Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.08.2014 15:39

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Cocos in welche erde?

Hallo,
ich habe mir eine Cocospalme selbst aus einer Nuß gezogen, die nun gekeimt ist, nun zu meiner Frage: in welche Erde soll ich sie jetzt pflanzen soll ich normale Blumenerde nehmen oder Anzuchtserde, denn es heißt ja das sie in den ersten zwei jahen ihre Näherstoffe aus der nuß zieht?
Lg Kaipalm

Beitrag geändert von Kaipalm (23.08.2014 15:40)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#2 23.08.2014 17:42

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cocos in welche erde?

Hallo Kaipalm

Wenn man betrachtet, dass die auch am Strand wächst, würde ich recht sandige Erde vorschlagen. Durchlässig, wie immer. Erfahrung habe ich leider keine damit. Ist nur, was ich probieren würde.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (23.08.2014 17:43)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 25.08.2014 20:29

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Cocos in welche erde?

Hallo Kaipalm,

nimm auf keinen Fall Blumenerde. Sand, Perlite, Lava, Bimskies sollten die Hauptbestandteile sein. Ich habe bei meiner nucifera noch Eichenlaubhumus zugegeben.

LG, Jakob

Offline

#4 26.08.2014 10:57

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Cocos in welche erde?

Danke für die Antwort,
Dann werd ich mich mal ans Mischen machen big_smile
Nur noch eine Frage wie viel Licht brauch sie Wirklich?
Lg Sebastian

Beitrag geändert von Kaipalm (26.08.2014 10:57)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#5 26.08.2014 20:16

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Cocos in welche erde?

Mehr als du ihr in unseren Breitengraden je geben könntest ohne künstliche Beleuchtung. Die Erfolgschancen sind nur sehr gering.

Wenn es die erste Palme ist die du selbst ziehst, würde ich dir eher eine andere Art empfehlen.

LG, Jakob

Offline

#6 27.08.2014 19:42

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Cocos in welche erde?

Nein meine erste palme ist es nicht, aber der erste nach gefühlt hundert versuchen  sich eine Cocospalme  selbst zu ziehen  geglückte versuch neutral
Habe zwar eine große Fensterfront aber un eine  Künstliche Beleuchtung komme ich leider nicht herum sad  leider
Lg Sebastian

Beitrag geändert von Kaipalm (27.08.2014 19:43)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#7 27.08.2014 19:58

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Cocos in welche erde?

Alcibiades schrieb:

Hallo Kaipalm,

nimm auf keinen Fall Blumenerde. Sand, Perlite, Lava, Bimskies sollten die Hauptbestandteile sein. Ich habe bei meiner nucifera noch Eichenlaubhumus zugegeben.

LG, Jakob

Hoffe das meine  selbst gezogene auch übelebt


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#8 21.04.2015 20:28

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Cocos in welche erde?

Ich hatte mal welche aus dem Supermarkt. Nach dem Kauf direkt in richtige Erde mit Sand, Ton und Vulkangestein. Von 5 haben nur 2 das erste Jahr überlebt. Nach 2 Jahren nur noch eine. Diese wächst in einem mehr hoch als breiten Topf und fächert bereits 6 Blätter. Sie macht sich toll. War viel Glück dabei.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB