Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.09.2014 08:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Butia eriospatha x B. microspadix F2

Bei RPS ist zu lesen:

Eine sehr interessante Hybride aus Brasilien, für die eine weibliche Butia eriospatha mit Pollen der seltenen Zwergart Butia microspadix bestäubt wurde. Die daraus entstandenen Pflanzen wachsen sehr schnell, haben jedoch einen deutlichen Zwergwuchs; sie werden größer als Butia microspadix, bleiben jedoch deutlich kleiner als Butia eriospatha. Eine phantastische, neue Pflanze für gemäßigte Regionen, die zwar einen Stamm bildet, der jedoch deutlich kleiner ist als bei der riesigen Butia eriospatha und die daher auch für kleinere Gärten geeignet ist. Man kann auch davon ausgehen, dass sie sehr frosthart ist, da die Elternpflanzen die beiden härtesten Butia-Arten sind.

Da es sich um eine F2-Hybride handelt, verstehe ich die Bezeichnung so, dass in der 1. Generation eine B. eriospatha und eine B. microspadix gekreuzt wurden und in der 2. Generation zwei B. eriospatha x B. microspadix F1. Wenn ich mich jetzt wiederum an Mendel richtig erinnere, müssten doch die Merkmale in der F2-Generation wieder aufgespalten werden, also ganz vereinfacht:

25% B. eriospatha
50% B. eriospatha x microspadix
25% B. microspadix

Ganz so einfach wird es nicht sein, aber ich würde erwarten, dass in der F2-Generation verschiedene Phänotypen entstehen, und nicht - wie es der Text suggeriert - ein einheitlicher Phänotyp. Auch passen der erste Satz und die Bezeichnung F2 nicht zusammen. Der erste Satz passt meiner Meinung nach nur zur F1-Generation. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Offline

#2 04.09.2014 12:58

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo Frank

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Der erste Satz bezieht sich sicher auf F1, da wie gesagt die F2 nicht mehr so genau vorhersagbar ist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich die F1 selbst bestäubt hat, wie das bei Butias normalerweise der Fall ist. Ob dann die Mendelschen Regeln genau gleich zur Anwendung kommen?

Ich habe übrigens zwei solcher F2 von Gilian geschenkt bekommen. Bei dem keimt ja anscheinend alles innerhalb kürzester Zeit. Gilian konnte mir nicht genau sagen ob es zweimal eine F1 war oder die selbe Palme sich selbst bestäubt hat.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 07.09.2014 19:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo Frank,
Der Text bezieht sich wie Du richtig festgestellt hast vor allem auf die F1 Mutterpflanze, die in diesem Fall mit sich selbst gekreuzt wurde.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 10.09.2014 07:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Klarstellung. Und was kommt dann bei der Kreuzung mit sich selbst heraus? Werden die Merkmale wieder vollständig aufgespalten, also kommen da tatsächlich jeweils 25% B. microspadix und B. eriospatha heraus oder doch eher Phänotypen, deren Eigenschaften irgendwo zwischen den beiden Ausgangspflanzen liegen, aber ansonsten mehr oder weniger der F1 ähneln?

Offline

#5 17.09.2014 07:01

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo Frank und Tobias
Das mit den Prozenten/ dem Aussehen würde mich immer noch interessieren.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 22.09.2014 20:50

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hamal schrieb:

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Klarstellung. Und was kommt dann bei der Kreuzung mit sich selbst heraus? Werden die Merkmale wieder vollständig aufgespalten, also kommen da tatsächlich jeweils 25% B. microspadix und B. eriospatha heraus oder doch eher Phänotypen, deren Eigenschaften irgendwo zwischen den beiden Ausgangspflanzen liegen, aber ansonsten mehr oder weniger der F1 ähneln?

Ich bin auch kein Genetik-Experte, aber soweit mir bekannt beziehen sich die Mendelschen Regeln auf jeweils ein Merkmal. Bei komplexeren Vererbungsvorgängen welche das gesamte Aussehen einer Pflanze betreffen spielt eine Rolle wie einzelne, daran beteiligte Merkmale/Gene vererbt werden (dominant-rezessiv, intermediär etc.), da wird das Bild dann viel komplizierter.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 22.09.2014 23:01

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo Tobias,

Genetik-Experte bin ich auch nicht, obwohl ich bei der Zucht von Skalaren einiges darüber gelernt habe. Dort war es so, dass es spezifische Gene für das Aussehen der Fische gab und man sehr genau die verschiedenen Phänotypen vorhersagen konnte.

Vermutlich geht das bei Palmen auch, nur betrifft das eher Eigenschaften wie z.B. 'variegata'. Verschiedene Arten einer Gattung werden sich vermutlich durch mehr als ein Gen unterscheiden, so dass sich die Arten nach einer erneuten Kreuzung auch nicht wieder vollständig aufspalten. Jedenfalls interpretiere ich so deine Antwort.

Offline

#8 05.12.2014 19:09

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Butia eriospatha x B. microspadix F2

Hallo

Ich habe zwei Exemplare von dieser tollen Hybride. Die eine ist seit Frühling ausgepflanzt, die andere noch im Topf.
Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen gesehen, dass die Ausgepflanzte am neu austreibenden Speer anfängt zu Faulen!
Es sieht genau gleich aus wie ein Frostschaden, der sich im Frühling zeigt.
Hat jemand eine Erklärung was hier geschehen sein könnte? Wir hatten bis heute nicht ein einziges mal Frost. Das kälteste war vielleicht gerade mal +1 Grad!
Ich habe die Samen vor ein paar Jahren von Alberto aus Brasilien bekommen, der Mann, der diese Hybride kreiert hatte. Er sagte mir es seien dies die härtesten zwei Butia Arten. Dazu noch die Grösste und eine, die wohl zu den kleinsten Zwergbutien gehöre.

Marcel

berioxm_zpse44eddad.jpg
1_zpsd6b4682c.jpg
2_zps1b0cffdd.jpg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB