Bild des Erdbeerbaums?

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 23.09.2014 20:58

Michael/Oberhausen
Mitglied
Registriert: 22.09.2014
Beiträge: 15

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Flo,

aber sicher, hier 2004 ca. ein Jahr nach dem auspflanzen und danach ein aktuelles.
Arbutusunedo-2_zps425dcb0e.jpg
IMG_5113_zps4afa41bf.jpg
Früchte und Blüten
Arbutusunedo-24_zpse37a3324.jpg
IMG_1644_zpsc2626f04.jpg

Gruß
Michael

Offline

#4 24.09.2014 07:25

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Michael

Achso, den Baum kenne ich natürlich von anderen Bildern. Ich bin nur schlecht mit Namen zuordnen:-D.
Eine Frage noch. Meiner blüht das zweite Jahr, gerade jetzt. Bei der ersten Blüte gab es aber leider keine Früchte. Dauert das ein Weilchen oder hat deiner von Anfang an getragen? Kalt war es diesen Winter ja nicht.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 24.09.2014 20:13

Michael/Oberhausen
Mitglied
Registriert: 22.09.2014
Beiträge: 15

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Flo,

kann ich dir gar nicht genau sagen ob der Arbutus schon früh geblüht hat. Auf jeden Fall blüht und fruchtet er von Jahr zu Jahr mehr. Sogar jetzt hängen reife Früchte dran obwohl er im Frühjahr wie verrückt getragen hat.

LG
Michael

Offline

#6 24.09.2014 22:26

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Michael

Isst du die Früchte? Oder legst du sie ein? Ich finde die übrigens ganz gut und esse nicht nur eine.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 26.09.2014 08:05

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Meine erste Trachy...

Hey !

Haben deine "TRACHIS" in manchen Extremwintern schon mal Blattverluste einstecken müssen ??

...sie sehen Phantastisch aus!!!!

L. G, HEINZ


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 26.09.2014 09:44

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Meine erste Trachy...

Hey Michael,

tolle Trachys hast du da! Und es freut mich, dass sie schon so lange sich offensichtlich bestem Wohlbefinden erfreuen.  smile Ich hatte zwar schon mal Bilder gesehen von deinen Trachys, kann mich aber nicht erinnern wo ... wink

Wie groß waren sie, als du sie ausgepflanzt hattest? Und welchen Tiefstemperaturen waren sie bisher ausgesetzt und für wie lange vor allem (Wochen/Tage)?

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (26.09.2014 09:44)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#9 26.09.2014 18:16

Michael/Oberhausen
Mitglied
Registriert: 22.09.2014
Beiträge: 15

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Flo,

ich hab mal welche probiert, muss aber sagen sind nicht so mein Geschmack. Die Vögel nehmen die Früchte aber gerne als Zusatzfutter an.

LG
Michael

Hallo Heinz,

Extremwinter sind hier im Ruhrgebiet zum Glück selten. 2010 war es ja mal heftig kalt, kurzzeitig auch mal mit Temperaturen so um die - 15°, aber wie gesagt nur kurzzeitig. Der vorletzte Winter war zwar sehr lang aber die Temperaturen hielten sich zumindestens hier in Grenzen.

LG
Michael

Hallo Enrico,

die beiden hast du bestimmt im Nachbarforum gesehen. Die rechte trachy war ungefähr 40/50 cm und die linke etwas größer. Wie ich oben schon geschrieben hab sind Extreme Temperaturen hier recht selten. Es kommt zwar mal vor das wir auch -10/15° haben aber dann nur für einige Tage.

LG
Michael

Offline

#10 28.09.2014 19:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Meine erste Trachy...

Hallo Michael,

die beien Trachys haben sich ja echt toll entwickelt, ich bin schwer beeindruckt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB