Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.08.2014 20:44

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Erfahrung mit Licualas?

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Licualas besonders bei den kleineren Arten? Ich habe gelesen die Samen müssen sehr frisch sein. Ich versuche schon bei RPS immer auf den NEW Button zu achten. smile

Licuala cordata würde ich ja sehr gern versuchen vom aktuellen Sortiment. Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.


LG, Jakob

Offline

#2 26.08.2014 08:20

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Jakob
Ich habe leider keine Erfahrung, aber interessieren würde es mich auch.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 27.08.2014 11:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Jakob,

man sieht manchmal im Gartenmarkt Licuala grandis. Aber getraut habe ich mich auch nie, weil die so schwierig zu halten sein sollen.

rps hat im neuen Newsletter diese hier angepriesen, vielleicht wäre das ja etwas für Dich: (Zitat)

"Licuala peltata var. sumawongii - Grossblättrige Strahlenpalme

Das ist die prächtige und sehr begehrte, ungeteilte Art der Licuala
peltata, die oftmals auch fälschlicherweise als Licuala elegant
bezeichnet wird. Sie ist eine mittelgroße Palme mit normalerweise nur
einem kurzen Stamm und ihre Krone hat nicht weniger als 15 riesige,
flache, ungeteilte Fiederblätter von bis zu 2 m Durchmesser! "Die wächst
nicht dort, wo ich wohne, die ist zu tropisch" werden sie sagen, aber da
irren Sie sich. Diese Art ist viel kälteverträglicher als irgendeine
andere Licuala und gedeiht unter subtropischen und tropischen
Bedingungen und möglicherweise auch an einem geschützten Ort in
frostfreiem, gemäßigtem Klima und einem stets windgeschützten Platz."

liebe Grüße

Barbara

Offline

#4 27.08.2014 15:50

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo,
ich habe mir mal vor ca. 2 Jahren "Licuala grandis" gegönnt.
Wollte ich einfach mal ausprobieren.
Die erste liegt schon seit langer Zeit auf dem Kompost - und die nächste wandert irgendwann mal hinterher.
Trotz intensiven Sprühens (also Erhöhung der Luftfeuchtigkeit) werden alle Blätter vom Rand her braun und vertrocknen. Sieht sehr unschön aus und ist ja wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sache.
Die Palmen haben zwar einige neue Wedel geschoben - ist aber wahrscheinlich keine Pflanze auf Dauer.
Aber vielleicht hat ja ein anderer mehr Glück damit....

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#5 27.08.2014 15:53

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hi!

Ich hatte mir Anfang des Jahres bei RPS Licuala Grandis Samen geordert und echt begeistert. Alle Samen sind gekeimt und keiner der Sämlinge ist mir eingegangen. Von den Samen, die ich mir alle geholt hatte, waren die Licuala die ersten. Ich hab die Jungpflanzen dieses Jahr alle in der Wohnung bzw. im Wintergarten gelassen und denen scheint es dort super zu gefallen. Die Cordata kannte ich noch gar nicht. Hatte mir gerade Bilder angeschaut und war sofort von der begeistert. Das wäre auf jeden Fall mal ne Idee.

Offline

#6 27.08.2014 22:57

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Erfahrung mit Licualas?

Danke für die Antworten.

@Barbara

Über die hatte ich auch schon nachgedacht, vor allem weil sie wohl weniger Luftfeuchtigkeit brauchen. Werden mir aber zu groß. Ich muss mich jetzt platztechnisch etwas zurück halten. smile

@ Dieter

Die Luftfeuchtigkeit macht mir auch am meisten Sorgen. Die meisten sind halt doch arg tropisch.

@Heiko

Das klingt ja doch ganz vielversprechend. Kannst du mal Bilder deiner Sämlinge posten?

LG, Jakob

Offline

#7 01.09.2014 16:37

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Jakob,

klar, ich kann die Tage eben ein paar Bilder von meinen Sämlingen posten.

Offline

#8 05.09.2014 15:06

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Jakob!

Habe es erst gestern geschafft ein Bild der Licuala Grandis zu machen. Hab jetzt nur von einer eins auf die Schnelle gemacht. Habe aber einen Teil von denen. Falls Du magst, könnte man vielleicht mal tauschen bei Interesse:

DSC_0003.jpg

Offline

#9 05.09.2014 16:09

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erfahrung mit Licualas?

Macht mal, wo ihr doch auch noch die Vorliebe für Bierbecher teilt ... !  lol

@Heiko: bin gespannt, wie sich die Licualas weiter entwickeln. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Barbara

Offline

#10 05.09.2014 17:04

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Barbara,

ich hab mir die Idee mit dem Becher von ihm geklaut :-). Genau nach sowas hatte ich gesucht, bin nur nie auf diese Idee gekommen. Allerdings kommen meine erst nach dem keimen in den Becher. Zuvor befinden sich die Samen in einer Heimchendose, also die Dosen, die zur Lebendfütterung von Heimchen und Grillen verwendet werden. Die Dosen füll ich halbvoll mit Perlite und die Samen kommen oben drauf. Dann stell ich die Dosen einfach aufs Terrarium. Da kommt genug warme Luft von unten und nachts kühlt das schön runter. Die Samen keimen super. Hab den Tipp damals von nem Kollegen bekommen, der die Dose als Inkubator verwendet hat und das Terra als "Heizung".

Ich kann euch gerne über die Licualas auf dem Laufenden halten. Allerdings sind diese Palmen totales Neuland für mich. Aber bis jetzt gefällts denen super!

Gruß,

Heiko

Offline

#11 07.10.2014 21:38

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Ich habe zwei Keimbeutel mit Licuala cordata, der erste seit Mai und der zweite seit Ende August. Ich denke, dass sie lange Keimzeiten haben wie viele Zwergpalmen. Ich habe heute noch Samen von L. peltata-sumawongii und L. thoana bekommen. Ich mag die Licualas sehr und finde die Arten mit ungeteilten Wedeln am schönsten.
LG
Conny

Offline

#12 08.10.2014 18:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Erfahrung mit Licualas?

Licuala thoana und cordata brauchen ganzjährig 30 Grad und ständig sehr h0he Luftfeuchtigkeit. Bei uns im Zimmer nicht zu empfehlen. Ich habs mal mit Licuala mattanensis (Mapu) versucht. Keine Chance! sumawongii könnte klappen. Die ist nicht so problematisch. Aber selbst Licuala grandis, die es schon fast in jedem Gartencenter gibt, ist problematisch. All diese Arten probiere ich gar nicht mehr! Aber jeder muß selbst seine Erfahrungen sammeln. Daraus lernt man!  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (08.10.2014 18:22)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 08.10.2014 21:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Die werden nicht im Zimmer gehalten.
LG

Offline

#14 09.10.2014 09:18

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Conny,

ich habe mir auch die Sumawongii bestellt. Wenn sie nur endlich kommen würden; das dauert immer sooo lange.
Gerade die ungeteilten runden Blätter finde ich interessant, auch wenn sie viel Platz benötigen, wenn sie groß sind. Aber mit Samen fängt man klein an und der Weg ist auch ein Ziel und wenn man es dann tatsächlich zu einer großen Pflanze bringt, dann findet sich auch noch irgendwo ein Platz.

Grüßle Barbara

Offline

#15 09.10.2014 11:23

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Barbara
Bei mir ist es genau gleich, ich mag die ungeteilten Blätter einiger Licuala-Arten. Im Keller habe ich noch ein verpacktes grosses Terrarium samt Heizung und Lampe und sollte es mit der Keimung von thoana und cordata klappen, was ich bezweifle, so werde ich es gut brauchen können. Im Pumpenraum ist es eh schon warm und luftfeucht, da sollte es eigentlich gut klappen. Schwierig wird es auf jeden Fall und ich mache mir bei den beiden letzt genannten Arten keine grossen Hoffnungen. Die sumawongii sollte da schon einfacher sein, wenn man bei Licualas überhaupt von einfach reden kann. Ich hoffe, wir haben beide das nötige Glück und bin gespannt wie es bei Dir läuft.
Liebi Griessli
Conny

Offline

#16 09.10.2014 17:08

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Conny,

juchuu, meine Samen sind angekommen und der mittlerweile 31°C warme Heizraum wartet. Das müsste auch für die ganz verwöhnten Tropen-Kinder genügen.
ICH genieße noch ein bisschen Schweizblick mit Föhn - auch schön warm!  wink

liebe Grüße

Barbara

Offline

#17 09.10.2014 20:24

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Barbara
das freut mich für Dich, das ist immer ein toller Moment wenn die lang ersehnten Samen/Pflanzen endlich da sind. Ich habe meine heute ausgesät und habe dieses Mal auf die Keimbeutel verzichtet und sie in Klarsichttöpfe gesät. Ich habe vor 2 Monaten Adansonia grandidieri (Baobab)-Samen bekommen und habe sie ins Wasserbad gelegt. Weil die Samen etwas schmierig schienen, habe ich einen Teil mit dem Bimsstein bearbeitet. Die Samen die so behandelt wurden, sind bereits am nächsten Tag gekeimt und haben sich sehr schnell zu hübschen Pflänzchen entwickelt. Ich habe bei der heutige Saat ebenfalls die Hälfte der Samen mit dem Bimsstein behandelt, denke zwar nicht dass dies wirklich der Grund für die schnelle Keimung war, aber versuchen kann man es. Die Methode ist nicht so schwierig wie das entdeckeln, könnte aber die softere Variante dazu sein. Wenn die Gegebenheiten nicht optimal sind, nützt auch das nichts und jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. Ich wünsche Dir viel Spass und freue mich auf Deinen Bericht. Der Föhn bietet eine tolle Fernsicht, bei uns hat es allerdings heftig geregnet.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#18 10.01.2015 11:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Mich würde interessieren, wie es der Licuala grandis von Heiko geht und ob bei Barbara die L. peltata-sumawongii gekeimt sind. Vielleicht lesen die beiden ja das.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#19 11.01.2015 22:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Conny,

ich habe zufälligerweise gerade heute vorsichtig die harten Schalen der Sumawongii entfernt, weil ich ungeduldig geworden bin. Seither hatte sich nämlich noch nichts getan. Ein Samen war unter der harten Schale faulig, die Anderen sehen gut aus. Mal sehen, was passiert!

Grüßle Barbara

Offline

#20 12.01.2015 18:16

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Conny.

Bin gerade erst wieder aus dem Djerba Urlaub zurück. Konnte daher nicht eher antworten. Den Licualas geht es eigenlich wunderbar. Ich warte halt noch aufs nächste Blatt. Die schnellsten sind es jedenfalls nicht. Bisher ist mir keine von denen eingegangen. Ich werde morgen mal ein Bild von denen machen und hier posten. Heute werd ich das wohl nicht mehr schaffen.

Gruß
Heiko

Offline

#21 12.01.2015 18:51

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Erfahrung mit Licualas?

Hallo Barbara, Hallo Heiko
Schön dass Ihr geantwortet habt, ich habe meine peltata entsorgt, nachdem im Urlaub die Heizmatte ausgefallen ist, zum Glück nur die auf welcher die peltata und die cordata waren. Das ist ja nicht weiter tragisch, zumal ich jetzt 3 L. thoana habe und das ist eine gute Entschädigung.
Heiko, ich freue mich auf Deine Fotos von der L. grandis, die würde mir auch noch gefallen, in unserem Gartencenter hat es eine schön grosse, aber jetzt habe ich keinen Platz mehr.
Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (12.01.2015 18:52)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB